Pilatus Porter PC-6 VQ 2720mm

mr.sush

User
Hallo zusammen

Eines meiner nächsten Projekte wird die PC-6 von VQ sein in der Grösse mit 2,72m Spannweite.

Ich habe einige Zeit mit der Suchfunktion verbracht und auch einiges durchgelesen aber da es hauptsächlich Thread über die PAF Modelle gibt und keinen nur über die von VQ in dieser Grösse, erstelle ich einen neuen.

Ich lade euch ein eure Erfahrungen hier mit anderen zu teilen und gerne viele Bilder und vor allem Setups vor zu stellen und Ratschläge usw was alles dazu gehört.

Meine wird elektrisch aufgebaut da ich durch andere Modelle (Heli, Boote und Flugzeuge) einige 6S 5000er zur Hand habe, werde ich sie mit 12S betreiben.

Motor werde ich hier ev mal was Preiswertes einsetzen mir schwebt der Leopard 6362 von Reisenauer vor.
Als Regler haben ich noch einen Master Mezzon 165 der gerne wieder seine Arbeit verrichten möchte.

Schon gleich mal eine Frage zu dem Fahrwerk. Habe gehört dass dieses nicht so toll sein soll, selber weiss ich das noch nicht. Was sind eure Erfahrungen damit?

Gruss
Sascha
 

ruvy

User
Hallo Sascha,

interessantes Projekt ;)

Hast du schon mal gemessen welcher Prop (Durchmesser) passt damit noch genügend Abstand zum Boden übrig bleibt?

lg, Rudi
 

mr.sush

User
Hallo Rudi

Nein soweit bin ich noch nicht. Meine wartet im Moment noch schön in der Verpackung..


Gruss

Sascha
 

mr.sush

User
Habe noch keinen Platz auf dem Tisch wegen einem anderen Projekt dass fertig werden muss.

Danach geht's los, aber schon mal vor informieren geht immer.. :D
 
Wenn ich das richtig gelesen habe im ersten Post möchtest du die mit 12 Zellen antreiben. Vorsicht, der Mezon 165 ist nur bis 8zellen frei gegeben.
Gruß Ludger
 

mr.sush

User
Wenn ich das richtig gelesen habe im ersten Post möchtest du die mit 12 Zellen antreiben. Vorsicht, der Mezon 165 ist nur bis 8zellen frei gegeben.
Gruß Ludger

Ja genau Du hast recht, ich meinte den 135er der ist für bis 12Zellen. Habe beide noch liegen und mich an den falschen erinnert.

Das mit der Strebe ist ein guter Input, scheint eine ernstere Angelegenheit zu sein.
Aber wie auf den Bilder ersichtlich von dem Link, ist das auch sehr dürftig und kann ja nicht halten mit dem nur gebogenem Draht als Scharnier...

Gruss
Sascha
 
Servus,

ich fliege die große auch und bin echt glücklich mit ihr - Verarbeitung etc ist alles top.

Aber unbedingt eine stabile Sperrholz-Strebe zwischen den zwei oberen Fahrwerks-Halterungen machen - muss satt anliegen und am besten beidseitig mit dem Rumpf verharzt werden damit nichts ausreisst bei Druck und (!) Zugbelastung.
Die untere Halterung unter dem Rumpf hält schon seit vielen Flügen problemlos.

Als Motor kann ich dir wärmstens den Leopard LC8072 von Reisenauer empfehlen - der wiegt ordentlich was und trotzdem brauchst du noch etwas Blei in der Nase wenn die Akkus im Bereich der Pilotensitze liegen.
Mit dem Motor hat sie Leistung ohne ende und sehr ordentliche Flugzeiten.
Ausserdem passt auf die 12mm Welle gleich ein Ramoser verstellprop - damit kannst du deine gewünschten Flugleistungen gut einstellen - das fliege ich in dieser Kombination auf zwei anderen Modellen so.
Auf meiner Porter habe ich aber eine Biela Dreiblatt mit 20x12 - bin sehr zufrieden damit :)
Also Regler empfiehlt Reisenauer den Roxxy 9100-12 - kann ich absolut so empfehlen da der Motor mit anderen Reglern gern mal Probleme macht ..habs ausprobiert.

Schöne Beleuchtung hat sie von unilight incl selbst gebauten Klappscheinwerfern :cool:
 

BNoXTC1

User
Elektrisch hört sich das Ding schon besser an.. :rolleyes:

Meine ist noch nicht so oft geflogen, aber in den Kurven hängt das Heck immer runter.. Schwerpunkt zu weit hinten? Oder zu wenig Querruder diff?
 
Naja musst halt mit dem Seitenruder ordentlich mitlenken sonst lässt sie den Schwanz hängen - ich habe ausserdem einen Kreisel drin das hilft schon der Porter ihre Unarten etwas abzugewöhnen.

Wenn man die Kurven mit Seitenruder einleitet geht sie schon heftig über Quer und Tiefe weg ...kann man mit Mischern etwas mildern und / oder mit nem Kreisel der sowieso gute Dienste macht für das Flugbild.

Und elektrisch finde ich besser als sie mit nem Verbrenner auszurüsten - im Vollgas-Vorbeiflug klingt das schon ziemlich nach Turboprop :D
 
Hallo zusammen

Eines meiner nächsten Projekte wird die PC-6 von VQ sein in der Grösse mit 2,72m Spannweite.

Ich habe einige Zeit mit der Suchfunktion verbracht und auch einiges durchgelesen aber da es hauptsächlich Thread über die PAF Modelle gibt und keinen nur über die von VQ in dieser Grösse, erstelle ich einen neuen.

Ich lade euch ein eure Erfahrungen hier mit anderen zu teilen und gerne viele Bilder und vor allem Setups vor zu stellen und Ratschläge usw was alles dazu gehört.

Meine wird elektrisch aufgebaut da ich durch andere Modelle (Heli, Boote und Flugzeuge) einige 6S 5000er zur Hand habe, werde ich sie mit 12S betreiben.

Motor werde ich hier ev mal was Preiswertes einsetzen mir schwebt der Leopard 6362 von Reisenauer vor.
Als Regler haben ich noch einen Master Mezzon 165 der gerne wieder seine Arbeit verrichten möchte.

Schon gleich mal eine Frage zu dem Fahrwerk. Habe gehört dass dieses nicht so toll sein soll, selber weiss ich das noch nicht. Was sind eure Erfahrungen damit?

Gruss
Sascha

Hallo Sascha,

Ich habe das Antriebs - Paket von HEBU eingebaut und bin damit zufrieden.
Motor: LC8072-175KV
Regler: Leopard Diamond Pro (Art-Nr. 493180-120HV)
Der Motor ist noch im Programm, der Regler im Moment leider nicht.

Luftschraube: Meyzlik, 3-Blatt 21 x 11.5
Akku: 12S, 5000mAh

Das Fahrwerk ist vermutlich schon nicht für Dauerbetrieb geeignet.
Ich habe mir ein Fahrwerk von der Topmodell PC-6 (Spannweite 250cm) als Ersatz noch zugelegt.

Wie schon erwähnt, ist es empfehlenswert die seitliche Fahrwerksabstützung mit einem "Querbalken" im Rumpfinnern gegeneinander abzustützen.

Auch die beiden Flügelstreben inkl. der Rumpf- und Flügelbefestigungen sind zu überarbeiten.

Schwerpunktmässig kannst Du das Modell mit einer Schnur am Flügelrohr aufhängen.

Die Akkus sind unter dem Akkudeckel in einer Kiste eingebaut.
Vorgängig habe ich den "stehenden Gitterboden" mit zusätzlichem beglastem 1 mm Flugzeugsperrholz aufgedickt.
Jeweils links und rechts, das heisst mit 8 Teilen.

Jetzt wünsche ich Dir gutes Gelingen und schöne Flüge mit einem der schönsten Flieger den es gibt.

Gruess
Peter R
 

HCopter

User
Hallo Kollegen,

ich fliege meine PC-6 seit Mitte 2013 und habe folgendes verbaut:

Motor: Turnigy SK6364 - 230 kV.
Propeller: Ramoser Dreiblatt 16D, 19" mit einer Steigung von ca. 6".
Akku: 10 Zellen 5 Ah.
ESC: HobbyWing Platinum 70 A-HV.
Standschub: Bei 60 A ca. 8 kp.
Fluggewicht: 9 kg.

Das Fahrwerk habe ich dahin geändert, dass die Schraubenfeder gekürzt wurde und der Rest mit Benzinschlauch gepuffert wird. Somit habe ich im Flug die typischen "O-Beine" und beim Aufsetzen weniger Springneigung.
Leider stimmt die V-Form der Flächen nicht und wurde von mir auf das Originalmaß von 1,5° halbiert.
2 einklappbare Landescheinwerfer und ein Blitzlicht auf dem Rumpfboden, sowie die üblichen rot/grün Randbogenbeleuchtungen sind ebenfalls verbaut.

Maßstabsgerechte F-Schlepps sind ohne Probleme machbar.
Geschleppt habe ich schon Segler bis zu 7 kg, wobei 2 - 3 Schlepps pro Akkuladung möglich waren.
Ballast brauche ich nicht, da die Akkus unter dem Armaturenbrett positioniert sind.

Gruß - Peter.

 

Anhänge

  • Frontal.jpg
    Frontal.jpg
    489,4 KB · Aufrufe: 710
Zuletzt bearbeitet:

mr.sush

User
Hallo Peter

Da wohnen wir ja ganz in der Nähe von einander :)
Vielen Dank für eure Tipps und Setups.

So wie es aussieht werde ich auch den grossen Leo verbauen, da das Gewicht in der Nase anscheinend sowieso benötigt wird, dann lieber einen grösseren Motor als Zusatzgewichte.

Das Fahrwerk gibt es wohl bei Topmodell nicht mehr. Habe keine Spur über die Porter gefunden auf deren Seite.

Das mit der Verstärkung beim stehen Gitterboden bin ich noch nicht ganz auf die Spur gekommen was Du damit genau meintest?!

Gruss
Sascha
 

mr.sush

User
Also Regler empfiehlt Reisenauer den Roxxy 9100-12 - kann ich absolut so empfehlen da der Motor mit anderen Reglern gern mal Probleme macht ..habs ausprobiert.

Schöne Beleuchtung hat sie von unilight incl selbst gebauten Klappscheinwerfern :cool:


Ich habe auch schon gelesen dass gewisse Regler mit den grossen Leopard Probleme machen können. Wie macht sich das bemerkbar?
Hoffe mit dem MasterMezon klappts.

Beleuchtung bei unilight habe ich auch bereits bestellt. Der Motor wird als nächstes bestellt.
Mein aktuelles Projekt dass den Tisch noch belegt, wird in den nächsten 2 Wochen fertig, dann kanns bald los gehen mit meiner..
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten