Weasel-Pro

Hallo,

hat jemand Erfahrung mit dem Weasel-Pro von EPP-fun.de? Ich finde leider nur wenig Beiträge zu dem Flieger. Videos im Netz sehen recht vielversprechend aus. Ich suche einen Flieger für folgende Randbedingungen:
Wind: sehr häufig in der Stärke 2 - 5 bft
kleinere Hänge vorhanden
20 - 30 m Steilhänge an einem Steinbruch (bevorzugten Fluggebiet)

Kennt ihr Alternativen zum Weasel?

Freu mich auf eure Meinungen.

Viele Grüße
Steinbruchpilot
 
Hallo Steinbruchpilot ;)

ich bin zwar absolut kein Nuri-Fachmann, könnte mir aber vorstellen, das diese "Alternative" evtl. auch interessant sein könnte.

"Irgendwo wird allerdings erwähnt, das es sich hierbei um ein -Fälschung- handelt" Ob dies so ist, kann ich persönlich natürlich nicht beurteilen.

Gruß Oliver
 

Claas

User
Hi,

bin jahrelang das Weasel geflogen und zwar genau unter den Bedingungen, die du beschreibst.
Ich kann zu dem Weasel nur raten!

Das Weasel-XP aus dem Link ist halt eines von den vielen Clones, der Bausatz ist im Vergleich zum Original nicht komplett und zu der Qualität des verwendeten Materials kann ich nix sagen (Das EPP vom Original ist 1a).
Allerdings habe ich gehört, daß es gut geschnitten ist.
Ob du bereit bist, für das Original mehr als das doppelte auszugeben mußt du selbst entscheiden.

Viele Grüße,
Claas
 
Ob du bereit bist, für das Original mehr als das doppelte auszugeben mußt du selbst entscheiden.

In meinen Augen stellt sich die Frage anders:

Bist du bereit die Abkupferei und Fälscherei zu unterstützen, oder würde es dir nix ausmachen, wenn man ein Produkt von dir nachmachen würde und für die Hälfte verkauft :rolleyes:

Ich fliege das Weasel Pro seit vielen Jahren als Gelegenheitsmodell zum antesten bzw. wenns schnell gehen soll und alle die es bis jetzt gesehen haben, waren von den Flugleistungen (und Wendigkeit) sehr angetan.

Der BK ist wirklich komplett und von hervorragender Qualität :)
In meinen Augen ist es sein Geld wert !!
 
Hallo, ich fliege schon das 2.Weasel Pro von Michael Richter. Es braucht den Vergleich zum Nachbau nicht zu scheuen- es ist in allen Belangen besser! Habe auch den Nachbau fliegen gesehen, kaufe dir das Orginal, es zahlt sich aus. Ein verdammt guter Flieger!
Kaufen kannst du das Weasel bei Richter in Kalifornien, oder bei epp-fun.de!
Peter
 
Danke für eure vielen Antworten und Ratschläge.

Ich habe meine Frage auch einmal direkt an Peter von epp-fun geschickt und als Antwort erhalten, dass der Tayra eine gute Alternative ist und auch besser als "Thermiksegler" in der Ebene geeignet ist. Wie sind eure Erfahrungen mit dem Tayra und dem Weasel in der Thermik?

Viele Grüße
Steinbruchpilot
 

Peter K

Vereinsmitglied
Hi,

du hast bei mir für Winde bis 6bft angefragt. Da hab ich dir geschrieben, dass Frettchen und Tayra für solche windstärken besser geeignet sind als das Weasel-Pro. Und von den beiden ist der Tayra die thermisch bessere Alternative, da für geringere Re-Zahlen ( =Fluggeschwindigkeit) profliert. Optisch sind beide gleich.

Wenn du eher schwächere Winde hast, kannst du auch das Weasel nehmen, vor allen an kleineren Hängen.
 
Hallo Peter,

danke nochmal für die Info. Es sollte keine Verwirrung sein. Windstärken um 4-5 sind nicht selten bei uns und auf Grund der kleinen Hänge muß ich mit der Hochstarteinrichtung auch mal starten können, das allerdings nur bei weniger Wind und da kämen dann die Thermikeigenschaften zum tragen. Ich werde mir beide mOdelle nochmal in Ruhe durch den Kopf gehen lassen.
Auf jeden Fall vielen Dank für die Hilfe.

Gruß
Steinbruchpilot
 

Joel

User
Hallo Steinbruchpilot,
i empfehle dir die paar Euro mehr auszugeben und das Weasel pro anstatt XP zu kaufen.

Ich selbst habe das XP und bin nicht zufrieden. Der Swp liess sich auch mit erleichterten Rudern nur mit viel Blei einstellen. Flugeigenschaften hinken dem Original auch hinterher (subjektiv).

Den Pro-Bausatz kenne ich nicht, jedoch habe ich ein Alula aus den USA mitgenommen. Ist der durchdachteste Bausatz den ich je gekauft habe.


Gruss
Joel
 
Weasel Pro fliegt einfach gut.

Weasel Pro fliegt einfach gut.

Hallo Steinbruchpilot,

auch ich kann nur Gutes über das original Weasel Pro sagen.
Ich fliege es seit ca. 2 Jahren.
Ich habe es sehr leicht gebaut, aber trotzdem geht es auch bei mehr Wind noch gut, wenn man etwas aufballastiert.
Der Bausatz ist sehr gut und es macht einfach Spass, beim Bau wie beim Fliegen.
Wenn Du die Finne auch noch abnehmbar baust, so passt es zum Transport überall rein.

Just do it!

Volker
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten