Einstellung für Graupner MZ24 Pro für "gedrosseltes" RC Car

mboh

User
Hallo,
ich habe eine Graupner MZ 24 Pro und nutze diese für verschiedenste Modelle.
Mein Sohn hat einen Reely Generation X 6s Buggy und ich habe in den Empfängerkasten einen Mini Hott Empfänger gesteckt, dass er den Buggy gerade für den Anfang mit dem Graupner Handsender Steuern kann, da ich eigentlich die Begrenzungen des Fahrtenreglers begrenzen wollte um den Reely leichter Kontrollierbar zu machen.

In der Vorwärtsfahrt klappt es recht gut die Begrenzung o.ä. auf 10% zu stellen.
Jedoch das Problem ist dass der Rückwärtsgang nicht dauerhaft einstellbar ist.
einmal klappt es, dann nach der Vorwärtsfahrt kann ich Den Knüppel nach hinten ziehen ohne Reaktion.
wenn man die Begrenzungen auf 70-80% erweitert klappt es wieder mit dem fast vollem Monsterschub aber sobald ich wieder auf 10% reduziere ist beim ersten mal langsam Rückwärts wieder Schluss…
Ich habe es in den Weg/Limiter Einstellungen (sowohl im Weg als auch in der Begrenzung) als auch im Bereich G/S Set also Knüppeldaten versucht.

Kann es sein dass ich da irgendwas mit den Einstellungen noch nicht am Schirm habe oder sich irgendwas kollidiert? Schaltet der Fahrtenregler vll auf drei Stufen (FWD-Bremse-RWD) Wenn JA wie könnte ich es ab besten regeln dass ich auf dem Rechten Knüppel der MZ-Pro Lenkung und Geschwindigkeit habe?!
Wie stelle ich das Drosseln somit am besten am der MZ 24 ein?

Vielen Dank und ein gutes Neues Jahr
MBoh
 
Hi MBoh,

zunächst mal willkommen im Forum.

Ich fürchte du stehst vor einem mittelgroßen Problem. Doch der Reihe nach:

- Ich nehme an du hast das "Gas" auf einen Knüppel gelegt der sich per Feder in der Mitte zentriert (kein Raster)? Korrekt?

- Ich kenne den verbauten Regler nicht. Bei meinen Tamiya Neofightern funktioniert der Regler so: Ziehst du den Knüppel nach Vorwärtsfahrt einmal zurück, so bist du in der Bremsfunktion. Gehst du jetzt auf Neutral und gehst nochmals nach hinten mit dem Knüppel, so ist Rückwärtsfunktion aktiv. Ist das bei dir auch so? Falls ja, dann hast du mit der Wegbegrenzung im Sender auf sagen wir mal 10% bei der Rückwärtsfunktion das Problem, dass die Bremse quasi funktionslos ist, da beide Stellwege direkt abhängig sind.

- Ein weiteres Problem könnte sich durch die Kalibrierfunktion des Reglers ergeben. Wann und wie werden die Signalhübe eingelernt? Geschieht das nur durch separates Anstossen im Programmiermodus, oder lernt er sich bei jeder Fahrt neu ein? Hier hilft die Anleitung des Stellers. Im letzteren Fall wäre ein Behelf, 2 Phasen mit unterschiedlichen Gaswegen zu programmieren und auf einem Papa/Bub Schalter zu legen. Bei jedem Einschalten Papa Schalter aktiv und beide Extrema kurz ansteuern. Danach Bub Schalter => Missbrauch vorprogrammiert!

Als ich mit meinen Jungs vor etwa 2 Jahren vor dem selben Problem stand, habe ich mir mit einem von den Abmaßen her baugleichen Motor beholfen, der ein erheblich geringeres Drehzahlniveau hat.

Eine andere Möglichkeit für dich wäre die Verwendung eines Akkus mit geringerer Zellenzahl.

Viel Erfolg
Christoph
 

mboh

User
Danke für die ausführliche und schnelle Antwort.


- Jupp Gas liegt am gleichen Knüppel an wie die Lenkung am rechten Knüppel mit Feder Zentrierung

- Der Regler (150 A Brushless-Fahrtregler Generation X 6S) verhält sich mit dem Pistolen Sender genau so Vorwärts einmal zurück Bremse und dann erst Rückwärts.

- Das mit dem Umprogrammieren ist mir fast eine Nummer zu hoch :rolleyes::(
- Die Variante mit dem Motor gäbe es noch die Alternative eines 1:10 er kleineres Modells.
- zwei 1S Akkus wären noch eine Alternative Mal sehn.
- Am 1:10er Model ging das begrenzen mit der Mz 24recht gut und daher hatte ich es mit vll etwas einfacher vorgestellt. - Also nur mit Empfänger umstecken. Motorentausch ist dann doch etwas Zeitraubender....

Schönen Abend.
 
Hallo MBoh,

wenn ich das auf der Conrad Homepage richtig gesehen habe, dann werden doch 2 Stück 3S Akkupacks in Serie zu 6S verschaltet??

Da wäre es doch ein Einfaches nur einen der beiden Packs anzuschließen und die zweite, dann freie Buchse vom Auto einfach kurzzuschliessen. Somit hast du nur 11,1V Betriebsspannung im Auto anstelle 22,2V. Das sollte doch die entscheidende Drosselung bringen und ist einfach auszuprobieren.

Viele Grüße
Christoph
 

mboh

User
JA, 2x3 S...
Dachte Anfangs es geht mit einen Akku aber war nicht so....

Wirklich einfach nur +/- vom zweiten Stecker überbrücken und dann sollte es gehen?!!:confused::eek:
Wenn es so einfach wäre dann mache ich mir einfach noch einen Stecker der überbrückt ist...
 
Nachdem du offensichtlich mit Elektrotechnik nicht allzuviel am Hut hast (sorrry wegen der Ehrlichkeit), würde ich mir das vor der Bestätigung doch gerne mal anschauen - nicht, dass du dein neues Auto abrauchen lässt.

Kannst du bitte ein Foto vom Auto machen, bei dem man beide Akku-Anschlusskabel von der Buchse am Akku bis zum Eingang in den Regler nachverfolgen kann.

Das wird schon
Christoph
 

mboh

User
Super, Vielen Dank! Großartig
Anbei mal das original Foto des Reglers...
Fahrtenregler.jpg
In der Anleitung steht jedoch auch irgendwas mit "Das Fahrzeug ist auch 4S fähig"...
Also quasi 2x2S …
Aber mit dem Einen 3 S wäre das so wie ich es anfangs erhofft hatte...

Das müsste eigentlich der Verbaute Regler sein....

Bzw Hier
http://www.hobbywing.com/goods.php?id=354

Gruß Mboh
 
Ja klar. Einen 3S Akku anschliessen und den anderen Stecker kurzschliessen. Das Stecksystem ist im Modellbau das derzeit meistverbreitete. Entweder XT60 oder XT90, steht aber drauf. Das Stecksystem bekommst du in jedem Modellbauladen. Du brauchst eine Buchse (weibliches Teil).

Laut dem von dir verlinkten Datenblatt kann der Regler 3s.

Viel Erfolg
Christoph
 

mboh

User
OK Kein Problem, Stecker habe ich da ich alle meine Akkus auf XT60 umgebaut habe.
Vielen Dank für die Tolle Unterstützung!
Schönen Abend
 
Gerne!

Gib Bescheid, ob sich der gewünschte Drosselgrad einstellt. Irgendwann muss ich mit meinen Jungs auch in die höhere Klasse aufsteigen.

Und jetzt kannst du auch wieder den mitgelieferten Sender mit Drehrad verwenden. Damit lässt sichs um Welten besser steuern.

Viele Grüße
Christoph
 
Und nochwas. Die sichere Methode deine Akkus in Jenseits zu befördern ist folgende:

- Sohn fährt mit 3S den Akku halb leer und hat keinen Bock mehr

- Papa sagt Juhu, meine Zeit ist gekommen! Jetzt aber Brause und hängt den zweiten (vollen) Akku zum halb entladenen auf 6s dazu

Folge der erste Akku wird unweigerlich tiefentladen und ist beim ersten Vorfall dieser Art hinüber :cry:
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten