Leichtes Dreiblatt-Mittelstück

Kennt jemand von Euch eine leichte Alternative zu den Dreiblatt-Mittelstücken von Aeronaut? Mir schwebt sowas wie das HM-Klemmsystem vor, nur eben für drei Klappluftschraubenblätter.

Gruß, Klaus
 
Hallo Klaus,
hast Du schon mal an einen Ramoser VarioProp gedacht, dafür gibt es auch Zusatzadapter für Klappluftschrauben. Ich bin mit denen total zufrieden und kann auch noch die Steigung etwas anpassen oder auch mehr als drei Blätter verwenden ;-)
Die Qualität und der Service bei Ramoser sind eine glatte 1!

Gruß aus dem Norden
 
Hallo Andreas,

hatte die Suche natürlich schon bemüht aber bei hunderten von Treffern habe ich irgendwann aufgegeben. Bis zu den Beiträgen aus 2002 und 2003 habe ich es dann wohl nicht geschafft. Um so mehr danke ich Dir für die Links zu den entsprechenden Threads.
Fräst Du also immernoch 3-Blatt-Mittelstücke? Wie schwer sind denn die z.B. bei 60mm Lochkreis? Und passen da auch die HM-Leichtspinner drauf? Mein Aeronaut-47mm-Mittelstück wiegt mit Spinner ca. 42g.

Die Ramoser Naben sind mir auch zu schwer, das Prinzip finde ich aber Klasse.

Danke und Gruß, Klaus
 
1060786766.jpg





Mehr ? >>Klick>>
 
Danke Gerhard! Das Mittelstück wurde in einem der Threads, auf die Andreas verwiesen hatte, auch schon vorgestellt. Für einen Antrieb mit ca. 750W Eingangsleistung muss man dann aber wohl die Motorwelle mindestens auf einer Seite anflachen, oder?
Das elegante Schlitzklemmsystem der HM-Mitnehmer hat noch niemand auf 3-Blatt übertragen?

Ich genieße weiterhin Deine Bauberichte!

Gruß, Klaus
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten