Empfangsstörungen beim Benziner

Dieter Wiegandt

Chefmoderator
Teammitglied
Mal eine Frage an die Fachleute.
Ich habe gestern eine Siegel-Cap eingeflogen und in einiger Entfernung Zucker gehabt. Diese Zucker habe ich nicht bei anderen Benzinern in der ungefähr gleichen Entfernung.
Eingebaut ist ein Graupner DS 19 PPM-Empfänger. In den anderen Benzinern der gleiche Typ.
Die üblichen Verdächtigen schließe ich jetzt mal einfach aus. Der Empfänger liegt weit von der Zündung weg, die Antenne geht ein Stück hoch und dann oben am Rumpfrücken weiter zum Seitenleitwerk.
Allerdings liegt der Empfänger in Mossgummi auf einem Wabenbrett mit Cfk-Beschichtung. Ist ja leitend. Es besteht aber keine direkte Verbindung zum Wabenbrett.
Könnte das die Ursache sein, bzw., hat schon mal jemand die gleiche Erfahrung gemacht? Hat mir heute ein Kollege auf dem Platz erzählt.
Wenn ja, wie kann man da Abhilfe schaffen?
 
Hallo Dieter,
hast du evtl. irgendwo Knackimpulse? Die müssten dann aber auch schon in kurzer/keiner Entfernung vorhanden sein. Ansonsten fällt mir spontan nichts ein, außer systematisch vorzugehen. Empfänger wechseln, Quarz usw.
Ahh, was hast denn für nen Motor drin? Zündkabel abgeschirmt, Zündung oder Zündakku in der Nähe eines Servos, Kabel, Empfängerakku?

MfG
Philipp
 
Knackimpulse sollte aber auch in der Nähe auffallen.

Zündung, Zündkabel etc. sind meiner Meinung nach als erstes zu untersuchen.
 

Dieter Wiegandt

Chefmoderator
Teammitglied
3W 70, Zündkabel nicht extra abgeschirmt.
Knackimpulse wohl auszuschließen, weil überall kein Metall auf Metall reiben kann.
Es tritt auch erst bei einer gewissen Entfernung auf.
Empfänger auf Höhe des Flächenendes, also ziemlich weit weg vom Motor.
Ähnliche Einbausituation bei einem anderen Modell mit gleichem Empfänger, da ein 3W 75. In dem Modell Null Probleme.
Ich werde das machen, was ihr vorschlagt. Quarz mal tauschen, evtl. einen PCM-Empfänger rein. Muss ich aber erst aus einem anderen Modell ausbauen.
Am Anfang beim Reichweitentest bei zunächst ein Stück innen verlegter Antenne nur so ca. 70 Meter Reichweite bei eingeschobener Antenne.
Dann die Antenne anders verlegt (hoch raus aus dem Rumpf - dann zum Seitenleitwerk) - jetzt so ca, 90 Meter. Eigentlich immer noch ein bißchen wenig.
Zündakku und Zündung sind weg vom Empfänger. Allerdings liegt in der Nähe des Empfängers ein Empfängerakku. Das kann ich mir aber fast nicht vorstellen.
Mal sehen.
Danke erst mal. Ich hatte eigentlich gehofft, einer hätte so eine Erfahrung mit dem CFK-Brett gemacht. Aber nicht zu ändern.
 
Hallo Dieter,

ein Vereinskollege hatte letztes Jahr aehnliche Probleme:

Schleppmaschine, dicker Benzinmotor, allerdings einen Graupner PCM-Empfaeger (MC-20)

Bei dem ging die Maschine diverse male in Failsafe. Nach ewiger Sucherrei hat der Kollege schliesslich aus Verzweiflung eine Stabantenne verbaut und seitdem funktioniert alles perfekt.
Die Stabantenne befindet sich hinter der Tragflaeche vor der Schleppkupplung.

Achim

PS: den PPM-Enpfaenger einfach gegen einen PCM-Empfaenger tauschen loest das Problem nicht, Du merkst zwar keine Zucker mehr, aber irgendwann schlaegt Failsafe zu und das wars dann unter Umstaenden. Auf PCM wuerde ich erst wechseln wenn auch PPM sauber laeuft.
 
Hallo,
Fail-Saife schlägt nur dann zu, wenn Mann keine gscheite Fail-Saife Programmierung hat also zB Hold verwendet, dann merkts Mann tatsächlich erst wenn es zu spät ist, ich setze bei Intelligenten Menschen aber voraus, das die PCM auch richtig anwenden.

Die Stabbantenne bzw eine höher im oder am Modell verlegte Antenne verbessert den Reichweitentest weil der Bodenabstand größer wird und oder der Abstand und die Lage zu Störquellen anders wird. Die Ursache ist damit nicht beseitigt. Das CFK-Brettchen macht gar nix, egal ob Innen oder Außenantenne.

Ähm mit dem genannten PPM Empfänger kann bereits ein älterer oder anderer Servo zu Reichweiteneinbußen und den genannten Probs führen. Kannst ja eins nach dem anderen abstecken, und erkennen, ob sich was ändert.
Testweise ein gutes Servo mit kurzem Kabel mitnehmen...

Ein weiterer Hauptkandidat ist eine Auspuffanlage, die Elektrisch nicht sauber mit Krümmer/Motor verbunden ist. Ein 0,8 mm Stahlseil als Potentialausgleich könnte da Wunder wirken. Nur bitte keine noch so gut verschrumpften Kabel verwenden, das bricht alles, Stahlseil dagegen nie. Insbesondere sporadisch auftretende Störungen wirst du damit los. Im näheren Flugbereich muss das nicht auftreten, da der Empfänger da besser selektieren kann.
Dennoch deutet deine Schilderung auf eine grundsätzlich grenzwertige Reichweite hin (kann schon die Serienstreuung der Empfänger sein)
Verlege die Antenne mindestens in L-Form, verlänger die mal auf 1,6-1,7 m und versuch auch in verdrehter Z oder U-Form zu legen. Damit wirst du zuverlässig Punkteinstrahlungsprobs los. Die Verlängerung kompensiert den Längenverlust der Verlegung.

Die Zündung selbst ist bei 3 W erfahrungsgemäß kein Problem.

Was du in Bezug auf dieses Modell mit PPM-Empfänger beschreibst, ist bei der Modellgröße der Regelfall mit PPM(auch die erzielte Bodenreichweite).
Das es funzt, ist eher die Ausnahme.
Mit (S)PCM wirst du Ruhe haben.

Gruß
Eberhard
 

Spunki

User
keine Angst vor PCM ...

keine Angst vor PCM ...

PCM-FailSafe dient genauso wie das Zucken bei PPM als Reichweitenindikator!

In beiden Fällen wird die Maschine unsteuerbar, in dem einen Fall zucks wie wild, im anderen Fall geht nichts mehr. Allerdings bietet FailSafe den Vorteil interne Störpegel (verursacht durch Zündung/Vibrationen/E-Motor) zu reduzieren und dadurch die Maschine meist wieder in den Griff zu bekommen ...

Dauerhaft anhaltendes FailSafe bis zum Einschlag hat oft andere Ursachen wie Stromversorgung, Quarze, Antennenbrüche, Kanaldoppelbelegung oder extreme Entfernungen ...

PCM bietet im Allgemeinen entspannteres Fliegen solange alles passt, erfordert jedoch insgesamt einen sorgfältigeren Umgang mit der Materie, alleine schon eine verantwortungsvolle FailSafe-Programmierung stellt viele unserer Kollegen vor große Probleme ...


Grüße Spunki

PS: Nachtrag: Überschneidung mit Eberhards Beitrag ...
 

Dieter Wiegandt

Chefmoderator
Teammitglied
Ja, vor PCM keine Angst, in Ordnung. Habe ich ja nicht.;)
Ich greife trotzdem mal erst den Vorschlag mit einem anderen Empfänger auf (wird allerdings ein DS-PPM sein), der liegt noch rum. Stichwort mögliche Serienstreuung. Dann erst mal Bodenreichweite. Dann müsste ich ja schon was merken.
Schont auch derzeit meine Kasse.
Es ist ja nicht so, dass die Maschine in der Luft ständig Kapriolen macht. Sie ist ja fliegbar. Es jetzt ja auch erst bei einer gewissen Entfernung ein. Stabantenne wurde mir auch schon mal geflüstert ;) , bzw. positive Erfahrungen eines Kollegen.
Mal sehen.
Wenn ich was gefunden habe, werde ich berichten.
 

Spunki

User
Ja Dieter, berichte uns was dann letztendlich Besserung brachte ...

Stabantenne (50cm) ist erfahrungsgemäß schon mal nicht schlecht, angeblich wirkt es sich HF-mäßig positiv aus wenn die Antenne rechtwinkelig auf die Ebene der restlichen RC-Komponenten (Servokabel) steht die ja genauso einen Teil des Empfangsystemes darstellen ...


Viel Erfolg und Grüße

Spunki
 

Dieter Wiegandt

Chefmoderator
Teammitglied
Zwischenbericht

Zwischenbericht

Zum Flug bin ich aufgrund schlechten Wetters hier noch nicht gekommen, aber zum Reichweitentest auf dem Boden.
Ich habe jetzt eine deutlich höhere Bodenreichweite als vorher, es sind so ca. 130 Meter. Ich gehe davon aus, dass ich das auch im Flug bemerken werde.
Die eindeutige Ursache werde ich nicht mitteilen können, weil ich mich zu einem kleinen Maßnahmenbündel entschlossen hatte (..wenn man schon mal dran ist..)

  • Der Empfänger wurde komplett getauscht. Entgegen meiner ersten Angabe war in dem problemlos fliegenden anderen Modell kein DS 19 eingebaut, sondern ein DS 24 PPM. Der gleiche arbeitet jetzt auch in der Siegel Cap
  • Den Zündakku habe ich nochmals weiter entfernt vom Empfänger befestigt. Er sitzt jetzt ungefähr 23 cm entfernt vom Empfänger. Vorher lag er so bei 13 cm.
  • Stabantenne wurde montiert. Allerdings konnte ich beim Händler hier nur ein Exemplar von 35 cm Länge kaufen
.

Ich gehe einfach davon aus, dass ich jetzt in der Luft keine Probleme mehr haben werde. Schreibe es aber nochmals, wenn ich geflogen bin.
Danke für die guten Ratschläge.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten