Rad ausfahren -------oder nicht?

ali

User
Faht ihr das Rad bei der landung im unwegsamen gelände (z.b: am hang) bei euren seglern aus oder läßt iehr es eingefahren?
ist die gefahr das die hinunter geklapten radabdeckungen wo hängen bleiben und abreissen nicht groß

was habt ihr für erfahrungswerte

ich fliege einen discus 2 mit 4m
 
Hallo,

in unwegsamen und vor allem steilem Gelände würde ich auf jeden Fall das Fahrwerk drinnen lassen und die Klappen mit Tesaband zusätzlich verschließen. Zum Einen besteht die Gefahr, dass die Klappen herausgerissen werden können und zum Anderen, dass das Fahrwerk ebenfalls schaden nimmt. Bei steilem Gelände kann es bei ausgefahrenem Fahrwerk außerdem passieren, dass das Modell leichter den Hang rückwärts runter rutscht.

Gruß
Andreas
 
manche tapen sogar noch eine Plastikabdeckung drüber um eine beschädigung der Klappen zu vermeiden.

Kannst fast sicher sein, daß hohes Gras (alpiner Hangflug ect.) die Klappen bei ausgefahrenem Rad rausreißt
 
Hallo !!
Ich Fliege ein Pilatus B4 Gewicht ca. 5 Kilo mit Ballast. Beim fleigen am Hang und im unwegsamen Gelände,klemme ich immer das Fahrwerkservo ab und lasse das Fahrwerk eingezogen.Die Fahrwerksklappen Tape ich dann zu.
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hallo,

klemme und klebe ebenfalls alles ab, was beim Hangfliegen mit Fahrwerk zu tun hat.

Ich kenne Nur-Hangflieger die sich die paar hundert Euro für Fahrwerk, Bremse und Servo verkneifen und sich dafür einen Rumpf für einen weiteren Segler kaufen :)
Da kann man sparen lernen ;)
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Moin, frohe Ostern und dicke Eier wünsche ich :D

Bin zwar Einziehfahrwerksanhänger (alles, was vorbildähnlich aussieht bekommt eins, egal welche Größe - sofern beim Original vorhanden), aber am Hang oder nicht ebenen Geländen bleibt das Teil drin, Servo wird ausgesteckt und das gute weiße Faserklebeband verschließt die Klappen. Habs einmal mit Fahrwerk versucht - Die eine Klappe habe ich bis heute nicht mehr gefunden...
 
Hallo Ingo,
kann es sein dass ich da ein paar Klappen übrig habe ???
Bei MEINER ASH 26 sind allerdings nicht mal welche dran.
Aber, nachdem ich heuer wohl zum Hangfliegen komme, klebe ich sie doch lieber gleich zu, obwohl das schöne Fahrwerk schon reizen täte.
Das Argument mit dem runterrollen ist zwar schon richtig, aber was mach ich mit meiner FOX ? Muss ich da einen Fanghaken dranmontieren?
Hangflieger, helft bitte auch mir.
Gruss und Frohe Ostern
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Maaa, Uli,

als ich dir damals (in einem Anflug von Wahnsinn) MEINE ASH26 zu einem Spottpreis quasi verschenkt habe, hab ich dir auch die passenden Klappen mitgeschickt! Aber da du so was großes eh nicht fliegen kannst, zumal sie keinen E-Antrieb hat, geb ich dir nen guten Rat: LASS ES :D ;) . Flieg lieber was kleines mit Motor, deine Do27 z.B.

Und quäl die arme ASH nicht so... Wenn du es nicht lassen kannst: Wölbklappen ~3mm positiv, ein guter Werfer, und lass sie erst einmal auf Fahrt kommen. Dann die Wölbis auf neutral und immer schon auf Fahrt halten!

Und was deine Fox angeht: Bist du damit schon jemals auffem Rad gelandet...?! :D :p
 

punk

User
Jetzt muss nur noch erklärt werden warum abklemmen und abtapen.

Abklemmen: Meistens werden die Fahrwerksservos an den hinteren Empfänger-Eingängen angeschlossen. Diese laufen dann gerne im PCM-Failsafe auf Mittelstellung, welches beim Abtapen Dauerlast für das Servo zur Folge hätte. Daher sicherheitshalber abklemmen.....wobei es bei lang anhaltendem Failsafe dann auch egal ist, ob beim Einschlag das Fahrwerk blockiert wurde oder nicht, hähä!

Abtapen: Bei einer ruppigen Landung können die Klappen (meistens mit irgendeinem Gummi gespannt) durch den Stoss kurz aufgehen, wodurch die Grashalme sofort zupacken und..... habe dadurch schon selbst eine Klappe im Hang gesucht obwohl ich mit eingefahrenem Fahrwerk gelandet bin.

Frohe Ostern!
 
Servus,

Ich muss mal aus der Reihe tanzen:

Meiner Meinung nach variert die Entscheidung mit oder ohne je nach Landeplatz und Modellgröße. Meinen Ventus mit knapp 7 kg lande ich im hochalpinen Gelände (von Schafen 'gepflegter', recht harter Almboden) immer mit ausgefahrenem Fahrwerk. Die Zelle (incl. Klappen) hat es mir bis heute gedankt.

LG und frohe Ostern

Reinhard
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten