Was kommt nach EasyGlider?

Patman

User
Hallo,

ich habe bis jetzt den EasyGlider Elektro geflogen. Damit habe ich jetzt 30 Stunden. Ich beherrsche das Teil ganz gut, kann Rollen und Rückenflug. Landen geht auch gut. Nun möchte ich das nächste Flugzeug. Es soll wieder ein E-Segler sein. Ich will damit auf der Wiese um die Ecke fliegen, aber auch mal an einem Hang. Ich fliege gerne in der Thermik, aber etwas Kunstflug sollte er auch vertragen.

Was mir bis jetzt gefällt:
- Simprop Excel 3
- Starling von ed-Modellbau
- Cularis

Was meint ihr? Was kann ich mit meinem bisschen Erfahrung schon fliegen?
Was ist geeignet? (auch gerne andere Vorschläge)

Grüße,
Patman
 
Hallo Patman

Eigentlich gibt es nur einen Flieger:)....Cularis! Ist meiner Meinung nach der richtige Flieger für den nächsten Schritt. Schau dir mal auf der HP von MPX das Video an, dann siehst was die Kiste an Kunstflug macht. Selbst bei viel Wind kann man den Cularis noch fliegen und mit den Wölbklappen wird der Einsatzbereich für den "Anfänger" deutlich erweitert.

MfG
Benjamin
 

mawberlin

User †
Hallo,

Cularis ist sicher eine gute Wahl. Ich fliege selbst so ein Teil, allerdings als "Nur-Segler".
Als Schwachpunkte dürften beim Cularis die Steckverbindungen zu den Servos in Tragflächen und vor allem die Flächenverriegelung gelten. Die Verriegelung soll unter Belastung auch dann schon mal öffnen, wenn sie es eigentlich nicht soll. Mir ist das zwar noch nicht passiert, aber den zuverlässigsten Eindruck macht die Mechanik wirklich nicht. Ich bringe "zur Beruhigung" immer noch Klebestreifen am Übergang Rumpf/Fläche an. Andere machen die Verriegelung mit kleinen Moosgummi-Pads auf der Zunge straffer.
Dieser Punkt ist aber wohl auch der einzig umstrittene beim Cularis. Fliegerisch ist das Teil wirklich der "große Bruder" des Easy Glider: äußerst gutmütig, so richtig dynamisch wird er auch nicht; dafür spricht er aber gut auf Thermik an.
Kunstflug mache ich nicht damit - dafür ist er nicht wirklich das richtige Modell.
Ich starte meistens von der Winde, das steckt Cularis klaglos weg. Die "Thermik"-Programmierung von Wölbklappen/Querruder hat sich dabei als brauchbare Starthilfe erwiesen.
Summasummarum: Ich halte Cularis für ein ausgesprochen braves, schon recht leistungsfähiges Modell.
Zu den von Dir genannten Alternativen kann ich wenig sagen. Den Excel kenne ich von einem Kameraden; er scheint eher der übernächste Schritt zu sein. Starling habe ich noch nie live gesehen.

Holm- und Rippenbruch

mawberlin
 
Hallo mawberlin

Zum Thema Dynamik:
Leg doch mal den Schwerpunkt Schritt für Schritt hinter und nehm die EWD dabei raus...du wirst sehen, dass der Cularis einiges an Dynamik zunimmt. Sicher es ist kein moderner Voll-GFK Segler mit 8% Dicke oder weniger.

MfG
Benjamin
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Was kommt nach EasyGlider?

Die Einsicht, dass man es eigentlich mal mit Flugzeugen versuchen könnte :cool: ? Tschuldigung, aber ich muß ja meinem Ruf gerecht werden. Trotzdem bitte ich alle Anwesenden um Entschuldigung und gehe nun in die Ecke, um mich zu schämen :rolleyes:

Niemalsschaumwaffelnfliegende Grüße,

Ingo
 
nach dem EG ist vor dem EG !!!

vom Flugverhalten und bez. robustheit ist der Cularis kein eigentlicher Nachfolger des EG.

Der Culi fliegt gut, super Flugbild aber für viele Einsatzzwecke wo ein EG gut geht bereits zu groß.

Auch die Steckung ist deutlich empfindlicher als beim EG.
 

mawberlin

User †
Hallo Benjamin,

mit der nicht vorhandenen Dynamik des Cularis habe ich überhaupt kein Problem. Ich habe den Flieger ja nicht zum Herumheizen angeschafft, sondern zum Thermik-Gondeln und entspannten Feierabend-Fliegen.
Die Schwerpunktverlagerung kann ich auch nur empfehlen. Bei mir liegt der Schwerpunkt am hinteren Rand der "Noppen". Dazu das Pendelruder etwas in Richtung "Tiefe" - dann spricht Cularis sehr gut auf Thermik an.
Wenn es schneller gehen soll, kann ich Wölbklappen/Querruder etwas negativ schalten.

Holm- und Rippenbruch

mawberlin
 

Anhänge

  • landungcul.jpg
    landungcul.jpg
    50,2 KB · Aufrufe: 50
  • cularis180507.JPG
    cularis180507.JPG
    59,5 KB · Aufrufe: 62
Zuletzt bearbeitet:

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Hallo,

da Du eine gut fliegende Schaumwaffel hast, würde ich nicht eine etwas besser fliegende Schaumwaffel kaufen, sondern ein Leistungsmodell, das einfach zu fliegen ist.

Kauf Dir ein F3J-Modell und lass Dir bei den ersten Flügen helfen. In Thermikstellung fliegt das kaum schneller als der EG und kann von Dir beherrscht werden.

Je nach Geldbeutel eben neu oder gebraucht, Voll-GFK oder Mischbauweise.
Den Excel 3 halte ich nicht für perfekt geeignet (keine ausgesprochene Thermikauslegung), sondern würde ein F3J-artiges Modell suchen.

Einfach mal eine Liste ( ohne Anspruch auf Vollständigkeit)
- Graupner Soarmaster bekommt man zum Teil sehr günstig gebraucht
- K2 Light, Mistral von FVk
- Dragonfly oder Sharp Wind von Valenta
- Kult Thermik Edition von Tangent
- Vision Sport oder Soarmaster Compact

Wenn Dir der Sprung zu groß ist bzw. die Modelle zu teuer käme auch der Thermik von Ed-Modellbau in Frage. Ein 3m-Modell fliegt eben in der Thermik besser als ein 2,5m Modell und dieses wieder besser als ein 2m Modell, weshalb ich den Starling für thermisches Fliegen nicht ganz vorne sehen würde.
 
Hans Rupp schrieb:
...da Du eine gut fliegende Schaumwaffel hast, würde ich nicht eine etwas besser fliegende Schaumwaffel kaufen, sondern ein Leistungsmodell, das einfach zu fliegen ist.
...

Die Meinung kann ich nur unterstützen. Der EG bleibt das Modell für Situationen, in denen Du Dir das sichere Herunterbringen noch nicht ganz zutraust, und zum richtig Fliegen gibt es einen richtigen Flieger.

Je nach deinen Präferenzen darf es natürlich auch etwas agileres sein, aber die heutigen F3J Maschinen stehen den heisseren Teilen eigentlich nicht mehr viel nach, da sie wegen des schnellen Hochstarts auch gnadenlos hart sein müssen.
 

Sebastian B

User gesperrt
Schau dir mal auf der HP von MPX das Video an, dann siehst was die Kiste an Kunstflug

Schau dir mal auf der HP von MPX das Video an, dann siehst was die Kiste an Kunstflug

Mal eine Frage wo soll das Video sein ich finde da nichts vom Cularis.EG Mini MAg usw. ja aber kein Cularis
 

femo

User
hallo,

die vorschläge von hans sind schon coole fleiger, nur schon eine andere
kategorie, leistungs- , sowie auch preistechnisch.

es gibt da wohl auch noch den schritt dazwischen ;-) ich zb fliege eine stella
von ostflieger, die ich dir als nachfolger sehr empfehlen kann....es gibt auch ähnliche flieger von anderen herstellern so wie megalight bei lindinger oder die frankenmodellbau segler.

diese segler haben auch alle ein paar kleinere schwachpunkte, die man aber von anfang an gleich beheben kann.

guck sie dir einfach mal an, und betätige die suche hier im forum zu all diesen fliegern wurde schon viel geschrieben, und die gehen in der thermik schon recht ordentlich, und lassen sich auch mal scheuchen.

grüsse
 
Hi *,

so wie ich es sehe, sucht Patman ne E-Segler.
Reine F3J Modelle werden ihm/ihr wahrscheinlich nicht wirklich helfen. Ohne Gummi/Winde/Schleppmaschine bekommt er/sie die Dinger ja nicht hoch. Von daher scheidet wohl auch der Thermic von ED-Modellbau aus.

Wenn man ein F3J (oder F3J-light Modell nimmt), braucht immer gleich nen Gummi dazu, wenn man was gescheites will also noch mal >100€ (also ein halbes oder ein drittel E-Antriebsset). Außerdem muss dann der Modellflugplatz ja auch ausreichend groß sein. 180m längs und quer sind da schon das Minimum.

Ich stehe jetzt selber vor der gleichen, wirklich schwierigen Entscheidung. Ursprünglich war die Cularis die erste Wahl bei mir. Dummerweise hat beim zweiten Flug jemand auf der linken Tragfläche die beiden Ruder auf "hoch" gestellt (ich war es nicht) und das in 3m Flughöhe ... Wie gesagt, ich bin auch auf der Suche ...

Die Modelle von Frankenmodellbau sehe recht nett aus, außerdem weisen sie eine verblüffende Ähnlichkeit zu den Modellen von http://www.nanmodels.com/ auf, nur sind sie bei Nanmodels deutlich billiger (vielleicht sollte ich mal Urlaub in Bulgarien machen ;-) ).

Alternativ kann man ja auch an die Modelle Andromeda XXL beziehungsweise Solara bei ED-Modellbau (oder original von arthobby) denken. Bei diesen Modellen muss man aber die Querruder und Wölbklappen selber aus den Flächen rausschneiden (ob mir das so gelingt).

Oder vielleicht doch die Genesis (ARF Segler bei eBay), oder ...

Vielleicht werde ich ja dank dieses Threads auch fündig.

Viele Grüße
Peter
 
Hallo,

als ich diesen Thread gelesen habe, dachte ich, wie auch Femo, an einen Segler von "Ostflieger".

Mein Cousin ist nach einem "Einsteiger Windstar von T2M" auf den HELIOS umgestiegen.
Mit dem düst er jetzt fast 2 Jahre durch die Gegend und ist noch immer super zufrieden. Vom Flugbild her ist es ein absolut hübsches Modell.

Gruß Oliver
 

Patman

User
Ja, ich suche einen E-Segler!
Ich will (kann) nicht so viel basteln, wie z.B. bei den Modellen von Arthobby (ed-Modellbau) zu tun ist.
Die Ostfliegermodelle sehen ganz gut aus.
Frage: Ich packe meinen EasyGlider immer samt Sender in den Rucksack, dann aufs Fahrrad und los. Kann ich so "grob" auch mit den bespannten Modelle umgehen? Deshalb dachte ich halt an so Styro/Abachi Modelle wie den Excel...

Patman
 

Gusto

User
Hans Rupp schrieb:
...Einfach mal eine Liste ( ohne Anspruch auf Vollständigkeit)...
Hallo,
ich würde mich sehr freuen, wenn Du diese Liste weiter vervollständigen könntest.
(Vielleicht sogar geordnet von stark thermikorientiert hin zu weniger thermikorientiert)
Nachtrag: Da Patmann (und ich ;)) einen E-Segler suchen, bitte den Schwerpunkt auf E-Segler legen
 
Die Liste von Hans Rupp finde ich ganz gut. Vorausgesetzt dass man bei den ersten Flugversuchen jemanden mit Erfahrung zur Seite hat.

Falls das Budget für nicht für einen dieser Flieger reicht, wäre ein Kult Mini auch eine echte Alternative. Ist zwar nicht viel grösser als ein EGE, aber leistungsmässig einem grösseren Cularis weit voraus. Habe ihn letztes Wochenende fliegen sehn und war vom grossen Geschwindigkeitsspektrum beeindruckt.

Gruss

Stefan
 
Patman schrieb:
Frage: Ich packe meinen EasyGlider immer samt Sender in den Rucksack, dann aufs Fahrrad und los. Kann ich so "grob" auch mit den bespannten Modelle umgehen?

Ich packe mein Spreisselflieger auch in den Rucksack. Etwas zusätzlicher Schutz sollte aber schon sein. z.T. habe ich geschnittene Styroporschalen drumgepackt, z.T. nehme ich Luftpolsterfolien.
 

Patman

User
Rucksacktransport:
Wenn Luftpolsterfolie reicht, die hab ich auch meist drumrum, dann wäre das gut.

Kult Mini:
Der könnte mir schon gefallen. Mit teibarer Fläche wäre der schon nett.
Wenn der für mich gut beherrschbar wäre und auch in der Thermik gut fliegt.
Ist da dann schon ein Unterschied zum EasyGlider? Wie sieht der Kult Mini auf der Unterseite aus (Farbe)? Ich blicke bei den verschiedenen Varianten auf der Homepage von Tangent nicht durch. Welche Modelle gibt es nun?

Gruß,
Patman
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten