Silikonscharnier

Manuel

User
Hallo Miteinander
bei meinem F3B Modell Champion habe ich bemerkt, dass sich die Wölbklappen und Querruder (Silikonscharnier) äusserst streng nach unten und oben bewegen lassen. Gibt es eine Möglichkeit z.B. durch Anschleiffen die Gängigkeit der Ruder zu verbessern?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Manuel
 
Hallo Manuel,
schleifen kann man das Zeugs wohl nicht. Wenn die Ruder tatsächlich zu stramm gehen sollten, dann hilft nur Radikalkur: Silikonraupe mit scharfem Messer auftrennen, die Reste abrubbeln und mit weniger Material die Anlenkung neu machen. Es wäre natürlich noch die Möglichkeit, die Raupe nur teilweise zu entfernen und praktisch Stege stehen zu lassen. Ich würde dem allerdings nicht so recht trauen, wenn man weiss, wie leicht einmal angeritztes Silikon weiterreißt.
Herbert
 
Hallo Manuel

Ein Bekannter von mir löst dieses Problem im einem Schnitz-Messer, welches ein V-förmige Klinge hat. Das sind die Messer, die beim Linolschnitt verwendet werden. Einfach ein wenig Silikonmateriel wegschneiden und schauen, ob's schon besser geht, ansonsten noch mehr wegschneiden. Geht sehr gut und ohne dass die Silikonraube verletzt wird.

Gruss Robert
 

Manuel

User
Hallo
Vielen Dank für Eure Antworten. Ich denke ich werde einmal vorsichtig mit dem Japanmesser versuchen, die Silikonraupe etwas "einzuschneiden/ritzen".

Manuel
 
Hilfe!

Ich habe aufgrund der hier empfohlenen Lösungen diverse Versuche unternommen, ein solches Silikonscharnier herzustelen. Sowohl an Oracover-Flächen als auch an GFK-Flächen. der Erfolg ist einfach erschreckend:Absolut keineFlankenhaftung, geschweige denn Verklebung, die Silikonraupe ist mir nach dem Aushärten förmlich entgegegefallen!
Ich hab zwar normales Baumarkt-Silikon genommen, aber ein solches Ergebnis ist doch erschütternd.
Was mach ich falsch?
 
Und ich bin erschüttert, dass Baumarktzeugs für so etwas Wichtiges genommen wird... ;)
Ich nehme das von Multiplex (es gibt es auch in "Märkten" vom gleichen Hersteller und billiger, aber "mein" Fachhändler hat's eben im Regal)
Damit habe ich seit Jahren keine Probleme.
Gruss Jürgen
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hi,

Baumarktzeugs geht schon. Man muss nur das richtige nehmen. ;) Ich habe seit Jahren das "Knauf Aquadicht" für Aquarienbau an den Rudern meiner ASH 26. Weil ich die TF lackieren will, musste ich die Ruder wieder trennen. Eine Strafarbeit denn das Zeug hält wirklich.
 
@ Jürgen: Du hast ja recht, sorry. Ich hatte auch n u r Versuche gemacht, um das handwerkliche Vorgehen zu erlernen. Selbstverständlich sollte das keine Lösung sein - ich hatte halt gerade nichts anderes zur Hand und war dann enttäuscht darüber, daß es gar nicht funktionierte. Also, ich eshe schon, es muß was "gutes" sein! Werde es besorgen und Euch berichten.

gruß kalle aus dem habichtswald
 
...und man sollte auch dran denken, dass die Flächen vorbehandelt werden sollten ( absolut fettfrei, Trennfilmfrei ( z.B. von der Folienherstellung) und ggf. mit Haftprimer vorgestrichen.
Und: Keine Raupe machen, es muss ein Steg von etwa 2x2 mm Querschnitt werden, d.h. das Ruder muss auf Abstand gehalten werden. Und dann von der Sichtseite her Silikon einspritzen ( Fläche und Ruder z.B. mit Isolierband ( PVC, klebt schlecht) abkleben). Im Spalt ist z.B. ein Gegenklebeband u-förmig eingeklebt. Dann sofort mit einer Kunststoffspachtel oder Scheckkarte abziehen, PVC-Bänder links und rechts flach abziehen, mit Spülifinger nachglätten ( nur noch die Isolierbandstärke).
Mindestens 24 Stunden bei Zimmertemperatur aushärten lassen. Und Ruder beim Lösen des U-Klebebandes bitte nicht überknicken.
Ist der Steg zu breit, wird das Ruder schwammig, ist er zu hoch, sind die Rückstellkräfte des Scharniers sehr hoch, arbeiten ja gegen das Servo. Aufschneiden bringt nur was in eine Bewegungsrichtung, v-förmig ausschälen in beide! Ist aber eine Sauarbeit.
Haltbarkeit: Ich hab mal einen Flieger kpl. am Ruder aufgehängt. Hielt tagelang, bis ich ihn wieder abnahm.
 
Hi
warum tut man sich sowas an? Was ist eigentlich der Vorteil eines Silikonschaniers, außer dass es schwierig herzustellen und schwergängig ist? In den letzten 35 Jahren hab ich noch keins gebraucht und auch nicht vermisst.
Wer klärt mich auf :confused:
Cu
Ernie
 
Original erstellt von Claus Eckert:
Hi,
Eine Strafarbeit denn das Zeug hält wirklich.
Tja, Claus, theoretisch gehts ja gut, Ernie sagt mit Recht, warum braucht man es. Wenn Du lackieren jetzt willst werden Dir die Spuren Silikon überall die Hölle heiss machen.
Ich nehm es schon seit Jahren nicht mehr her, allerdings war es einfach schöner als ein Folienscharnier ( hab ich nie bauen können) oder das Nobel-Tesascharnier. Nobel deshalb, weil man da keine Billigware nehmen sollte, mind. das 19 mm breite, besser das 21 mm breite, nur gilbte das früher, und manche waren noch nicht wasserfest ( Tau, Nebel...).
Gruss
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hi Uli,

nach dem "abpellen" entfernt man die Reste mit Silikonentferner. Alles nur eine Frage der Geduld und Sorgfalt. Ist übrigens keine Theorie, sondern praktisch erprobt. ;)

Wesentlich zeitaufwändiger war das Entfernen der Scalefolie. Die Alubedampfung hat die fiese Eigenschaft auf der Tragfläche zu bleiben, wenn man die Folie abzieht. Aber das ist ein ganz anderes Thema....
 
Claus, wusste ich nicht, dass der Silikonentferner auch für ausgehärtetes Silikon geht. Bisher hab ich damit nur mal mein Auto gewaschen. Danach kam Wasch-Primer drauf...
Prima ist aber auch der Primeur von heuer :D
 

Dieter Wiegandt

Chefmoderator
Teammitglied
Hi,

Baumarktzeugs geht schon. Man muss nur das richtige nehmen. ;)
Genau.
Wenn du das Knauf-Zeugs nicht bekommst:
Es gibt auch von SISTA (=Henkel) einen Haus-Boots-Fugendichter (=Silikon).
Qualitativ sehr hochwertig. Gibt´s bei Hela und kostet nur schlappe 7,95 Euronen.
(15 DM für ein bißchen Silikon, wo sind wir gelandet?)
 

HaGe

User
Hallo Leute,
ich habe nur die besten Erfahrungen mit Silikonscharnieren gemacht. Der 6m Nimbus 4d von Gleisner/Edelweiß hat alle Ruder mit Silikonscharnieren angebracht. Weil die auch so schwergängig waren, weil viel zu dick Silikon aufgetragen war, habe ich sie auf Anraten von Herrn Gleisner hochgeklappt und auf die Fläche abgelegt und mit Klebeband fixiert, damit sie nicht wieder runterfetzen und mit 300er Schleifpapier runtergeschliffen --und das ging hervorragend--bis sie mir leichtgängig genug waren. Sogar die Skale-Folie habe ich draufgebügelt ohne dass ein Wulst entstanden ist. Sieht aus wie "Elastoflaps".

Nur Mut, geht hervorragend, klebt wie der teufel

Herzliche Grüße
HaGe
 
es gibt besseres, als dises baumarkt-silikon. von wacker-chemie gibts "elastosil", ein wirklich gutes silikon. es gibt ein weißes tesa-band (10mm breit) das wirklich gar nicht mit dem silikon verklebt.
folgendes gilt für ruder, die unten angeschlagen werden:
Den Flügel auf die Unterseite legen. das ruder mit dem weißen tape im abstand von ca. einem millimeter an den flügel kleben und auf vollausschlag nach unten fixieren. silikonraupe drauf (wurst mit ca. 1.5-2 mm durchmesser). fertig.
hat bisher immer prima funktioniert. allerdings braucht man das weiße tesa-tape, weil andere immer noch ein bisschen vom silikon mitnehmen wenn man sie abzieht.
 
Hi, nachdem ich diesen Thread gerade mal wieder gelesen habe, muss ich dochmal fragen ob jemand schonmal Silikonscharniere auf Oracover-Folie verklebt hat. Das würde einiges an Arbeit sparen
:D :D

Warum Silikon ??
-> Bei meiner Uralt ASW24 habe ich die Folie (Typ ??) an den Klebestellen entfernt, nachlackiert und das Scharnier erstellt. Auf diser Folie hat das Sili nicht direkt gehalten. Seither ist das Ruder dort wo es hingehört. Nicht wie bei Tesa- oder Folienscharnieren mit einer Kante (war vorher jedes Frühjahr so) :rolleyes: Scharnier hält schon 10 Jahre !! :p
 
... noch mal hochgeholt ...

... noch mal hochgeholt ...

Hallo zusammen,

ich habe unlängst versucht, an einem Thermiksegler die WK und QR mit Silikon anzuscharnieren und bin kläglich gescheitert.
Meine Vorgehensweise:
- Silikon Wacker Elastosil E41 verwendet
- Folie ist Oracover-Light
- Folie mit Aceton gut gereinigt
- Ruder mit 19mm-Tesaband auf der Flächenoberseite durchgehend befestigt
- Raupe mit Querschnitt ca. 2x2mm mittels Spritze und gekürzter Kanüle eingebracht
- 3 Tage gewartet
Ich glaubte, alles richtig gemacht zu haben.
Doch leider ging beim Abziehen des Tesabandes an vielen einzelnen Stellen (ca. 60% der Fugenlänge) das Silikon mit dem Tesa zusammen ab, egal ob ich das Teas schnell oder langsam abgezogen habe.

Vielleicht kann mir jemand sagen, was ich falsch gemacht habe.

Gruss,
Volker
 
Zuletzt bearbeitet:

charly68

User
Also ich hab's bisher bei einem Segler versucht und habe damit kein Problem gehabt, allerdings habe ich meine Fläche nicht mit Oracover bespannt sondern mit 49er Glas + GFK überzogen. Danach eigentlich die Vorgehensweise, wie auf der R+G- Homepage (Downloadbereich) beschrieben. Klebeband (Scotch Magic) habe ich in 3 Lagen angebracht, und dann eine entsprechend dicke Silikonraupe mit einer Spritze aufgetragen. Ich glaube dann 3 Tage aushärten lassen (bei entsprechender Temperatur - 15 - 20°).

lg
Karl
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten