Elektro Gurke Tim Weißbach

Gibt es Erfahrungen der Elektro Gurke von Tim Weißbach im Vertrieb bei Höllein? Ich suche ein Modell um hinterm Haus auf der Wiese etwas Spaß zu haben. Beim Gewicht ist es ja möglich unter 250g zu bleiben.

Gurke-Elektro-m-Flaechenverwindung-Konstr-Tim-Weissbach-Made-by-Gruener-CNC-GRU2020_b_0.JPG
 

heal

User
Servus Heiko,

was willst Du denn wissen? Ich habe noch ein Modell direkt von Tim's Fräse, kann Dir aber sagen, dass die Bausatzqualität von Höllein/Grüner mindestens genauso gut ist.

Den Bau erachte ich als sehr einfach, das Flugverhalten nicht ganz. Das Modell ist halt recht klein und quirlig und benötigt daher Aufmerksamkeit;)

Meine eGurke ist mit dem damals von Tim empfohlenen Equipment (Roxxy 2220-12 / Roxxy Regler, wenn ich mich recht erinnere) ausgestattet.
Mit einer Rumpfverstärkung, siehe auch hier http://www.rc-network.de/forum/show...es-Absturzes?p=4423607&viewfull=1#post4423607 :rolleyes:, kommt die Gurke, flugfertig, auf 256g

eGurke01.JPG

Leer auf 228g

eGurke02.JPG

Gruß Alex
 
Hab jetzt mal eine Bestellung beim Himmlischen aufgegeben:D
Der Roxxy 2220-12 Brushless-Motor hätt ich auch gerne genommen, ist aber leider nirgends lieferbar.
Der von Höllein vorgeschlagene Hacker A10 ist mir etwas zu Schwach und zu teuer für das Modell.
Ich hab mich für einen COSMO-REVOLUTION Brushless-Motor C22-20-12 2250 kV entschieden, der wiegt 28g. Und vielleicht bekomme ich ja einen kleinen 3S lipo unter.
Servo's werden die HS65MG baugleichen KST 113MG.
 
Mit dem Motor und 3S reisst du das Ding in der Luft auseinander. Das ist ein filigraner Flieger mit Flächensteuerung, und dein Motor ist mit dem richtigen Prop gut für >120km/h. Das passt nicht zusammen. Ausserdem ist der damit nicht wirklich leise, und du willst doch hinterm Haus fliegen, oder?

Bei dem Modell ist weniger eindeutig mehr. Zum Heizen gibt es geeignetere Entwürfe.
H.
Skalpell statt Keule
 
Hallo Holger,

Der Roxxy 2220-12 den einige verwendet hatten hat auch 2250kv bei gleichem Gewicht. Ich denke mit der ACC 7 x 4 ist das okay. Ich kann ja mal mit 2s anfangen.
 
Die Flächen hab ich heute Mittag zusammen gesteckt, anders kann zu dem erste Sahne Baukasten nicht sagen. Alles passt perfekt zusammen!

IMG_20190104_223829.jpg

IMG_20190104_223916.jpg
 
Gratuliere zum gurkigen Modell.
Ich hab selbst die Gurke, die E-Gurke und den Deep Erpel. Ich kann die von Höllein bzw Tim empfohlenen Antriebe auch nur wärmstens empfehlen! Mehr braucht die Gurke sicherlich nicht. Sie fliegt damit großartig, schnell und sehr quirlig. Mit der Flächenverwindung kann man richtig viel Spaß haben... bei den möglichen Rollraten kommen alle Anderen nur so ins Staunen.
 

heal

User
Servus Heiko,

ist schön geworden. Wirst sicher viel Spaß damit haben. Würde mich freuen, wenn Du uns mitteilen würdest wie die Gurke mit Deinem Setup (2s/3s?) geht.

Gruß Alex
 
Ich werde berichten. Falls jemand am Platz ist der eine Kamera halten kann stell ich auch mal ein Video ein.
Noch eine kurze Anmerkung zu den Servo's, verbaut habe ich KST DS113 MG. Die KST haben die identischen Abmessungen wie die empfohlenen Hitec und kosten gerade mal 14 Euro das Stück.
 

Ralf96

User
Erinnert mich an die alten Flyware Microrex Motoren.
DYS BE1806 mit anderer Welle könnte auch eine Budget-Alternative sein

In meiner Gurke habe ich einen Schnurzz 16gs, damit komme ich auf ein Abfluggewicht von genau 250g. An einer 7x4 und 2s reicht es nicht ganz für unendlich senkrecht. Für mich genug, den Flieger habe ich primär als Hangsegler angeschafft, Motor nur für den Fall der Fälle. Die Motorwelle vom Schnurzz ist zu kurz für die Gurke, damit hält der empfohlene Aeronaut Spinner nicht. Die muss ich bei Gelegenheit noch durch eine Längere ersetzen.
Im Exquiser habe ich den empfohlenen Hacker A10-7l, der hat spürbar mehr Dampf als der Schnurzz 16GS.
 

Anhänge

  • IMG_20221003_130231.jpg
    IMG_20221003_130231.jpg
    150 KB · Aufrufe: 86
Ralf, so in etwa ist der Einsatz meiner Gurke auch angedacht. Den Motor als Retter falls absaufen droht.
Durch die Größe der Gurke und den damit verbundenen kleinen Ttransportmasse ist dies ein stets dabei Fliegerchen. Ausserdem bin ich neugierig wie sich die Flächenverwindung so im Fluge anfühlt.
Gestern habe ich das Paket bekommen und jetzt habe ich schon den Rumpf fertig. Morgen sind dann die Flächen an der Reihe.

Franz
 
Am Donnerstag mit DHL geliefert bekommen und jetzt schon mit dem Rohbau fertig. Ein gur vorgearbeiteter Baukasten, alle Achtung! Dabei musste ich noch bei der Servobefestigung etwas herumfeilen, weil ich andere Servos verwenden werde.

Franz
 
Bist du fertig geworden? Wie sind deine Erfahrungen? Wäre der was für einen Anfänger?
 
Marko, bauen könnte die E-Gurke auch ein Anfänger, wenn er sich Zeit lässt und vor jedem Schritt, sich genau überlegt wie es gemacht gehört. Der RC Einbau ist lösbar, könnte einen Anfänger aber größere Probleme bereiten, weil der Platz sehr begrenzt ist. Auch würde ich einen Anfänger es empfehlen, die vorgeschlagenen Servos zu verwenden. Mit anderen Servos muß man vielleicht einiges nacharbeiten und die Ansteuerungsdrähte für die Flächenverwindung neu gemacht werden müssten wenn die Servomasse etwas abweichen. Ist aber nicht schwierig wenn man so eine kleine Zange hat.
Das Fliegen wird ein Anfänger wahrscheinlich nicht schaffen, der kleine Teufel ist sehr quirllig und für die "schwache Motorisierung" teuflisch schnell. Die Steuerungskomandos werden sehr direkt umgesetzt, natürlich auch die Steuerungsfehler. Wegen der geringen Größe des Modells sollte man nicht weit weg fliegen, die Erkennung der Fluglage könnte ein Problem sein.
Meine zusammengefasste Meinung zu diesen Flieger in Kurzfassung: Ein tolles Modell für den fortgeschrittenen Modellflieger.

Franz
 

Ralf96

User
DYS BE1806 mit anderer Welle könnte auch eine Budget-Alternative sein
Inzwischen kann ich auch bestätigen, dass der Motor sich als Budget Alternative für die Gurke eignet. Welle muss wie gesagt gegen eine längere getauscht werden. Mit der 2300kv Version des Motors, 2s und 7X4LS geht die Gurke senkrecht.
 

Diegoe

User
Hallo zusammen,

habe mir auch eine Gurke gebaut, nun meine frage wie funktioniert das mit der Flächen verdehung? wie müssen die Flächen gehen wenn ich höhe ziehe?
Bei normalen Höhenrudern muss die Höhenruder nach Oben gehen wenn ich ziehe.
Bei der Flächenverdrehung muss die Nasenleiste nach oben gehen oder liege ich da falsch?
Danke

Gruss
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten