Funtana rollt nicht!!!!!!

pepper

User
Hallo!
Habe eine Funtana von Weiershaüser 2m gebraucht gekauft. War heute auf
dem Platz, die Ausschläge der Querruder habe ich auf maximal eingestellt
alles was geht, und trotzdem will sie nicht rollen. Bei Vollausschlag dreht sie
wie in Zeitlupe in beiden Richtungen, habe kein Expo eingestellt. Alles andere
geht super Rückenflug ohne nachdrücken , Messerflug ohne Probleme usw.
Kann es sein das die Querruderservos zu schwach sind, und die Ruder zurück
gedrückt werden, das ich nicht den Ausschlag habe den ich eingestellt habe.
Als Servos in den Querrudern habe ich Graupner C 4855 mit 5,2Kg Stellkraft
eingebaut. Kann mir vorstellen das die Kraft vielleicht nicht ausreicht, was
sagt Ihr dazu? Wieviel Stellkraft werde ich brauchen damit die Servos den
Druck standhalten. Was habt Ihr in euren Funtana,s für Servos in den
Querrudern verbaut??????

MfG Detlef
 
Hi,
Hast du schonmal probiert eine Rolle mit sehr wenig gas zu Fliegen? Dreht sie da schneller? Aber am ehersten würde ich jetzt sagen dass dIe Querruderservos zu schwach sind. Mach doch mal einen Überflug und gib voll Quer, dabei suchst du dir einen Helfer der die Querruder beobachtet.

Gruss
Markus
 

Gast_7368

User gesperrt
Hallo,

ja das liegt wohl an der Stellkraft. Versuche mal folgendes. Fange bei ganz wenig Gas an zu rollen und gib dann (bei Vollausschlag) langsam immer mehr Gas. Normal müsste die Rollrate dann zunehmen, tut sie das nicht, bzw. nimmt sogar ab, sind die Servos (viel) zu schwach. Ich würde mindesten 8kg, eher 10kg Servo nehmen mit ordentlich Haltekraft.......

Edit: Da war einer schneller ;-)
Gruß Stefan
 
Hallo Detlef,

die Empfehlung von Weiershäuser ist minimum 1x 8kg pro Querruder.
Wenn Du Dir die riesen Lappen anschaust erscheint das in meinen Augen auch logisch.
Meine Empfehlung kauf Dir zwei Hitec HS 5645MG oder wenns auch etwas teurer sein darf zwei Hitec HS 5985MG.
Du kannst natürlich auch in der Klasse Servos von Futaba, Graupner oder sonst wem kaufen.

5 kg reichen in meinen Augen in jedem Fall nicht aus.

Gruß Tobi
 

heizer

User
Hallo,
bevor du dir neue Servos kaufst.
Fliegst du mit 4,8 Volt, oder 6 Volt, und hast du eine Externe Stomversorgung?
Also, wenn du eine Powerbox oder dergleichen drin hast, und du mit 4,8 Volt fliegst ,kannst du ohne weiteres auf 6V umsteigen, da hast du mehr Kraft auf den Servos , und schneller sind sie auch noch.
Wenn du nichts dergleichen drin hast ( Power Box usw.) solltest du prüfen ob dein Empfänger, und deine Servos für diese Spannung angegeben sind.
Vorsicht wenn deine Servos mit Glockenankermotoren ausgerüstet sind, dann geht es nicht mit 6V.
Ich fliege eine Sebart Funtana mit 30er Moki, Reso. und habe auf allen Rudern Hitec 605, die kleine Powerbox , und 6 Volt ,geht alles damit Vollgas, Halbgas, usw.
Viel Spass mit dem Teil
Georg
 
Hi Detlev,
Wie meine Vorredner schon sagten, sind die Servos etwas (sehr) schwach. Würde auch mind. 8kg reinmachen. Habe momentan HS 645 drin, subjektiv reichen sie, sind aber langsam und nicht die präzisesten. Eigentlich sollte ich sie rausschmeißen und 5945 bzw. deren Nachfolger reinmachen. Da ich die Kiste in Zukunft wohl nicht mehr oft fliegen werde, lohnt sich das aber nicht. Mal schauen was die Zukunft so bringt.Was auch noch hilft ist, ist das Zubügeln/kleben der Querruderspalte, hat bei mir subjektiv 20-30% mehr Rollrate gebracht. Kommt beim HR auch gut, viel ruhiger im Harrier und mehr Wirkung beim 3D an sich.
5kg sind nur für die Höhenruder zu gebrauchen, natürlich pro Ruderblatt.

Bei so einem Modell sollte man nicht bei den Servos sparen, ansonsten nen Trainer bauen :-)

Gruß
Philipp
 

Gast_7368

User gesperrt
Was auch unterschätzt wird, ist die Nutzung des vollen Servowegs, oft wird sehr weit außen eingehängt und dann am Sender nur rund 70% des Wegs genutzt, das nimmt dem Servo die Kraft. Man sollte versuchen immer seinen vollen Weg zu nutzen. Wobei 5kg trotzdem zu schwach sein werden........
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten