Konion Zellen in welcehm Programm laden???

Hey,

ich bin am überlegen, ob ich mir evtl. Konion Zellen für meinen zukünftigen Segler kaufe.

Nun stellt sich die Frage in welchem Program muss ich die laden? Mein Ladegerät kann Lithium-Polymer und Lithium-Ionen. Könnt ihr mir da weiterhelfen?

Gruß

michi ;)
 
Hallo Michi,

die "normalen" Konion (1100er, 1600er, 1300er) kannst Du im normalen Lipo Programm mit 4,2 Volt Ladeschluss-Spannung laden.

Ausnahme!!!: Die Konion-X. Die haben eine deutlich niedrigere Ladeschluss-Spannung und benötigen ein Update des Laders bzw. ein neues Ladegerät

Viele Grüße
Christian
 
Ach ja??
Ich lade immer mit dem LiIon-Programm.
LiPo sind nach meinem Verständnis nur die Tütenakkus.
Die Konions sind Lithium-Ionen-Akkus, sonst würden sie ja KonPo und nicht KonIon heissen.
Bestechende Logik, oder? ;)

Gruß,
Stephan
 
Ich bin ja zu jeder Schandtat bereit, wenn ich einen persönlichen Vorteil daraus ziehen kann. Deswegen würde ich nach plausibler Erklärung meine Konions auch mit dem Bleiprogramm laden, wenn's was bringen würde. :D

Ich frage mich dann jedoch, wozu die Hersteller wegen lausigen 0,1V differenter Ladeschlussspannung ein Extra-Programm in ihre Ladegeräte einprogrammieren? Wahrscheinlich sind die Entwickler und Elektroniker alle viiiiel dümmer als Einzelhandelskaufleute! ;)

Gruß,
Stephan
 

Otti

User
Hallo Stephan,

das Laden der Konions im LiPo-Modus hat sich schon seit langem bewährt - meine lade ich immer so und die sind schon über 2 Jahre alt und haben die 200 Zyklen Marke längst überschritten - und sind immer noch fit!
Zudem kommen die Konions mit 4,1V Ladespannung nicht annähernd auf ihre Nennkapazität. Der Grund für die speziellen Li-Ionen Ladeprogramme dürfte auch eher in anderen Li-Ionen Typen, als den LiIoMn-Zellen liegen (Li-Ion ist nicht gleich Li-Ion - hängt eben von den Ingredienzien ab!). Die früher gebräuchlichen Li-Ionen Zellen (Tadiran?) hatten nämlich tatsächlich 4,1V Ladespannung.

Grüße,

Otti
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten