Korrekte Einstellung am Step Up Wandler vornehmen

aas430

User
Hi,

ich möchte an meinem Mountain Bike eine B&M LUMOTEC IQ-X E (E-Bike) Fahrradlampe mit einer Anker Powerbank betreiben.
Die Lampe soll mit 6-60V betrieben werden und verbraucht angeblich 7,5 Watt. Sie leuchtet allerdings auch schon ganz gut mit der Powerbank (nur mit den 5 V aus dem USB-Anschluss (ohne den Step Up Wandler)).

Zusätzlich, zum Ausprobieren, habe ich noch folgenden Spannungswandler gekauft, um die Spannung der Powerbank zu erhöhen:
https://eckstein-shop.de/XL6009-DC-DC-einstellbarer-Step-UP-Spannungsregler-Power-Boost-Modul


Ich habe nun die Lampe und den Spannungswandler in unterschiedlicher Art verschaltet und habe nun ein paar Messwerte zum Diskutieren:

Randbedingungen:
- Leerlaufspannung am Spannungswandler(ausgang) ohne Last: 42 V
- Leerlaufspannung der Powerbank ohne Last: 5,2 V.

1. Konfiguration: Lampe an Powerbank
Lampe direkt mit der Powerbank verbunden (ohne Stepup Wandler). Spannung zwischen den Leitern beträgt 4,76 V.

2. Konfiguration: Spannungswandler zwischen Lampe und Powerbank
Spannung am Eingang des Spannungswandlers unter Last 3,01 V, Spannung am Ausgang des Spannungswandlers 4,98 V.


Ich habe jew. 2 Fotos gemacht von dem Lichtbild der Lampe. Mit dem Wandler scheint es etwas heller zu sein.

Nun habe ich ein paar Fragen:
1. Habt ihr einen Tip für mich auf wie viel V ich den Spannungswandler schrauben soll? Wo wird der Wirkungsgrad des Wandlers am Besten sein?
2. Warum messe ich nur knapp 4,98 V am Ausgang des Wandlers, wenn die Leerlaufspannung am Ausgang des Wandlers doch 42 V beträgt? Arbeitet die Lampe doch nur mit 5 V, wenn ich an dieser Stelle nunmal nur 5 V messe? Angegeben ist laut Hersteller eine Eingangsspannung von 6-60 V.

Verbessern werde ich noch das USB-Kabel meiner Konstruktion, welches bei mir ausschließlich der Stromleitung dient. Ich habe Fotos im Internet gefunden, wo demnach 20er AWG Kabel in der Anker Powerbank selbst verbaut sind (laut Umrechnung sind das 0,5190 mm²). Nun habe ich einen USB-A-Stecker zum Löten gekauft und löte dann daran die Litzen der Lampe direkt an.
Die Kabelquerschnitte in meinen jetzigen Gammel-USB-Kabel sind ja sehr sehr mickrig, da fällt sicher auch noch Spannung dran ab. Das Kabel kommt dann weg und diente nur den Tests.

Grüße!

Chris
 

Gast_74695

User gesperrt
Moin,

der Spannungsabfall deiner Powerbank ist zu hoch. Bring erst den USB-Anschluss in Ordnung. Bei direktem Anschluss der Lampe und bei Anschluss über den Wandler sollte die Spannung der Bank nicht unter 5V fallen.

Die Spannungseinstellung des Wandlers ist egal, was er hochwandelt, wandelt der Wandler in der Lampe wieder runter .... ;)

Schönes Wandel- äh Wochenende
 

zfang

User
Hi Chris,

die Leerlaufspannung mit 42V ist so hoch, da gar kein Verbraucher angeschlossen ist. Mal leicht belasten, dann geht es auf den eingestellten Wert. Die Ausgangsspannung muss über den 5V Eingangsspannung sein, sonst geht es prinzipiell vom Wandleraufbau nicht. Aus Sicherheitsgründen kann es sein, dass er ab Werk auf die niederste Spannung eingestellt ist (macht ja Sinn). Von den Wirkungsgraden des DCDC und der Lampe würde ich aber nicht so hoch gehen, so 7-12V. Du kannst den Eingangsstrom in den Wandler messen und Ua am Poti verdrehen, wo der Eingangsstrom minimal ist ist das Optimum. Ansonsten wie der Vorschreiber, die Eingangsspannung muss stabil stehen bleiben. Aber versuche mal die Ua hochzudrehen. 0,5 Quadrat ist nicht so wenig für 8W Ausgangsleistung

Gruß

Volker
 

aas430

User
Hi,

habe gerade den Stecker verlötet und das ganze direkt mit den Kupferkabeln der Lampe verlötet.
Ich habe 5,12 V zwischen den leitern gemessen.
Das ist ein überraschend gutes Ergebnis und spricht für die Powerbank finde ich. Die Kabelverluste sind damit also eliminiert.
Den Hochsetzsteller lass ich erstmal weg.

Auf der Lampe steht übrigens etwas drauf was mir vorher nicht aufgefallen ist. Es ist direkt drauf gedruckt:

6V/7,5 Watt
(5-48V)

In der Bedienungsanleitung/Datenblatt steht aber wiederum definitiv: Für Gleichspannungsbetrieb 6 - 60 Volt

Braucht die Lampe nun mind. 6V oder reichen doch 5V?
Kann jemand das deuten?

Warum macht der Hersteller unterschiedliche Angaben?

Grüße!

Christopher
 

s.nase

User
Wenn du tatsächlich genau wissen willst, ob das mit nur 5V dauerhaft funktioniert, mußt du Spannung und Strom direkt an der LED in deiner Fahrradlampe messen, sowie die Spannung und den Strom direkt am Lipo deiner Powerbank.

Damit kannst du dann genau errechnen wieviel Leistung die LED in deiner Lampe auf nimmt, und wieviel Leistung dafür aus dem Lipo in deiner Powerbank entnommen werden muß, inkl. aller Verluste an Steckern und Kabel bzw. den beiden Spannungswandlern in der PowerBank und Fahrradlampe.

Gut möglich, das bei zu niedriger Versorgungsspannung, die Fahrradlampe weniger hell leuchtet. Das entsteht entweder durch eine zu niedrige LED Betriebsspannung, oder durch Pulsen der LED Betriebsspannung(flackernde LED). Bei einer flackernden LED reduziert sich die Lebensdauer der LED und deiner Augen. Und eventuell erst ab 6V Versorgungsspannung flackerte die Fahrradlampe nicht mehr.

Hochfrequentes Flackern erkennt du am besten, in dem du die Lampe schnell hin und her bewegt.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten