Reparatur- Baubericht -Umbau auf Elektro Funtana S40 3D von Hangar 9 l

Easy 2

User
Hallo
Eine Anmerkung vorab, ich hatte mich erst spät entschieden mal einen Bericht über die Reparatur bzw. über den gleichzeitigen Zeitgemäßen Umbau auf Elektro entschieden.
Deshalb sind nicht alle Bilder vom Zustand / Umfang der Reparatur und Bruch dokumentiert.
Im August 2015 gab es ein jähes Ende der Funtana, eine Zelle des Empfänger Akkus verabschiedete sich währen des Fliegens. Das Modell wurde sehr stark beschädigt.
An der Absturzstelle hatte ich damals alle Bruchstücke die ich finden konnte Eingesammelt sie leisteten mir Wertvolle Hilfe um Teile wieder Reproduzieren zu können.
Wie schon erwähnt zeigt das Bild nicht alle Teile.
 

Anhänge

  • DSC02747.JPG
    DSC02747.JPG
    140,5 KB · Aufrufe: 109

Easy 2

User
Der Rumpf war gebrochen und mehrere Male gestaucht die Motorhaube bzw. was daran noch Motorhaube nennen konnte war im Bereich der Kabinenhaube der Motorspannt war im Bereich Flächenvorderkante.
 

Anhänge

  • DSC02294.JPG
    DSC02294.JPG
    109,4 KB · Aufrufe: 97
  • DSC02295.JPG
    DSC02295.JPG
    121,2 KB · Aufrufe: 91
  • DSC02297.JPG
    DSC02297.JPG
    123,1 KB · Aufrufe: 137

Easy 2

User
Die Tragfläche hatte auch mehrere Stauchungen und war auch angebrochen aber der Holm hatte nichts ab bekommen.
 

Anhänge

  • DSC02460.JPG
    DSC02460.JPG
    118,9 KB · Aufrufe: 101

Easy 2

User
Höhenruder, Seitenruder hatten keinen Schaden genommen.
Weil ich damals das Modell als RTF Modell gekauft hatte gab es auch keinen Bauplan was so manche Arbeiten deutlich erleichtert hätte.
Die Spanten Bruchstücke die noch vorhanden waren setzte ich wie ein Puzzle mit Sekundenkleber zusammen um dann eine Schablone zu haben für die neue Anfertigung.
 

Anhänge

  • DSC02422.JPG
    DSC02422.JPG
    137,2 KB · Aufrufe: 99

Easy 2

User
Die Spanten Bruchstücke die noch vorhanden waren setzte ich wie ein Puzzle mit Sekundenkleber zusammen um dann eine Schablone zu haben für die neue Anfertigung.
Eine weitere Herausforderung war den Rumpf wieder in die Flucht zu bekommen wie sich wohl jeder vorstellen kann der einen solchen mal Bruch hatte.
Der Rumpf musste im vorderen Bereich geändert werden, weil der Lipo Akku von ober zugänglich sein sollte. Die Funtana sollte mit 5 – 6 Lipo geflogen werden.
 

Anhänge

  • DSC02424.JPG
    DSC02424.JPG
    119,3 KB · Aufrufe: 109
  • DSC02298.JPG
    DSC02298.JPG
    108,7 KB · Aufrufe: 113
  • DSC02299.JPG
    DSC02299.JPG
    122,9 KB · Aufrufe: 97

Easy 2

User
Die Zeitaufwändige Reparatur zog sich über 2 Jahre hinaus auch deshalb weil ich Zwischenzeitlich erst ein neuen Elektro Segler (Cappuccino) fertigt gestellt hatte das Projekt reizte natürlich mehr als die Reparatur.
An die Reparatur ging ich nur wenn ich dazu auch wirklich Lust hatte. An so manchen Tagen gab es gar keinen richtigen Fortschritt.
Das ständige ein / ausbauen / anpassen, schleifen ging mir doch sehr auf den Frack. So manchmal hätte ich am liebsten die Funtana in der Ecke verstauben lassen.
Je weiter dann doch der Reparatur Fortschritt war, das gab mir dann doch die nötige Motivierung um die Funtana fertig zu stellen.
Nach dem endlich das Modell fast wieder im Rohbau fertig war bemerkte ich beim Prüfen des Schwerpunktes dann noch ein weiteres Problem.
Die Funtana war zu Hecklastig Blei kam natürlich nicht in frage, weil ca. 150 gr. bei einem 6S 4000 mA benötigt hätte.
Als relativ schnelle und einfache Umsetzung kam das Seitenruder vom Heck in den Bereich hinter der Tragfläche mit Litzenanlenkung.
 

Anhänge

  • DSC02720.JPG
    DSC02720.JPG
    131 KB · Aufrufe: 168

Easy 2

User
Diese Maßnahme führte zu dem gewünschten Erfolg ohne Blei aus zu kommen und auch mit 5S fliegen zu können. Im Video fliege ich mit 6 S.
Weil die Nasenleiste im Original viel zu stumpf geschliffen war und ich so wieso die Tragflächen neu Bespannen musste habe ich dieses auch noch geändert.
Viel ist nicht mehr von dem Originalen Finish übrig geblieben bei der Tragflächenunterseite die Transparente Farbe Gelb.
Vielleicht hat ja der ein oder andere unter euch noch ein ähnliches Projekt rum stehen was noch auf eine fertig Stellung wartet.
Eine „Unart“ hat die Funtana behalten das schnelle eindrehen wollen beim Torquen was am auch gut im Video sehen kann.
Die Aufnahme erfolgte bei dem 2ten Flug Seitenzug, Motorsturz und Ruderabstimmung passten noch nicht richtig.
Eine 16 Zoll Luftschraube kommt zum Einsatz mit dem Saito war es nur eine 14Zoll.
Was noch an der Funtana fehlt sind die Schriftzüge die werden auch noch irgendwann angebracht. Ich konnte dieses Jahr bei dem herrlichen Wetter was wir hatten viele schöne Flüge machen.
Der Erstflug mit Verbrenner war am 28.4.2006

Bei Interesse auf YouTube gibt es das Video
https://youtu.be/Oib-dCVIwBU

Wünsche allen einen Guten und Gesunden Rutsch ins Jahr 2019!
 

Anhänge

  • DSC02723.JPG
    DSC02723.JPG
    126,7 KB · Aufrufe: 89
Klasse Bericht!
So ein bisschen Propaganda gegen die Ex-und-Hopp-Mentalität finde ich prima, und fast immer ist eine Reparatur möglich. Dass möglich nicht gleichbedeutend ist mit wirtschaftlich oder zeitsparend, hast Du im Bericht gezeigt. Aber ich finde, darum geht es hier nicht, schliesslich ist das Hobby.

Wahrscheinlich fliegst Du die Funtana lieber, als vor dem Absturz, und schon deshalb hat es sich gelohnt.
H.
 

Easy 2

User
Nachtrag zu meinem Bericht:
Es hat sich ein Fehlerteufel in meinem Bericht eingeschlichen soll natürlich heißen die Funtana will beim Hovern schnell eindrehen.
Ein weiter Vorzug des Modells ist der schnelle Aufbau nur 1 M6 Schraube für die Tragfläche 2 Stecker für die Servos anstecken. Und dann nur noch den Akku rein mit der Klettschlaufe fest ziehen fertig.
Gerade mal 5 Minuten und schon ist die Funtana Startklar.
Das Modell hat jetzt mehr Power als es je hatte senkrechtes Steigen ohne Ende und dazu auch noch Leise.
Und mit 5S kann man schönen großräumigen Klassischen Kunstflug machen.
Die Flugzeit beträgt je nach Gaseinsatz 8-11 Minuten mit dem 4000mA Akku. :)
 
Hallo,

kannst du noch Details zum verwendeten Antrieb z.B. welcher Motor und zum Startgewicht hinzufügen? Sehr gelungen!!!

Viele Grüße
Nils
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten