Dumme Sachen

Gast_13504

User gesperrt
Sind euch auch schonmal richtig dumme sachen (nicht nur beim fliegen) passi..ert?

Meinem Vater zb.:
Er wollte sich einen schönen 2meter flieger bauen.
Bis dahin gut.
Er geht zum Platz und will den Motor (zg 38 der normalerweise bei der zweiten umdrehung anspringt) anstellen)
1 Stunde und ein paar verschitzte verinskollegen die versuchten den motor anzuschemeißen aber vergeblich.
Dann kam ein vereinskollege und sagte vielleicht hast du etwas im vergaser.
Mein vater nimmt den Vergaser ab und sieht schaumstoff und papier (beim bauen reingestopft damit nichts in den motor kommt beim bauen)
Vergaser wieder angeschraubt.
Eine Umdrehung und der Motor lief.
Ein Mann namens reinhard startete die Kiste (ich und mein Vater waren noch nicht ganz soweit.
Landung.
Nächster Start.
Ich durfte die kiste in der Luft kurz übernehmen .:)
Ich flieg nen paar Runden und sehe da fällt doch etwas ab:( . Mir wird gerufen:"Da fällt was ab, übergeb mir"Aber vergeblich das ding schlägt irgendwo im Wald ein.:cry: Mir wurde gesagt es wäre ein Querruder:
Nach dem suchen sehen wir ein Seitenruder wars nicht ein Querruder:confused:
Flugzeug ist in ordnung.:p
Aber zwei wochen umsonst gebaut!!!:mad:
 
Am anfang meiner Karriere ich war 12 .

Ein Vereinskollege Fliegt mit seinem Segler ein paar gemütliche Runden !

Er sitzt völlig entspannt in seinem Stuhl und geniesst den Flug.

Die Eltern von nem Kollegen kommen aus richtung Wald vom Spaziergang während unser Seglerpilot über den Platz ruft " Mensch Jungs super Thermik heute"


Die Eltern vom Kollegen Kommen und sagen zum Selgerpiloten .


Sach mal warum Fliegst du denn in den Wald .


ER: Wieso in den Wald ????

Sie : Na du bist grade in die Waldkante gekracht!!

ER : Nee nee ich flieg da


Anderer Kollege: Ne ne das is meiner





Hat er doch die ganze zeit den Segler des Kollegen vermeintlich gesteuert:D
 
na da werde ich mich doch auch mal outen;)

Zum ersten mal wollte ich an meiner 2m EDGE den Motor anwerfen (ZDZ 40). Ich habe den Motor schon mal laufen gesehen und wusste daher, dass er problemlos anspringen sollte. Nun soweit so gut.
Ich habe alles schön eingestellt und dann mal mit anwerfen begonnen.
Doch ausser einem müden Huster oder mal einer Fehlzündung passierte gar nix. Ich habe geübt bis mir fast der arm abgefallen ist.
Im im internet habe ich alles über den Motor zusammengesucht .. doch so rein nach Theorie habe ich alles richtig gemacht... doch er läuft nich.
So langsam habe ich an mir gezweifelt...doch dann habe ich im Net ein filmchen gesehen, wie ein Motor angeworfen wurde...
Dann begann langsam das Lämpchen im Kopf zu leuchten.
Von den Methanolern weis ich ja, dass es nich so darauf ankommt auf wele Seite ich den Motor andrehe..denn er schlägt ja schon zurück wenns die Falsche war... BINGO Flieger raus Zündung an ...ein Schlag in die !!!richtige!!! Richtung und er Sprang an...:D
Moral der Geschichte...versuche niemals eine Benziner gegen die Laufrichtung anzufwerfen...es rächt sich in Form von Muskelschmerzen in den flogenden Tagen
 

reas

User
Hallo

Dann will ich auch mal was beisteuern.

Vor ein paar Jahren war bei uns am Platz Staffelfliegen total angesagt. Es waren teilweise bis zu 8 Modelle gleichzeitig in der Luft und es wurde Formation geflogen. Dann ist es bei einem Aufschwung zum Turn passiert. 3 Modelle (Piloten) kreuzten gegeneinander die Flugbahn und es krachte. Es flogen ein paar teile durch die Gegend aber die Modelle flogen weiter. Jeder sagte: Bei mir ist nix, fliegt noch einwandfrei. Naja sicherheitshalber landen wir mal.

Das Ergebnis: bei mir fehlte ein Querruder, beim anderen eine Höhenleitwerkshälfte, und beim 3. das Fahrwerk.:)

Gruß Andreas
 

Joerg Mix

Vereinsmitglied
Geschichten die das Modellbauleben schrieb

Geschichten die das Modellbauleben schrieb

Moin zusammen,

dumme Sache wenn man vergisst das Querruderservo beim Zusammenbau anzuschließen! :cry: Den anschließenden Start mit leichter Linksrolle und Einschlag werde ich nicht vergessen. :o So etwas passiert wenn man eben schnell vor der Mittagspause noch einen Flug machen möchte.

In einem weiteren Kapitel dieser Geschichten muss ich folgendes Berichten. Ich wollte mit meinem Gilb ein wenig Elektroflug betreiben. Aus dem vorherigen Peinlichkeit gelernt wurden natürlich alle Ruder kontrolliert. :cool:
Oh weh! :( Das Höhenruder tat keinen Mucks. Also Flieger wieder auseinander, Akku raus und Stecker prüfen und steckt. Gestänge geprüft. Alles in Ordnung. :confused: Also Höhenruder Servo auf einen anderen Kanal gesteckt und wieder keine Reaktion. Aha Servo defekt. Gegenscheck ! :cool: Querruder Servo auf Höhe gesteckt am Empfänger und bewegte sich einwandfrei. Also kein Flug mit dem Gilb. :mad: Starten wir Plan B Twinstar. Also aufgebaut, Ruder gescheckt und ab zum Starten. Ich gebe Gas und plötzlich zischt der Rumpf vom Gilb an mir vorbei. :(

Was war passiert. :confused: Bei dem ganzen geteste hatte ich den Regler, wegen BEC, am Empfänger stecken lassen und nach meinem letzten Gegenscheck nicht wieder abgezogen. Ich gebe GAS und der Brushless an 10 Zellen und einer 10 x 6 Klapplatte nimmt seinen bestimmungsgemäßen Vorwärtsdrang auf. Gott sei dank ist durch diesen ruckartigen Start der Akku-Stecker abgezogen worden.

Ich glaube diesen beiden Kapitel der "Dummheiten" :D reichen.

Bis dann
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten