Cheetah R und Hawk II

Atreju 1

User
Hallo,

nachdem ich hier schon sehr lange stiller Mitleser bin, möchte ich Euch nun auch mit ein paar Bildern versorgen. Nach einer etwas längeren Auszeit (ca 15 Jahre) beschloß ich ein paar Monate vor Weihnachten mit meinem Sohn Oliver wieder mit einzusteigen ! Das zog eine ziemliche Fliegerbauwut mit sich. Ich bin gerade beim 5ten :D ich muss zu meiner Verteidigung sagen - ich muss ja immer alles doppelt bauen - für meinen Sohn :-)

Da Oliver (13) schon sehr gut fliegt mußten es zwei Hotliner sein ! Oliver hätte einen Depron Segelflieger zu Weihnachten bekommen, allerdings beschlossen wir Ihm den Cheetah R zu schenken, da dieser eher seinem Können entspricht ! Das war natürlich eine Riesenüberraschung, da er nicht damit gerechnet hatte !

Ich wollte unbedingt den Hawk II da ich früher von Stratair die Brisk III als Wettbewerbsversion in den gleichen Farben hatte ! (siehe Avatar)

hier ein paar Bilder vom Bau des Cheetah , ich habe bei beiden Fliegern Multiplex Zentralstecker bei den Flächen gelötet. Beim Hawk II musste ich ein durchgebranntes Servo tauschen. Geflogen wird er mit 4S . Klappenstellung bei der Landung habe bei beiden zweistufig gemacht. Und das Höhenruder mit gemischt. eine Thermik Stellung beim Querruder habe ich auch auf einen Schalter gelegt zum Testen !


IMG_9813.jpg

IMG_9814.jpg

und hier die fertigen Flieger, wie sie im Vorzimmer im Haus hängen . Bekam ich von meiner Freundin so genehmigt ! :D

IMG_9821.jpg
 

Atreju 1

User
Hallo,

Danke , wir werden unser Möglichstes tun :-) , sind schon gespannt wie die Dinger fliegen ! Nach meiner langen Pause werde ich mit kleineren Depron Fliegern vorher üben. Paßt auch zum derzeitigen Wetter .

LG Bruno
 
Moin Bruno
was ist das für ein Prop auf dem Cheetah In weiß gibt es "Gummiprops" die taugen garnichts, verbiegen sich und haben keine Leistung
 

Atreju 1

User
Hallo Norbert,

hab jetzt gerade geschaut, am Propeller steht nichts drauf, er ist hellgrau und "hart" kann man kaum biegen.


LG Bruno
 

Atreju 1

User
Ja wer bei uns Socken trägt fliegt raus
😂
Nein da sieht man wieder wohin improvisierte Aufnahmen, gleich nach dem Aufstehen führen
 
Hab bei meinem Hawk den Fehler gemacht das ich zuviel Höhe getrimmt habe. Das hat er mit sofortigem Strömungsabriss quittiert und nach 60 Sek. war der Spaß vorbei :rolleyes:
 
Das Problem beim Hawk ist das er ohnehin zuviel EWD hat und der angegebene Sp ist auch zu weit vorn, wie bei allen Modellen von Staufenbiel, solltest mal in dem Theard vom Hawk nachschauen, da gibt es mehrere, auch bei F5B
Auch der Ausschlag auf Höhe darf nicht zu groß sein max 5mm !!!!
 
Genau, ist dann über eine Fläche weggekippt. Kannte das Verhalten von meinen anderen Modellen noch nicht.

Bei mir war es ein Hawk III, aber der Zweier wird sich gleich verhalten denke ich.
Wenn man es weiß, kein Problem. Aber für mich kam der Abriss etwas überraschend, konnte dann auch nichts mehr retten....
 
wichtig ist halt bei den 2 Modellen grade, nicht nach oben werfen und erstmal etwas Fahrt aufnehmen bevor du in den Steigflug gehst
 

Atreju 1

User
Das Problem beim Hawk ist das er ohnehin zuviel EWD hat und der angegebene Sp ist auch zu weit vorn, wie bei allen Modellen von Staufenbiel, solltest mal in dem Theard vom Hawk nachschauen, da gibt es mehrere, auch bei F5B
Auch der Ausschlag auf Höhe darf nicht zu groß sein max 5mm !!!!


Ja den Schwerpunkt habe ich eh geändert beim Hawk, EWD ebenfalls vom Vorgänger. Laut Anleitung vom (aktuellen) Hawk III, soll der Ausschlag nicht mehr sein als 5mm sein ...

Bildschirmfoto 2018-12-29 um 19.54.11.jpg



Der Ausschlag auf Höhe wird beim Cheetah ja mit 10mm angeben, soll man dort auch weniger nehmen ?
 
es gibt halt auch Leute die nicht lesen ;) Tiefe kannst du auch 5mm geben und Bremsklappen kann auch mehr sein hatte bei einem Ähnlichen Modell 30mm
 
Ich empfehle beim Cheetah die Schraube zu tauschen gegen eine Cam.

Ich empfehle beim Cheetah die Schraube zu tauschen gegen eine Cam.

Mir ist die Orginale bei 4s abgebrochen
 

Atreju 1

User
Servus,

ok - was für eine genau ? Oliver fliegt zwar nur 3S. Ich hoffe das Wetter wird mal besser, haben noch nicht einmal den Erstflug geschafft !


LG Bruno
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten