Cheetah R Schwerpunkt lässt sich nicht einstellen mit Brainergy 2200mA 3S

Atreju 1

User
Hallo,

wie eben im Titel erwähnt, ich hab den Cheetah R für meinen 13 jährigen Sohn perfekt zusammengebaut, beim Schwerpunkt einstellen die große Überraschung. Der Schwerpunkt mit dem Brainergy 2200mA 3S, der ja von Staufenbiel auch für den Cheetah empfohlen wird, liegt bei geschätzen 7,5cm. (statt 50-60mm)


Dieser Akku war selbst soweit vorne, dass er schon den Außenläufer berührt um ca 100gr zu leicht.

IMG_9824.jpg


Dieser Akku (von einem Savage XS) hat dann gepaßt !


IMG_9825.jpg


Ich hab jetzt den selben Akku nach bestellt ! Hat noch wer dieses Problem gehabt ?


LG Bruno
 

Atreju 1

User
Grüß Dich Darius!

Ok, ich hatte es vermutet, da man ja beim Zusammenbau nicht viel falsch machen kann. Wenigstens haben wir jetzt eine größere Akku Kapazität ! Werd den Schwerpunkt mal bei 60-65mm setzen, wenn der Akku da ist !

LG Bruno
 

Eisvogel

User
Warum nimmst du nicht den Einstellwinkel auf 0° bis knapp drüber zurück und probierst mit 75mm?

Wenn dein Sohn schon ein bißchen fliegen kann, dann wird er damit mehr Spaß haben.
Mit mind. 7 Jahren Flugerfahrung und wenn du den Flieger in deinem Avatar "beherrscht", dann sollte das einfliegen und Ausschläge einstellen für dich kein Problem sein.
 

Atreju 1

User
Hallo,

ja habe ich schon überlegt, er soll jetzt mal damit fliegen, wenn der neue Akku kommt. dann werde ich etwas perfektionieren...

Ich hab jetzt eine sehr lange Pause gemacht ! Der Flieger am Avatar war eine Stratair Brisk III in Wettbewerbsausführung, das muss aber mindestens 10 Jahr her sein, wenn nicht länger !

Ich habe aber beim Simulatorfliegen bemerkt, dass man das Fliegen nicht verlernt. Ist scheinbar wie mit Schi oder Rad fahren :-)


LG

Bruno
 

Eisvogel

User
Hab gerade gesehen daß du auch den Hawk gekauft hast.

Vergleich mal die Flächengeometrie von beiden, dann wirst du feststellen, daß beim Cheetah der SP weiter hinten liegen muß.

Angabe beim Hawk meines Wissens 55-60mm. Wettbewerbspiloten haben ihn mit 70-72 mm geflogen. Natürlich bei auf ca. 0° angepassten Einstellwinkel.
 

Atreju 1

User
Ja stimmt,

beim Hawk habe ich das schon berücksichtigt ! Darum dachte ich eben, dass ich es beim Cheetah irgendwann auch mache !

Was anderes : Macht es Sinn bei beiden eine Thermikstellung auf einen Schalter zu legen - zb Querruder 1cm nach unten ?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten