OS FS - 91 S - Methanol - Frage zum Hauptlager

Wolf56

User
Hallo

Fragen an die Experten:
Habe einen FS-91 S zerlegt. Habe den Motor aus 2. oder 3. Hand. Kam mir einer Graupner Nylon 13,5 x 8 "nur noch auf 8200 U/min.
Wird neu gelagert und bekommt einen neue Garnitur inkl. Pleuel.

Das verbaute Hauptlager vom Typ 6002-Z hat EINEN Deckel (1xZ) der in Richtung Prop zeigte.
Ob das Serie war kann ich nicht nachvollziehen da evtl. schon mal jemand an dem Motor gearbeitet hat.

Ich tendiere dazu das 6002er OHNE Deckel zu verwenden. Damit der Pleuel Zapfen auch genügend Öl bekommt.
Denkfehler?

Ein OS FS-40S , den ich im Original habe , hatte am Hauptlager keine Deckel.

Was meint Ihr.

Viele Grüsse
Wolf56
 
Lagerabdeckung

Lagerabdeckung

Hallo.

Verstehe deine Frage nicht so richtig. Was hat die einseitige Abdeckung in Richtung auf den Prop mit der Schmierung vom Pleuelzapfen zu tun? Der Pleuelzapfen läuft doch im Kurbelraum, da kommt doch ständig das "abgestriffene" Öl aus dem Zylinder hin??
Ohne die Abdeckscheibe könnte man vielleicht die Schmierung der Nockenwellenlager verbessern??

Gruß
Willi
 

Erik_

User
Guten Abend,

meine Methanol Heli-Motoren ( OS, Yamada) hatten ausnahmslos ein Hauptlager ohne eine Dichtung, als komplett offen. Macht auch Sinn, damit die Schmierung gewährleistet bleibt.

Das vordere KW Lager war meist gedichtet.

VG Erik.
 

matt

User
Meiner Meinung nach setzt OS diese RS-Lager ein um Korossion durch falsches, nasses Abstellen zu verhindern. Ich habe diese RS-Lager bisher im OS FS 91II, OS FS 52 und der gesamten OS-Alpha Reihe gesehen. Das vordere Lager war meist ein ZZ-Lager mit Abdeckscheiben, glaube bei den Alphas ist das auch ein RS-Typ.
Ein offenes hinteres Hauptlager finde ich auch besser, man muss allerdings nach dem Betrieb auch mal an's Konservieren denken, was bei den Alphas ohne Kurbelgehäusebelüftung schwierig wird. Mit Aerosynth 3 und Betrieb ohne Nitro konnte man sich sogar das Konservieren sparen, so gut war das Öl.

Gruß Andreas
 

Erik_

User
Hallo Andreas,

die Sache mit der Korrosion ist oft ein Problem, schnell ist das Hauptlager hin. Aber wie du richtig bemerkt hast-mit dem richtigen Oel ist der Schrecken so gut wie weg.;)

Bin seinerzeit meist 30% Nitro geflogen ( Rapicon , Optifuel) und habe immer normal abgestellt ohne Prozedere, immer noch das 1. Lager drin..

VG Erik.
 

matt

User
...genau so sieht's aus Erik, man muss schon halbwegs wissen was man macht. OS weiß aber genau dass nicht jeder Enduser so sorgfältig heiß abstellt und nachkonserviert, die sehen eher die Risiken der Reklamationen. Die Anzahl der Betreiber von Glühzündern nimm ja stetig ab, diese Motoren werden nur noch von Leuten betrieben die das wirklich wollen und sich dementsprechend mit der Materie beschäftigen. Genau diese Leute wissen auch was Konservierungsöl ist und pflegen ihre Motoren, Reklamationen sind da sicher rückläufig.

Gruß Andreas
 
Ich wüsste keinen Grund, warum man in einem geschlossenen Kurbelgehäuse Lager mit Staubschutz und Fettfüllung verwenden sollte. Es fallen mir aber mehrere ein, die dagegen sprechen. RS oder Z Dichtungen haben in einer geschlossenen Maschine in öliger Atmosphäre nichts verloren. Sie würden die Funktionen nur stören.

Ich glaube übrigens nicht, dass sich das Verhältnis von Motorenpflegern zu Motorenschindern geändert hat. Damals wie heute gibt es Leute, die ein Händchen dafür haben, und solche die besser im "drüber Quatschen" sind.

Heute wird allerdings auch keiner mehr auf die Idee kommen ein Lager in einem FS 91 S beim Hersteller zu reklamieren. Der Motor kam 1988 auf den Markt und wurde 1996 durch einen Nachfolger ersetzt. Mist, Garantie abgelaufen.

Verbrenner immer weiterbetreiben! Wir werden wieder mehr.
Beste Grüße an alle Brummer
Andreas
 

Wolf56

User
Ich wüsste keinen Grund, warum man in einem geschlossenen Kurbelgehäuse Lager mit Staubschutz und Fettfüllung verwenden sollte. Es fallen mir aber mehrere ein, die dagegen sprechen. RS oder Z Dichtungen haben in einer geschlossenen Maschine in öliger Atmosphäre nichts verloren. Sie würden die Funktionen nur stören.

Ich glaube übrigens nicht, dass sich das Verhältnis von Motorenpflegern zu Motorenschindern geändert hat. Damals wie heute gibt es Leute, die ein Händchen dafür haben, und solche die besser im "drüber Quatschen" sind.

Heute wird allerdings auch keiner mehr auf die Idee kommen ein Lager in einem FS 91 S beim Hersteller zu reklamieren. Der Motor kam 1988 auf den Markt und wurde 1996 durch einen Nachfolger ersetzt. Mist, Garantie abgelaufen.

Verbrenner immer weiterbetreiben! Wir werden wieder mehr.
Beste Grüße an alle Brummer
Andreas

Hi Andreas,
so isses. Deshalb restauriere ich OS Viertakter, und in diesem Fall werden nicht nur die Lager getauscht. Alle mal günstiger als ein neuer OS FS 95V der auch kaum Mehrleistung bietet ansonsten aber ein Top-Motor ist.

VG
Wolf56
 
Es ist immer besser ...

Es ist immer besser ...

... sich vollständig zu informieren, bevor man etwas schreibt.
Dann muss man nachher keine Dementies oder Erläuterungen herausgeben.

Also: offensichtlich muss Wolf56 mal mit einer genaueren Motorbeschreibung herausrücken.

Der erste FS 91 S hat original ein offenes Lager verbaut!
Siehe: https://www.osengines.com/parts/xr35900.html
Klicke auf Rear Bearing "Photo"

Der Nachfolger FS 91 II S hat original ein RS Lager verbaut!
https://www.osengines.com/parts/xr35920.html

Ich halte das nach wie vor für Unsinn, aber die Leute von OS sind jetzt auch nicht gerade die dümmsten Anfänger.

Beste Grüße
Andreas
 
... und weil ...

... und weil ...

... ich ja nicht besseres zu tun habe: hier noch eine Dementi vom Dementi:

Alles Unsinn, was in dieser Liste steht! Gerade habe ich noch mal gestöbert. Hier das Bild von der angeblichen Kurbelwelle eines FS 70 II S:

44002020.jpg

Schade, schade, ich hatte sehr auf eine zuverlässige Referenz gehofft – wieder nix!

Hat denn nicht mal jemand eine gute Explosionszeichnung?

Gruß Andreas
 

Wolf56

User
... sich vollständig zu informieren, bevor man etwas schreibt.
Dann muss man nachher keine Dementies oder Erläuterungen herausgeben.

Also: offensichtlich muss Wolf56 mal mit einer genaueren Motorbeschreibung herausrücken.

Der erste FS 91 S hat original ein offenes Lager verbaut!
Siehe: https://www.osengines.com/parts/xr35900.html
Klicke auf Rear Bearing "Photo"

Der Nachfolger FS 91 II S hat original ein RS Lager verbaut!
https://www.osengines.com/parts/xr35920.html

Ich halte das nach wie vor für Unsinn, aber die Leute von OS sind jetzt auch nicht gerade die dümmsten Anfänger.

Beste Grüße
Andreas

Hallo Andreas,
Danke für alle Hilfe und Unterstützung.

Mein OS FS 91S ist die "Urversion" also kein IIer.

Also der : http://sceptreflight.com/Model Engine Tests/OS 91 Surpass II-P.html ist definitiv nicht. Hier sieht am deutlich das RS Lager (obschon nicht klar ist ob es ein 2RS ist).

VG
Wolf56
 

Mooney

Vereinsmitglied
Anmerkung zum II-P

Anmerkung zum II-P

Möchte nur anmerken, das es sich beim IIP um einen Motor mit Kraftstoffpumpe handelt. Deshalb ist das Hauptlager an einer Seite zu, damit das Kölbchen ein bisschen die KW Luft zum schwingen bringen kann.
Lass mir aber auch gerne was besseres erzaehlen.
 

matt

User
Möchte nur anmerken, das es sich beim IIP um einen Motor mit Kraftstoffpumpe handelt. Deshalb ist das Hauptlager an einer Seite zu, damit das Kölbchen ein bisschen die KW Luft zum schwingen bringen kann.
Lass mir aber auch gerne was besseres erzaehlen.

Es gibt den OS FS 91II auch ohne Pumpe, dort war das Lager auch gedichtet und zwar beidseitig. Der OS FS 52 besitzt ja auch ein gedichtetes hinteres Hauptlager und der ist auch ohne Pumpe.

Gruß Andreas
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo

Der verlinkte Beitrag ist auch nicht von OS aber es wird
darin geschrieben das OS eine Neuerung wegen der Rostanfälligkeit
eingebracht hat.
Und zwar haben alle Eisenteile einen Überzug gegen rosten
(corrossion -resistant -plating)bekommen
und beide Lager sind geschlossen (both of the sealed Types).

Also wer guten kraftstoff verwendet brauch keine geschlossenen Lager ;)
ausser eventuell das vorder auf der Aussenseite zum Mitnehmer.
Geht aber auch ohne.

Gruß Bernd
 
Hi Andreas,
so isses. Deshalb restauriere ich OS Viertakter, und in diesem Fall werden nicht nur die Lager getauscht. Alle mal günstiger als ein neuer OS FS 95V der auch kaum Mehrleistung bietet ansonsten aber ein Top-Motor ist.

VG
Wolf56
Hi Andreas ich hab ja auch einige 4 takt os Motoren os 91 fs surpass 2 , einer davon macht mir ein wenig Kopfzerbrechen, er geht gern ohne glühung aus ! Habe mal den Düsenstock getauscht aber keine Veränderung spürbar?Alle anderen laufen seit 13 Jahren problemlos, werd mir mal das venilspiel ansehen! Ob es am vergaser liegt eventuell oder ob er Luft zieht kann ich nicht genau sagen , neue Lager werd ich ihm mal gönnen uns dann weiter suchen! Hättest du eine Idee? Der drucktank passt auch , hab alles nochmal geprüft!?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten