Horten Auslegung

Moin moin Männer
habe im Netzle diesen tollen Vogel von Meißter Gabsch gesehen und möchte mir auch einen bauen.
Frage: Wie komme ich an einen funktionierenden Entwurf für ein Horten projekt. Es gab anscheinend mal eine Software, Laschka; zum berechnen von Horten entwürfen. Ich stelle mir eine Bauweise endweder EPP oder Styro Abachi vor. Würde am liebsten etwas richtung Albatros oder Fregattvogel bauen.
Kann mir jemand helfen?
Gruß
Carsten
 
Hallo Carsten,

für alle Fragen zum Thema Bau von Hortenflügeln schaue bitte auf der Homepage www.das-nurfluegelteam.de vorbei. Alfons Gabsch ist Mitglied des Nurflügelteams und wird Dir bestimmt weiterhelfen.
Durch die nichtlineare Verwindung eines Hortenflügels scheidet EPP als Baustoff aus da Du den Flügel aus mindestens 20 Teilstückchen zusammen kleben darfst und die Torsionssteifigkeit ist damit auch nicht so einfach zu erreichen.
Alfons Gabsch hat für sich einen Falken und für Josef Poisinger eine Möve entwickelt. Alfons hat mir mal den Entwicklungsaufwand geschildert, ganz zu schweigen vom Bauen. Fürs erste sollte mal ein einfacher Hortenflügel reichen.
 

RSO

User
Hallo Carsten,

die Vogelkonstruktionen von Alfons sind sehr aufwändig und verlangen
meisterhafte Kenntnisse von der Aerodynamik bis hin zum Flügelbau.
Das ist halt 30 und mehr Jahre Bau-und Konstruktionserfahrung.

Für den Nurflügelnewbee nicht zu realisieren.

Hin und wieder steht auf meiner Seite mal ein gebrauchter Falke
von Ihm aus den Überbeständen zum Verkauf.

Grüsse, Raimund
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten