Wie schnell muß eine Winde ziehen

MrMue

User
Hallo!

Ich plane den Bau einer Winde für kleinere Segler (bis max 2m).
Dazu hab ich mal eine (vielleicht später noch mehrere) Frage.

Wie schnell muß so eine Winde das Seil aufwickeln? Reichen da 10m/s?

Netten Gruß
Carsten
 

MrMue

User
Wie sich das unter Last verhält weiß ich ja nicht. Wie komme ich denn von der "ohne-Last-Geschwindigkeit" auf die Lastgeschwindigkeit? Gibts da vielleicht irgend nen Richwert inwieweit die Drehzahl eines Motors einbricht?

Vielen Dank und netten Gruß
Carsten
 
Richtwert, keine Ahnung...

Leerlaufdrehzahl mal Wirkungsgrad (eta 80% = 0,8) unter Last müsste ganz gut hinkommen.
 

MrMue

User
Wenn die Rechnung so einfach funktioniert klingt das ja ganz passabel. Nur der hier angenommene Wirkungsgrad klingt sehr gut. Ich wollte wie bei so Eigenbauten oft üblich einen Anlasser aus dem Auto zum Einsatz bringen. Mit vielleicht so 1KW.

Wenn wir mal von 70% Wirkungsgrad ausgehen, käme ich auf ungefähr 14m/s ohne Last. Kann ich mit diesem Wert rechnen?

Danke und netten Gruß
Carsten
 
Hallo
wenn du eine Winde mit einem Anlasser bauen willst würde ich micht halt an den Masen von anderen Winden halten. Normal haben die Winden einen Anlasser direckt (ohne Getriebe) mieiner Trommel verbunden die einen Durchmesser von 40-60 mm hat. Normal sind 40 mm und dann gibt es noch Trommelaufdickungen bis 60 mm um sich den Windverhältnisen anzupassen.
Wegen dem Getriebe müßtes aber schaun ob der anlasser nicht schon eines hat das müßtest dann aus bauen.
Vergleich bar soll deine Windendann wohl mit dieser http://www.fluehs-winden.de/g_26_Easy.htm werden diese hat eine maximale Zuggeschwindigkeit von 18m/sek.
Gruß
Kajetan
 
wenn ich mir die Flühs G26 so anschaue, würde ich keine selber bauen. Die G26 wäre auch für etwas größere Modelle (bis so 3,5m) geeignet.

Ansonsten müßte ein kräftiger 12 V Ultra gehen.
 

MrMue

User
Ich habe noch einen Speed 700 BB Turbo Neodym mit SpeedGear 2,7:1. Ist der vielleicht schon ausreichend?

Da brauch ich nix neues organisieren. Und einbauen werde ich den sicher sowieso nirgendwo, weil zu schwer.

Netten Gruß
Carsten
 
Hallo
welche modelle wilst du denn Hochziehen?
Wir haben eine Winde mit einem Speed 500 Race. Die zieht Hlgs bis 1,50 ohne Probleme hoch, aber beim Simprop Swifty mit 1,20 wars schon an der Grenze.
Die Winde von robbe glaub ich arbeitet mit einem Speed 700 und die geben an dass es bis 1,80 und 900 g geht.
Also mit ausreichend Zellen denke ich könnte ein Speed 700 schon noch gehen.
Wenn du dir noch einen 2. Speed Kaufst könnte das doch was sein http://www.modellflug-hager.de/ unter Hlg Winde.
Gruß
Kajetan
 

MrMue

User
Also speziell hab ich da ein Modell im Auge. Das ist ein 2m Segler von Jamara. Der hat dann so 900-950g.

Ob der Neodym 700er vielleicht spürbar besser ist, als der normale 700er?
Würde wenn dann nen 12V BleiAkku nehmen wollen.

Den anderen Link kannte ich schon, aber trotzdem danke. Ich will aber keinen zweiten 700er kaufen. Es ging mehr drum was vorhandenes nutzen zu können. Wenn ich neu anschaffen muß, dann wirds wohl eher nen Anlasser, weil der sicher deutlich günstiger ist.

Netten Gruß
Carsten
 

Snoopy

User
Ich habe mir mal in einem Praktikum eine Winde für kleine Flieger (bis 2kg) selbst gebaut. Motor ist ein Viper 900 von Hopf, Trommelkerndurchmesser ist 25mm. Als Seil habe ich 0,5mm flexible Angelschnur drauf.
ICh kann von 8 Zellen bis 24 varieren, macht eine maximale Zugkraft (blockiert) von ca. 2,6kg mit 8 Zellen bis ca. 8kg mit 24 (bei allerdings über 50A Strom).
Wenn gewünscht mache ich die Tage mal ein paar Fotos.
 

MrMue

User
Hallo Snoopy,

das wäre wirklich große Klasse von Dir. 2kg als Obergrenze sollte für meine Zwecke absolut ausreichen.
So sehr große Modelle fliegen ich und meine Kollegen nicht. Das heftigste ist wohl ein älterer Graupner Beta mit ca. 1,6kg.

Gruß Carsten
 

Snoopy

User
Die Fotos dauern noch nen Moment, meine Digicam spinnt derzeit leider, nach Ostern hab ich aber leihweise ne andere da.
 

MrMue

User
Hallo Snoopy,

hast Du mittlerweile eine Ersatz-Digicam bekommen?

Würde mich sehr über die Fotos freuen. Einen Motor habe ich allerdings leider immer noch nicht. Bin aber dran. ;)

Netten Gruß
Carsten
 

Snoopy

User
Hab Dich nicht vergessen :)
So wie bereits angesprochen, Trommelkerndurchmesser ist 25mm, die Trommel besteht aus Polyamid mit einem Aluminium Flansch für verschiedene Achsdurchmesser. Der Fußschalter besteht im wesentlichen aus zwei fetten Kupferprofilen. Motor ist ein Hopf Viper 900 Race 24V.
Was fehlt ist ein Freilauf mit Sperre, aber es geht eigentlich auch so sehr gut.

1082023100.jpg


1082023125.jpg


1082023144.jpg


1082023171.jpg


Ich habe die Bilder auch nochmal in Groß für Dich (bis der Upload fertig ist dauert es noch ein wenig):

www.hussels.info/modellflug/winde01.jpg

www.hussels.info/modellflug/winde02.jpg

www.hussels.info/modellflug/winde03.jpg

www.hussels.info/modellflug/winde04.jpg
 

MrMue

User
Hey Snoopy,

hab vielen herzlichen Dank für diesen wirklich spitzenmäßigen Service. Die Bilder sind Klasse. Ich hab sie auch schon runter geladen. Eine Frage habe ich allerdings noch:

Wie ist die Trommel auf der dem Motor gegenüberliegenden Seite gelagert? Ist da ein Kugellager ins Alu eingesetzt?

Netten Gruß
und nochmals VIELEN Dank.
Carsten

PS: Gute Cam. ;)
 

Snoopy

User
Ja, da ist ein fettes Kugellager gegenüber drin. Ich hab in einer Restekiste gewühlt und nach Leichtgängigkeit ausgewählt. Das Gute Stück hat 50mm Aussendurchmesser und ist sonst eher für größere Lasten gedacht. Dafür läuft es super leicht und sollte wohl so schnell nicht kaputt gehen.

Die Kamera ist ganz nett (Sony DSC F828) aber leider nicht meine eigene :D

[ 15. April 2004, 13:26: Beitrag editiert von: Snoopy ]
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten