bitte Ratschlag: Auslegung Größe Empfängerakku

Hallo,

brauche einfach einmal Eure Meinungen:

Modell: Kunstflug-Motormodell ROCO-M von FVK, ca. 2,2kg, Elektro 4-Z Lipo 3900, Opto-Regler, ohne BEC
---> brauche Empfänger-Akku:
1. Gewicht zählt --> möglichst leicht
2. Servos: 2x Hightec HS85 für Querruder, 2x Robbe FS 550MG Digital für Höhe/Seite

Frage:
1. Reicht mir 4,8V, bzw. wann sollte man auf 6V gehen?
2. bei 4,8V, zu welcher Akkugröße 650, 800, 1000, 1100, 1300 mAh würdet ihr mir aus Eurer Erfahrung raten?
Thema ist denke ich weniger die maximale Flugdauer, als vielmehr die Gewähr, dass der Akku ausreichend Spannung hat, wenn die Servos alle im Flug werkeln. Das einzuschätzen, fehlt mir die Erfahrung.
Bzw. auch welche Zelle könnt ihr empfehlen.

Danke,
Michael
 

HFK

User
Wenn Du noch keinen Akku hast, würde ich mal an einen 2 Zeller Lipo 650mAh mit Spannungsregler 5,6 V denken. Leicht und Stromfest.
 
Hallo,

4 Zellen reichen locker. Kannst auch welche der Größe Micro (AAA) nehmen- hab welche mit 1000mAh von Sanyo in meinem "3D-MP" im Einsatz und da werkeln immerhin 4 Digis und ein Kreisel. Ein Pack wiegt etwa 55g
Es geht zwar noch leichter, halte ich aber für ein Modell dieser Größenklasse für sinnlos. :rolleyes:

David
 
Hallo,

Danke für Eure Antworten,
4 Zellen mit 800 - 1000 mAh waren auch so meine Vorstellung bisher,
denke 60-90gr. müsste da klargehen.

Zitat" ...an einen 2 Zeller Lipo 650mAh mit Spannungsregler 5,6 V denken. Leicht und Stromfest."

Das ist mir neu, wie funktioniert das mit dem Spannungsregler und wo gibt es so etwas?

Gruß
Michael
 
Bei Graupner: BEC-Power-Schalterkabel 5,6V/2A, Best.-Nr. 3051
Bei LRP: #45000, 6 Volt 5 Ampere
Bei . . . vielen anderen auch.

Gruss Frank
 
Erfahrungen nach Umstellung NiMH auf LIPO-Empfängerakku

Erfahrungen nach Umstellung NiMH auf LIPO-Empfängerakku

Hallo,

kurz meine Erfahrungen:
Habe inzwischen den 880mAh 4Z - NiMH prismatische Zellen nach 3 Jahren Benutzung verschrottet, da nur noch ca. 360 mAh rauskamen.

--> Graupner BEC-Power-Schalterkabel 5,6V/2A, kurzzeitig 7A, Best.-Nr. 3051 mit 2 LiPo-Zellen AHA 850 mAh von Bichler. Gewicht beides zusammen ca. 75 gr.

Fazit:
Es kommen wirklich ca. 800 mAh raus ( wenn ich auch an einem Flugtag max. 250 - 300 benötige ) und durch die höhere Spannung gehen die Servos = Ruder auch schneller --> spürbar - das hatte ich nicht erwartet - schnellere Reaktionen am Modell.
Mit ca. 14,50 € ist der Akku auch bezahlbar, und es entfällt das lästige Laden /Entladen am Empfängerakku nach z.B. 3-4 Wochen Pause.

Gruß
Michael Wuttke
 

BNoXTC1

User
bei dem graupner power schalterkabel kann ich nur 4 digitalservos anstecken?

laut beschreibung "Durch den enorm hohen Pulsstrom von 7,5 A können mit diesem BEC-System bis zu 4 Digitalservos oder bis zu 10 normale Servos betrieben werden."
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten