Probleme LED Beleuchtung am Modellflugzeug

Hallo in die Runde,
ich bin gerade dabei die LED Beleuchtung im Motorflieger zu installieren, die LED werden nicht richtig hell.
Der Aufbau:
Spannungsversorgung BEC 3A; 5,4V
Steuerung: Optotronix Aurora LCU EVO2
Leuchtmittel: 1W Emitter

Beim Anschluss der Roten LED war diese recht dunkel, laut Widerstandsrechner sollte ein Widerstand 8,57 Ohm (empfohlen 9,1 Ohm) mit 2W verwendet werden.
An der LED liegen dann aber nur gemessene 1,65V an.

Wenn ich einen Widerstand von 8,2 Ohm einlöte ist die LED deutlich heller, es kommen 2,15V an aber es fließen 370 mAh, habe bedenken das dies zu viel ist.

Bei den Weißen LED das Gleiche Problem, zu dunkel, hier wurde ein Widerstand 6,2 Ohm verwendet

Wer kann mir da sagen wie ich am besten vorgehe?
Den Widerstand so verändern das ich auf den angegebenen Strom von 350 mAh komme?
Oder wie gehts richtig???

Fliegergruß
Clemens
 

s.nase

User
Ich würde eher versuchen, einen separaten DownStep Spannungsregler für die Beleuchtung zu machen. Das ist deutlich effektiver als mit dem 5VBec und Vorwiderstand. Außerdem flackerte die Beleuchtung dann auch nicht mehr bei jeder Servobewegung.

Solche DownStepRegler sind doch mitler Weils schon sehr klein, und somit auch vom Gewicht her kaum schwere als ein Vorwiderstand. Eventuell findest du sogar einen Regler, an dem du statt der Spannung den Ausgangsstrom einstellen kannst. Das ist für die ungekühlten LEDs gesünder, wenn du sie nahe an ihrer Leistungsgrenze betreiben willst.
 

zfang

User
Bei 1,65V ist die rote LED gerade im Durchbruch, da sollten nur einige mA fließen - ich tippe auf einen falschen Widerstandswert (oder Faktor 10 oder 100 daneben). Ansonsten ist Anpassung über Widerstand oder Spannungswert erstmal das richtige Verfahren.

Gruß
Volker
 

gerwi

User
Hallo,

falls es sogenannte Power-LEDs (1W) sind(ca. 3V (weiss und grün) bzw. 2,3V (rot) und 350mA (alle)): hier verwende ich eine Konstantstromquelle mit 350mA - Spannung ist dann egal (5-30 V...so ist meine dimensioniert/angegeben) und Strom konstant...ist klein und wiegt nur ca. 3 Gramm (ca. 2-4€).

VG Gerwald
 
hast du dafür eine eu-bezugsquelle?
 
Konstantstromquelle

Konstantstromquelle

Such mal nach "CCS2-350, kompakte Konstantstromquelle 350mA" in der Bucht.

die gibts auch in HV version, dann kannst du die direkt an einen 12S Antriebsakku mit dranhängen.

Christian
 

onki

User
Hallo,

ich darf da mal kurz eine kurze Warnung in den Raum stellen.
Die KSQs sind zwar schick, jedoch kann es bei der Steuerung der Anvilex zu Problemen kommen, die der LED schnell das Leben aushauchen können.

Wenn die KSQ an die 12s Spannungsquelle soll, muss die Steuerung ja über den Dimmereingang erfolgen.
Soweit mir bekannt ist bei den Anvilex ein Chip am Werk, der auch eine analoge Steuerung erlaubt. Wenn man hier nun 5V als Steuerspannung anlegt ist der LED strom größer als 350mA, da die nur bei 2,5V Steuerspannung anliegen. Daher hab ich die komplett verworfen, Die taugen nur wenn man sie über die Betriebsspannung ein bzw. ausschaltet.

Es gibt aber KSQ die andere Chips (z.B. PT4115) die mit einem solchen "Signal" besser zurecht kommen und von 2,5 bis 5V keinen Anstieg im Strom mehr zeigen.

Gruß
Onki
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten