3DLapPrint Mig15BIS mit Cura ...und Creality CR10

Hallo,

mein Ziel: 3DLapPrint Mig15BIS 10% größer drucken

Meine Hardware: Creality CR10 (wird in den nächsten Tagen zum CR10S umgebaut)

Meine Software: Cura 3.4.1 (meine Arbeitsrechner verwenden 32-bit Windows)

Mein Filament: Janbex Type 1 PLA 1,75mm weiß (mit Temp Tower ermittelte optimale Drucktemperatur sind 215°C bei 60°C Bett-Temperatur



Nach einigen Testdrucken zum ermitteln der Retraction Parameter ist es mir mit u.g. Parametern gelungen ohne Fäden/ "Spinnenweben" zu drucken. Für einen Bowden Extruder relativ wenig retraction und retractionspeed, die Testdrucke sind damit gut.


retraction.jpg

Gedruckt u.A. mit folgenden Parametern:
Retraction: 3mm
Retractionspeed: 25mm/s
zusätzlicher Rückzug: 0.0mm³
Mindestbewegung für Einzug 0,8mm

ohnefäden.jpg


ohne Fäden2.jpg


Dennoch hat der Druck an den stellen wo vermutlich der Extruder neu ansetzt (aktuell steht das auf random=zufälliges ansetzen) viele "Pickel", die Layerhaftung ist OK, aber nicht perfekt. Zudem erkennt man noch Rillen zwischen den Layern.

Erhöhung der zusätzlichen Rückzugsmenge ergibt "zerschmlozene" Ergebnisse ähnlich einer Überextrusion, wer kann das erklären ?:

20181230_184337.jpg

20181230_184350.jpg



Wer hat Tipp's ?
Druck hier jemand mit Cura ?
Wie mache ich weiter ?
neuere Cura Version als 3.4.1 gibt es nur als 64bit, richtig ?



Gruß Florian
 

Thoemse

User
Es gibt wenig Erfolgsgeschichten mit 3dlabprint Fliegern und Cura. Es fehlt das Feature, mehrere verschiedene Profile zu drucken. Manche passen den gcode manuell an aber das ist mir echt zu mühsam. Simplify machts einem leicht.
Wozu braucht man das? Manche Teile brauchen andere Settings zum Schluss, sonst schließen die Teile nicht sauber ab. Also weniger Layerhöhe z.B. oder mehr Wandstärke.
 

AlexB

User
...ist Cura hier so verpöhnt ?

Hallo,

du beschreitest gerade den klassischen Weg, erst mit anderen Slicern sich abkämpfen nach dem Motto "das muß doch irgendwie gehen" und am Ende in den sauren Apfel beißen und die Kohle für Simplify hinblättern. Aber wie heißt es so schön, Erfahrungen die man nicht selbst gemacht hat sind keine Erfahrungen.;) Selbst wenn du am Ende mit Cura nen Flieger zusammenbringst wirst du feststellen das er schwerer und/oder weniger stabil ist.

Gruß

Alex
 
Hey,

Das hast du gut zusammengefasst :)

Wenn man ernsthaft 3D Druck betreibt, gibt es nix anderes als simplify3d.

Ich muss auf der Arbeit zur Zeit mit Cura arbeiten weil wir noch kein S3D haben, und wenn man das gewöhnt ist, ist Cura echt ein Graus.
Heute erst habe ich gemerkt, dass man die Datei in der alle Parameter eingestellt sind, in Cura nicht mal abspeichern kann. Also nicht der Code, sondern die Slicer-Datei die man später mal braucht um zB die Schichtstärke ob zu ändern...
Da wird empfohlen die Parameter als Bilder zusammen mit der stl in einem Ordner abzuspeichern :))
Das ist unglaublich :((

Mit freundlichen Grüßen
Kai AusCoburg
 
Hallo,

Selbst wenn du am Ende mit Cura nen Flieger zusammenbringst wirst du feststellen das er schwerer und/oder weniger stabil ist.

Den Anspruch eines flugfähigen Models erhebe ich erstmal nicht.


Mein CR10 wurde um eine zweite Z-Spindel erweitert. Zudem hab ich mir Cura 4.0 angetan. Es hat nochmals Paramterzuwachs...

Aktuell zeichnet sich die innere Struktur außen ab, die Temperatur hab ich sukzessive von 215°C auf 188°C gesenkt ->kaum eine Änderung :-(

Bild kommt....





Gibt es sowas wie einen "3D-Print Stammtisch" ?



Gruß Florian
 
Hallo,

bis auf das Abzeichnen der inneren Struktur auf der Außenhülle und die Löcher an der Fahrwerksaufnahme ist das Druckergebnis für mich akzeptabel, mit Cura.

20190112_202045_rs.jpg

20190112_202259_rs.jpg



Wie heißt der Fehler, jemand ein Tipp in welche Richtung ich probieren sollte ?

Gruß Florian
 
Hallo,

Wie genau konntest du die X-Einheit nivellieren?
Kannst du bitte mal in Homing Position beide Seiten zum Grundrahmen nachmessen?


Sicher besser als + - 0,2mm vllt sogar + - 0,1mm

Schön ist das die Z-Achse jetzt auch bei 0,1mm Steps sich gleichmäßig auf beiden Seiten bewegt. Das sprunghafte nacheilen der sekundären Seite ist beseitigt.

Leider sieht man davon im Druckbild bisher gar nichts.


Gruß Florian
 

wersy

User
Niemand ne Idee warum sich die Struktur abzeichnet ?

Wenn Infill nach außen Durchschlägt, liegt es an zu viel Überlappung. Cura: Prozentsatz Füllung überlappen

Wenn Perimeter auch außen durchschlagen, kann das in Cura reduziert werden: Außenhaut überlappen
Ist auch für mich neu, muss ich mal ausprobieren.

Generell zeichnen sich Druckbahnen ab bei Überextrusion.

Hast du die Dünnwand kalibriert?

Obwohl ich mir Simplify3D zugelegt habe, Cura ist für mich meist die erste Wahl.
 
Hallo,


Hast du die Dünnwand kalibriert?

nein, bisher hab ich nur Temp Tower, Retraction Test gemacht.

Wie geht das, gibt es da auch was von thingiverse ?


Was für Messwerte hat deine Z-Achse nach Dual Umbau ?


Obwohl ich mir Simplify3D zugelegt habe, Cura ist für mich meist die erste Wahl.


das liesst man (hier) selten.....aufgeben werde ich mit Cura noch nicht, erstmal lernen damit umzugehen.


Gruß Florian
 

wersy

User
Was für Messwerte hat deine Z-Achse nach Dual Umbau ?

Ich hatte den CR10S, der kommt gleich mit 2 Spindeln.

Wegen des Steilgewinde (Trapez, 8 mm Steigung) war die X-Einheit nicht zu nivelieren.
Sobald die Z-Motoren stromlos sind, verstellt sich die X-Einheit wieder, weil die Gewinde nicht selbsthemmend sind.
Die drei Rollen auf beiden Seiten zwängen die X-Schiene immer in eine ganz bestimmte Stellung.

Will man die Schiene dauerhaft in eine horizontale lage zwingen, geht das nur mit einem Gewinde mit kleinerer Steigung.
Ich habe die Spindeln rausgeworfen, und gegen M5 getauscht:

Schlauchkupplung.jpg

Damit habe ich mühelos (und dauerhaft!) eine Höhendifferenz zwischen rechter und linker Seite von maximal 0,02 mm einstellen können.
Vorher pendelte es unkontrollierbar zwischen 0,3 und 0,6 mm.
Das heißt, die zweite Spindel ist lediglich wirkungslos mitgelaufen.

Eigentlich wollte ich nicht so weit von deinem ursprünglichen Thema abweichen, deswegen hatte ich dich auch per PM darauf angesprochen.
Da das alle Drucker mit Steilgewinde betrifft, und es so umfangreich ist, wäre es besser dazu ein eigenes Thema zu erstellen.
 
Hallo,

die 3DprintSucht zog mich noch ich den Keller...


Mein Bauteil hat keine durch Cura generierte Füllung, die innere Struktur gehört zur Konstruktion, ist in der .stl enthalten.

Den Parameter "Prozentsatz Füllung überlappen" ist ja erst verfügbar wenn die Fülldichte mindestens 1% beträgt.


Gruß Florian
 
Hallo nochmal,

prinzipiell ist es ja sowieso ein Unding den "Z-Balken" durch die Stepper auszurichten, auch wenn das bei der leichten Konstuktion in der Praxis gut funktionieren wird.

Ich bin gestern noch hingegangen und erzielte durch nachjustieren (minimales nachfeilen der Aufnahmebohrungen) der Laufrollen eine Verbesserung. Sind halt leider keine Kugellumlaufführungen wie man als "Fräser" gewohnt ist.


Gruß Florian
 

wersy

User
Hallo nochmal,

prinzipiell ist es ja sowieso ein Unding den "Z-Balken" durch die Stepper auszurichten, auch wenn das bei der leichten Konstuktion in der Praxis gut funktionieren wird.

Ich bin gestern noch hingegangen und erzielte durch nachjustieren (minimales nachfeilen der Aufnahmebohrungen) der Laufrollen eine Verbesserung. Sind halt leider keine Kugellumlaufführungen wie man als "Fräser" gewohnt ist.

Gruß Florian


Hallo Florian,

X-Einheiten werden normalerweise immer mit den Leitspindeln niveliert, nur ist das bei dem Rollen-Systen nur begrenzt möglich - und mit Steilgewinde schon gar nicht.
Ideal wäre hier, wenn alle 3 Rollen Exzenter hätten. Aufbohren der Aufnahmebohrungen ist natürlich auch eine Möglichkeit. Bei einem Kollegen, mit 1,5 mm (!) Schiefstellung, sogar die einzige Lösung.

Habe die Druckbreiten Kalibrierung vergessen.
Das wäre nämlich die letzte Möglichkeit, die mir einfällt, wenn Überextrusion die Ursache für das Durchschlagen der Druckbahnen nach außen ist.
Zum Überprüfen der Druckbreite, drucke ich eine Dünnwand im Spiralvasen Modus.
Spiralvasen Modus deswegen, weil dabei Schwankungen, die durch Retract und Leerfahrten entstehen, vermieden werden.
Dazu eignet sich ein 100 mm Zylinder oder ein Quader mit wenigstens 60 mm Kantenlänge, den man als Volumenkörper erstellt.
 

b2spirit

User
Mig15 und SF3D

Mig15 und SF3D

Ich kann das Simplify nur empfehlen.Die vielen Einstellmöglichkeiten sind schon gut.Da gibts nicht einen Hauch von stringing oder diese Bubbles auf der Aussenhaut.

Bernd
 

Anhänge

  • IMG-20190110-WA0020.jpg
    IMG-20190110-WA0020.jpg
    326,2 KB · Aufrufe: 71
  • IMG-20190110-WA0018.jpg
    IMG-20190110-WA0018.jpg
    406,8 KB · Aufrufe: 53
  • IMG-20190112-WA0004.jpg
    IMG-20190112-WA0004.jpg
    358 KB · Aufrufe: 52
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten