Steuerzeiten Messen

Hallo,

welches Werkzeug brauche ich, um die Steuerzeiten eines Verbrenners zu messen? Woher bekomme ich dieses Werkzeug?

Fliegergruß
Christophe
 
Hallo Crazy Banana,

danke für den Link. Verstehe ich das richtig? Das Loch in der Mitte ausschneiden und vorne wie ein Propeller befestigen. 0° = OT Beim langsamen Drehen kann ich dann ablesen wann was geschieht. Stimmt's?

Fliegergruß
Christophe
 
du kanst das Papier auf einen Karton oder Sperholz Kleben und auf die Welle montieren. Alternativ kannst in du auch so einen runden Gradmesser nehmen wie auf dem Bild nehmen und am Motorflansch einen Blechstreifen montieren.
Die Scheibe wird so festgezogen, dass wenn der Kolben am OT ist 0° am Blechstreifen angezeigt wird.
Zylinderkopf und Kurbelgehäusedeckel abmontieren, Zylinderbüchse mit einer Schr. mit U.Scheibe festklemmen das sie nicht bei der Kolbenbewegung herauskommt. Eine starke Led Minitaschenlampe ins KW-gehäuse halten, dann siehst du wenn die Ueberströhmer aufgehen und für den Auslass die Lampe von der Auspuffseite hereinleuchten.
Um die Steuerzeiten zu ermitteln reicht diese Methode, aber wenn du die Steuerzeiten Verändern willst, ist die ermittlung der Steuerzeit mit einer Schublehre genauer.
 

Anhänge

  • timing_wheel1.jpg
    timing_wheel1.jpg
    75,9 KB · Aufrufe: 207
  • Stz.JPG
    Stz.JPG
    52,4 KB · Aufrufe: 243
Stimmt.

Stimmt.

Hallo,

ja, je nach Lage der Spülkanäle kann 1 Grad 0.1mm oder noch weniger betragen. Also am besten immer mit der Schieblehre arbeiten.

Gruss

mm
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten