Ventus 2C (Graupner Best. Nr. 4203 - Spw. 3,4 m bzw. 3,74 m): Daten? - Einstellungen?

Hallo zusammen,

ich habe kürzlich eine gebrauchte Ventus 2C von Graupner in meinen eher F3B bzw. F3F lastigen Hangar aufgenommen.
Es handelt sich um die Best. Nr. 4203 mit einer Spannweite von 3400 bzw. 3740 mm (Ansteckflügel).
Im Graupner Katalog wurde die Ventus als Neuheit im Jahre 1989 vorgestellt.

Leider findet man im www so gut wie gar keine Infos. Man findet zwar etwas über die 4m Version, ich glaube die hieß Travel und auch etwas über die grösseren Varianten.
Es sieht so aus als war meine Ventus gar nicht bzw. wenn überhaupt nur max. 1 bis 2 Mal in der Luft.

Ich habe ihn ohne RC Ausrüstung erworben, die war aber wie man eindeutig erkennen kann, teilweise verbaut.
Der oder die Ventus wurde zwar aufgebaut aber nicht 100%ig mit allen RC Komponenten ausgestattet, das zentrale Störklappen-Servo wurde zB. nie installiert, die Teck Doppelklappen sind in den Flügeln verbaut, wurden aber nie per Servo angelenkt.

Des Weiteren fehlen leider die kurzen Ansteckohren, die langen sind vorhanden.

Fragen:

- wer hat einen Ventus in der o.g. Ausführung (Best. Nr. 4203) und kann etwas aus seiner Flugerfahrung, Ausrüstung, Fluggewicht und Einstellwerte sagen/schreiben?
- evtl. kann ein Besitzer auch Fotos und Massangaben zu den kurzen Ansteckohren einstellen? Ich würde diese gern nachbauen.
- da dies mein erster Segler in dieser Grösse ist, würden mich Eure Empfehlungen für die RC-Ausrüstung interessieren. Ich möchte den Vogel mit separaten QR Servos ausstatten und komme mit dem EZFW und evtl. mit einer Schleppkupplung auf max. 7-8 Servos. Mir geht es nicht um eine Top-Hochgeschwindigkeits-Ausrüstung, sondern eher um eine vernünftige Auslegung der Komponenten, die gut zum Ventus passt, der m.M. nach eher für den Thermikflug und soften Hangflug gedacht ist.

Ich möchte die RC-Ausrüstung so bald als möglich bestellen, damit ich den Vogel demnächst in die Luft befördern kann.
Für jede Art von Tipps und Ratschlägen wäre ich Euch sehr dankbar.

Gruss
Luis

-
 

Sebastian St.

Vereinsmitglied
Hallo Louis ,

ich habe vor ca 20 Jahren Andreas B. ( User bie ) geholfen so einen Ventus mit einem KTW auszurüßten , mit fortschreitender Fertigstellung wurde klar das der Ventus flugfertig so schwer geworden wäre daß er wohl eher eine Gleitflugbombe denn einem Thermiksegler geworden wäre , daraufhin wurde das Ktw entfernt und der Ventus als Segler ( mit Nasenantrieb) geflogen eventuell äußert sich Andi ja nochmal dazu . Aus heutiger sicht würde ich für alle Funktionen die KST 10 x (mini) oder ähnliche verwenden , die sind völlig ausreichend und den meisten Standartservos von 1989 überlegen ;)
 
Testberichtzum Graupner Ventus 2c

Testberichtzum Graupner Ventus 2c

Servus Luis

In der MFI vom Juni 1990 ist ein Testbericht über den Graupner Ventus 2c sowie der ASW 22 BE Vario.
Da die beiden Modelle den identischen Flügel haben ist es mehr ein Vergleich zwischen den Auswirkungen der Rumpfformen auf das Fugverhalten.
Der Bericht ist von Karl Klassen. Wenn Du daran interesiert bist kann ich Dir den Bericht als Scan zusenden.

Gruß
Schorsch
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten