6. KLAPPENFLÜGEL

Ventus

User
HALLO !!

HAT JEMAND MIT EINER 16/20 VON GRAUPNER EINE 6. KLAPPENFLÜGEL PROGRAMMIERT ?
BIN GERADE DABEI UND HABE PROBLEME MIT EIN INNERES QUERRUDER DAS BEI DER BUTTERFLEY STELLUNG FALSCH LAÄUFT !
BEI NORMALER STELLUNH MIT DEM ÄUSSEREN QUERRUDER ABER RICHTIG LÄUFT !
 
Soviel ich weiß ( erfahrung eines Kollegen mit Starlight 2000) lassen sich 6-Klappebflügel nur mit der 24er programmieren. Da das schon geraume Zeit her ist, könnte es aber auch sein, das die 22er in Frage kommt. Ich selbst fliege mit der. Werd mal nachschauen
 

Ventus

User
DANKE FÜR DEINE BEMÜHUNG , ICH HOFFE DAS ES DOCH MIT DER 16/20 KLAPPT .
EIGENTLICH BRAUCH ICH JA EBEND 9 KANÄLE , HABE ABER NUR 8.
DESWEGEN SCHLIESSE ICH DIE BEIDEN WÖLBKLAPPEN ÜBEREIN V-KABEL AN .
DAS PROBLEM LIEGT HALT BEIDER BUTTERFLEYSTELLUNG MIT DEM EINEN VERKEHRTLAUFENDEN SERVO.
 

DG-Fan

User
Hallo,
soviele Klappen kann man mit der MC24 mit Profi-Rom ansteuern. Ob das mit den Kleineren geht,kann
ich Dir auch nicht sagen,denn bei der MC24 hast man für jedes Servo einen eigenen Kanal.Mit einem V-Kabel bezweifel ich,das Du das hinbekommst.

Gruß
Thomas
 

Ventus

User
HALLO THOMAS !

DAS MIT DEM V-KABEL HAUT JA HIN , MIT DIESEM KABEL HABE ICH JA NUR DIE WÖLBKLAPPEN GESTECKT UND DIE FUNKTIONIEREN JA EINWANDFREI .

DAS PROBLEM IST WIE GESAGT DAS INNERE QUERRUDER VON DER RECHTEN FLÄCHE .
MUSS JA DAS BUTTERFLEYPROGRAMMM EINSETZEN UM ÜBERHAUPT DIESE FUNKTION NUTZEN ZUKÖNNEN.

ALLE RUDER FUNTIONIEREN JA BIS AUF DAS SERVO DAS VERKEHRT RUM LÄUFT WENN ICH DIE BUTTERFLEY STELLUNG ZUR LANDUNG EINSETZE .
BEI NORMALFLUG LAUFEN ALLE RUDER ( 4 QUERRUDER RICHTIG ).

gruss marco
 
Also wenn ich das mal anmerken darf: V- kabel is auch netganz optimal. so bleibt dir die möglichkeit verwehrt, die WK als QR mitlaufenzulassen, sollt es nötig sein ( durrchaus möglich f. kunstflug oder am hang)
 

Ventus

User
HALLO DG !
DAS V-KABEL MUSS SEIN , WEIL ICH SONST KEIN FREIEN KANal MEHR HABE .
ÍCH HABE ZWEI QUÉRRUDER UND EINE WÖLBKLAPPE DIE ICH NUR NACH UNTEN SETZEN KANN DESHALB DIE BUTTERFLEYSTELLUNG .
DAS UMPOLEN DER SERVOS GEHT AUCH NICHT , WEIL DER MOTOR LEIDER ANDER PLATINE ANGELÖTET IST , SONST WÄRE ES MACHBAR GEWESEN.
DANKE FÜR DEINE TIP .
 
Wäre das eine Lösung? :
-Sender MC16/20 auf F3b-Programm (zwei Wölbkl.servos)
-die inneren und äußeren Querruderseros über je ein kleines Simprop "Dualratemodul" koppeln. Damit kannst du dann den Weg und die Laufrichtung der äußeren Querruderservos einstellen (unabhängig vom sender)
-wenn die Wölbklappen noch als Querruder mitgehen sollen>> freien Mischer 2>7!

Uwe

[ 21. November 2004, 11:26: Beitrag editiert von: uwe neesen ]
 
1101029210.jpg
 

DG-Fan

User
HalloVentus,
hast Du keinen Schieber oder Schalter, wo Du die WK drauflegen kannst?

Gruß
DG
 
Hab' noch was vergessen:
Das Simpropmodul hat auch gleichzeitig die V-Kabelfunktion: ein Eingang, 1x Ausgang direkt + 1x Ausgang im Weg und Richtung einstellbar.
So ein Teil kostet ca. 18Euro.
Uwe

[ 21. November 2004, 18:29: Beitrag editiert von: uwe neesen ]
 

Ventus

User
VIELEN VIELEN DANK AN ALLE DIE MIR GEHOLFEN HABEN.
IST ALLES GEKLÄRT !
WENIGSTENS KANN MAN SICH HIER IM RC NETWORK AUF DIE LEUTE VERLASSEN !
GROSSES LOB !!
 
Ventus,
warum "schreist" Du die ganze Zeit?

Ich persönlich finde das nicht sehr nett....wo es doch wirklich nette Leute im Forum gibt....;)

Gruß
speedy
 

Ventus

User
HALLO UWE !
F3B PROGRAMMIM SENDER EINSTELLEN , BEIDE ÄUSSEREN QR AUF 2UND5 , DIE INNEREN QR, AUF 6 UND7 , BEIDE WÖLBKLAPPEN MIT V- KABEL AUF KANAL 1 .
DIE WÖLBKLAPPEN WERDEN NUR ZUR LANDUNG ( BUTTERFLEY ) NACH UNTEN GESTELLT ( BAUBEDINGT ) .
DIE BEIDEN INNEREN NACH OBEN .
DAS GANZE WIRD DANN ÜBER DIE IM SENDER DAZUGEHÖRIGEN MISCHER EINGESTELLT .
MAN SOLLTE ABER DARAUF ACHTEN DAS SIMPROPSERVOS RICHTUNGSVERKEHRT LAUFEN ALS GRAUPNERSERVOS .
FÜR SOLCHE AKTIONEN WIE MEINE MUSS MAN AUF STARKE KLEINE SERVOS ZURÜCKGREIFEN DENN BEI STANDARDSERVOS GIBS DANN PROBLEME MIT DEM VERKEHRTRUM EINBAUEN . (ZWECKS GRÖSSE )
 

Ventus

User
WIESO 5 KLAPPEN ?
WEIL 2 KLAPPEN VON 1 KANAL ANGESTEUERT WERDEN ?
WICHTIG IST DAS ES FUNKIONIERT !!
 

Steffen

User
Wenn Du ein V-Kabel für die inneren Klappen nimmst, hast Du kein QR auf den Klappen und das ist faktisch ein 5-Klappenflügel mit 6 Servos.

Und hör endlich auf zu brüllen, nimm die Tastatur mit Groß- und Kleinschreibung, sonst hat eh keiner Lust den Text zu lesen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten