Anfänger braucht Hilfe bei Auswahl einer Pistolenfernsteuerung und andere Fragen

Ich baue derzeit einen dreirädrigen Rollwagen für Messzwecke (Ausrollversuch zur Ermittlung Rollwiderstand, Luftwiderstand). Die vorderen beiden Räder sollen mit Drehschemel-lenkung (Lenkkreisdurchmesser >=10m) ausgeführt werden. Hinten soll mittig das Messrad mitlaufen. Mit Seilzug-Scheibenbremsen werden die beiden Vorderräder im Notfall gebremst. Gesamtgewicht ca. 7-57 Kg, je nachdem mit welcher Auflast (0,5-50kg) ich die Messradachse belaste. Geschwindigkeit 70km/h ->0 Ausrollen bergab bzw. später mal mit zusätzlichem Antriebsrad vor dem Messrad auf die Straße gedrückt. Rollweite von 60km/h-0 wird ca. 2000m (schon Versuche gemacht) sein. Reichweite Fernsteuerung 400 m, weil weiter kann ich den Rollwagen sowieso nicht sehen bzw. die Lenkung korrigieren.


Frage 1: wenn ich das Fernsteuer-Lenkrad nach rechts drehe und wieder gehen lasse, wie erreiche ich am Besten, dass die Lenkung auch nach rechts geht und dann wieder auf geradeaus, also genau synchron mit Fernsteuer-Lenkrad ist ? Ich habe mal was von einer Betätigung mit Scheibenwischermotor 12 V gehört. Auf jeden Fall möchte ich eine sehr feine Auflösung haben, 10 Bit = 1024 Stellungen ? Weil ich nur minimal korrigieren muss, möchte, der Messweg/Strecke soll nicht verfälscht werden. Was gäbe es noch für Lösungen ?

Frage 2: welche Fernsteuerung wäre möglichst einfach zu bedienen, programmieren ? Ich brauche Kanal 1 = Lenkung, Kanal 2 = Bremse später noch wenn ich es nicht bergab rollen lassen kann, sondern in Ebene messen möchte brauche ich noch Kanal 3= Antriebsrad runter/hoch, Kanal 4 = E-Antrieb an/ aus

Gruß Leonardi
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten