[Kaufhilfe] Parkflyer

ML84

User
Hi,

Da ich kein vernünftiges Modellbaugeschäft mehr kenne wo ich das Gefühl habe dass man gut beraten wird und ich normal Modellflug ziemlich autark betreibe wollte ich hier fragen.
Ich bin eigentlich beim Hangsegeln zuhause aber da ich zu wenig dazu komme am Hang zu üben und ich einfach zu schlecht bin um so zu fliegen wie ich gern würde, will ich mir jetzt doch einen Motorflieger kaufen mit dem ich im Park, auf Wiese und Äckern - eventuell Indoor (aber kein muss) - üben kann. Er sollte handlich sein (also kein Auto brauchen wenn ich 10min wohin gehe) und unkaputtbar :D (dachte an EPP), Langsam bis Schnell fliegen, leicht zu reparieren und nicht zu leicht das er im milden Wind schon nicht mehr mag.
Es gibt halt viel zu viel und ich dachte an einen etwa 1m Silhouetten Flieger aber habe ehrlich keine Ahnung was man da kauft. Es gibt so viel, man kann so viel Geld loswerden. Es gibt Tief, Mittel, Hoch, Doppel und Tripledecker. Koaxial, Depron mit Folie, Depron, EPP,... 3D, Trainer,...

Ich würde gerne Rollen, Loopings und weitere Segelkunstflugtaugliche Manöver üben. Wobei der Flieger viel an und über meinen Grenzen bewegt wird.

vorhanden sind ua.:
Akkus 2s ab 450mAh und 3s ab 1000mAh
Servo`s
Regler findet sich auch ab 12A bis 60A

was könnt ihr empfehlen? Ich hab mir jetzt alle Ö Modellbau Versender angesehen und hätte noch am ehesten MPX Parkmaster (teuer) oder Modster (Techno) Yak-54 3D EPP, HK Hummer extreme und HK MX2 angesehen.
Bin mir da nicht sicher ob die ganzen Flieger ohne Flächenprofil nicht eher reine Hallenflieger sind und ob es noch mehr gibt was da betrifft oder es was anderes oder klein oder größeres werden soll.

Danke für eure Hilfe und Meinung!
 
Parkmaster Pro

Parkmaster Pro

Hallo Markus,
ich bin mit meinem Parkmaster Pro sehr zufrieden.
Auch wenn er etwas teuerer ist wie die von Dir genannten möglichen Alternativen (die ich nie geflogen habe) begeistern mich die Flugeigenschaften immer wieder. Auch mit der Haltbarkeit/Robustheit bin ich sehr zufrieden. Gerade jetzt im Weihnachtsurlaub bin ich wieder oft für ein paar Flüge auf die Felder am Ortsrand gegangen.(Handstart, Landung auf einem ungeteerten Feldweg, Flugzeit mit 3S 1000mAh ca. 5min/Akku)


Ich fliege übrigens mit den original Komponenten.

Gruß
Reinhold
 
Hmhmh, viele Wünsche auf einmal ...

Ich werfe noch einen Nurflügel "in dem Raum" ...
Küstenflieger.de´s Thor Elektro.

Geht langsam bis schnell,
bis 4Bf am Hang und Ebene flieg- und steuerbar, geht dann allerdings nicht mehr wirklich voran ;)
Macht Rollen und Loopings,- auch Quadratloopings, Rückenflug, Tiefflug , gerissene Rollen, langsame Kreise mit Motor unter 3 m Durchmesser ...
Geht auch ... (noch) in einer Halle (wenn mans kann!).
Nahezu unkaputtbar.
Geflogen habe ich mit 3S 850 bis 3S1000, an APC 6x4 starr, mittels 2 Propsavergummis befestigt, allerdings nicht mit dem BL Motor Dualsky 2812 RTR-33,
sondern mit dem -27 und 1780Kv. Dauervollgas allerdings nicht bei 30 Grad Aussentemperatur.
Die Motor-Regler Kombi hat keine Bremse, daher dreht der Starrprop bereits ab niedrigen Speeds immer mit, macht aber nichts : beim Landen geht der nie kaputt.
Nimmt man eine regulär-läufige APC, braucht man die Progcard um die Drehrichtung zu ändern.
Naja, im Prinzip geht jeder leichte Motor mit ähnlichen Werten.. da wirds wohl auch preisgünstiger.
Handstart: wer Angst vor dem Pusher hat, geht auch gaaanz relaxed ohne Drehzahl.
Flugzeit: laaaannge !
Das beste: da keine Räder, überall landbar.
ist halt kein 3D Bolzer ... und auch nicht so präzise ..
 
Zuletzt bearbeitet:
Kaufhilfe Parkflyer

Kaufhilfe Parkflyer

Hallo Markus,

schau dir doch mal die Hacker Miniwarbirds an: https://shop.cefics.com/hacker-modelle/epp-modelle/trainer-sport-warbird/
Die Teile sind aus EPP, haben eine Spannweite von 840mm und fliegen perfekt, auch bei Wind.
Sie werden sogar in der Aircombateinsteigerklasse EPA genutzt.
Ein mögliches Setup: Motor Emax CF 2812 1534 KV, Prop 7x5 APC-E, Regler Turnigy Basic 18A, 2 oder mit Höhenruderanlenkung 3 Servos HXT 900 mit 25cm Kabel,
Akku 3S 1300mAh.
Damit schaffst du eine Flugzeit von ca. 7 min.

Gruß Lutz
 

van3st

User
Crack-Turbo-Beaver von RC-Factory.
Deine Akkus passen und das Ding mach einen heiden Spass.(gibt es auch in einer Nummer größer)

Fakt ist aber auch, dass die Shockys einfach mal anders fliegen als ein Hangsegler. Die grobe Steuermotorig sollte man damit jedoch gut vermittelt bekommen. .... Und was ist mit einem Simulator?
 

ML84

User
Danke, nuri's habe ich schon für den Park den kleinen Scorpy und Alula. Will eher auch für meine B4 etwas Kunstflug üben, da sollte es Richtung Leitwerkler gehen.

Derzeit auf der Liste:
Parkmaster Pro
Hummer extreme 3D
die Hacker sehe ich mir noch durch

Danke für eure Hilfe

PS: Simulator habe ich und da Fliege ich deutlich besser als am Hang. aber mir fehlt der Spaß etwas daslänger zu machen als 15min.
 
Parkflieger

Parkflieger

Hallo Markus!
Schau dir mal den RcFactory Flash an! Leicht, profilierte Fläche und durch die Epp- Bauweise sehr robust! Wäre meine Empfehlung!
Beste Grüße, Walter!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten