DG 600 Voll-GFK

Hallo allerseits


Kennt jemand die DG 600 von TUN mit 4/4.8m Spannweite? Die Informationen sind etwas spärlich, vielleicht findet man auf der Seite des Herstellers genauere Informationen. Aber wer stellt diese schöne Maschine her?

Ich wäre dankbar wenn jemand darüber bescheid sagen kann, oder sogar von Flugerfahrungen erzählen könnte...

Gruss

Stefan
 
Moin,

das wird die DG von H Modell sein. Gebaut wird sie wohl in der Czechei - aber selbst auf oder im Karton ist eine Anschrift vom Hersteller. Recherche hier oder im Internet war bei mir auch Ergebnislos ...

Vertrieben wird sie auch von Lenger und Topmodel.fr.

Ich kann Dir mit diversen Infos weiterhelfen - ausser mit Flugerfahrung da sie noch auf die Ausrüstung wartet.

Haben wir hier aber vor kurzem schon mal behandelt http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?t=70220.

Gruß

gecko
 
Tach gecko,

Danke für die Info. Auf der Seite vom Lenger sind schon ein paar gute Infos drauf. Bin aber noch ein bisschen verwirrt, Lenger schreibt von Wölb- und Landeklappen. Sind mit Landeklappen nicht Störklappen gemeint, oder handelt es sich wirklich um einen 6-Klappenflügel? Wäre auch ein guter Grund für nen neuen Sender ;)

Gruss Stefan
 
Moin,

es sind Wölbklappen und Störklappen verbaut. Mit den Querrudern verschwinden 6 Servos in den Flächen.

Ich hab mir wegen dem Vogel dann auch mal lieber nen neuen Sender gekauft ...

Da wollen ja auch noch 4 Servos im Rumpf anständig mit Signalen versorgt werden ...

Gruß

gecko
 

Harm

User
Hallo Stefan,

Ich fliege diese DG600 seit über zwei Jahre mit sehr viel Vergnügen. Sie ist jetzt aber in Reparatur weil wegen ein Anlagenproblem hart runtergekommen.
Was möchtest du wissen? Ich weiss das die wirklich gute Flugleistungen erst eintraten als ich den SP weiter nach hinten genommen habe als genannt in den Bauplan und die zwei Tests die es in die Deutsche modellmagazine gegeben hatt. Wenn es dir interessiert kann ich die für mich optimale SP-lage nachsuchen.
 
Moin Harm,

jepp das wär nett wenn Du mal Deine CG und vielleicht noch andere Erfahrungen miiteilen würdest.

Und gute Besserung für Deine DG

Gruß

gecko
 
Tach,

Details wie Schwerpunkt und EWD sind bei mir im Moment noch nicht so aktuell, aber für andere User bestimmt sehr hilfreich.

Im Moment bin ich mir erst am überlegen, ob ich dieses Modell im Winter bauen will. Es ist halt von mir aus gesehen eines der schönsten Flugzeuge.

Wenn jemand über die Flugleistungen etwas erzählen könnte wäre auch toll. Vorallem zur Stabilität, da ich auch gerne mal einfachen (keine harten Sachen) Kunstflug mache, vorallem um die Höhe abzubauen.

Wie sieht es mit dem Geschwindigkeitsbereich aus, reisst sie schnell ab? Vorallem beim Landeanflug...

Danke für die Infos.

Gruss Stefan
 
Moin,

also wie der Flieger hier so liegt - ich glaube nicht das man den in der Luft zerlegt bekommt - der macht schon einen sehr stabilen Eindruck, besonders die Flächen.

Und erst der Flächenverbinder ...

Gruß

gecko
 

Harm

User
Also, mein optimaler SP liegt auf 84 mm. Die EWD habe ich nicht geändert, beim nachmessen war die im grünen Bereich (rund 1,3°) und hat später gut gefallen.

Der Flieger ist fest genug für ordentliche Geschwindigkeitsorgiën, auch mit den langen Aufsteckohren. Mit die kurzen Winglets ist sie natürlich wesentlich agiler und Kunstfluggeeigneter.
 

CG-Willi

User
Hallo,

mir hat die DG600 auch sehr gut gefallen, was mich jedoch darüberhinaus noch interressieren würde wäre Euer Abfluggewicht, da unser Segelflugplatz keine Aufstiegsgenehmigung hat und wir somit auf 5 kg beschränkt sind.

Vielleicht kann ja noch jemand eine Bild von der Spaltabdeckung bei den WK und QR machen.

Vielen Dank schon mal.

Gruß
Claus
 
Hi Claus

Auf der Seite von Lenger wird im Bericht eines Kunden das Fluggewicht mit 4.5 kg angegeben, TUN schreibt von 4.7 kg. Das mit dem Fliegen auf deinem Platz sollte also möglich sein.

Auf der Seite von Lenger findet man auch ein Bild der Spaltabdeckung: http://www.lenger.de/cgi-bin/neu_we...nglets-lang-detail.htm&&cart_id=3003677_25901

Ich hoffe, dass dir diese Angaben weiterhelfen. Effektive Angaben von Usern würden mich aber auch interessieren...

Gruss Stefan
 

Harm

User
Das Spaltabdeckband klebt sehr bescheiden und hebt immer ab. Ich habe nochmals sehr dünnes normales klebeband (die billige Büro-Tesa) über den übergang Fläche/Abdeckband geklebt damit das Ganse besser bleibt.
Das Abdeckband beim Seitenruder habe ich direkt schon entfernt bevor ich an de Montage des Seitenruders begann. Beim Schweizer Kreuze gans vorsichtig das Abdeckband entfernen dann kann man das Rote Klebeband wiederzurückkleben.
O ja, direkt auch das Landerad für ein stabileres austauschen, das Orginale war bei mir nach einige was härtere Landungen schon hin.
 
Hi,

meine DG wiegt ca. 5,2 kg und ich wüsste nicht wo ich da noch nennenswert Gewicht sparen könnte! Wie so oft stimmen auch bei der DG die Gewichtsangaben nicht. Anderseits kann sie sowieso noch ordentlich Ballast vertragen.

Als Spaltabdeckung habe ich das Graupner-Spaltabdeckband genommen und vor dem ankleben etwas schmaller geschnitten. Funtioniert einwandrei.

Gruß
Udo
 
Moin,

da kann ich ja mal die Gewichte im Lieferzustand beisteuern:

Rumpf 1573
Fläche rechts 1187
Fläche links 1165
Höhenleitwerk 127
Seitenruder 62
Sitzwanne 162
Sitzkissen 38
Flächenverriegelung 20
Winglet kurz rechts 31
Winglet kurz links 32
Winglet lang rechts 74
Winglet lang links 76
Kleinteile 50

Alles Gramm.

macht zusammen etwa 4,7 kg.

Nu könnt ihr selbst ausrechen ob das mit 5kg was wird.

Gruß

gecko
 

Rascal

User
DG 600

DG 600

Hallo Stefan

Ich flieg die DG600 von TUN schon ein Jahr und war/bin auch sehr begeistert von dem Modell. Wenn der SP und EWD eingestell ist, und den habe ich über ein halbes Jahr erflogen, fliegt sie majestätisch oder pfeiffend (Wie du willst)In der Luft bring ich sie nicht kaputt. DIe Qualität des Bausatzes ist wirklich hervorragend. Einzig die Haube musste ich mit Silikon haftbarer machen.
Ich fliege sie am Hang und im F-Schlepp.
Einzig bei den langen Ohren, das ist wie eine Sichel, hatte ich am Anfang Schwierigkeiten beim Schlepp-Start. Er braucht nur zwei drei Grashalme und schon hängt er ein. (ein Finger IMMER am Klinkhebel).
Anbei lege ich Dir noch ein paar Fotos rein, Die Puppe ist von DENU ein Spezialanfertigung im M 1.3.75.

Grüsse aus der Innerschweiz
 

Anhänge

  • dg607.jpg
    dg607.jpg
    123,5 KB · Aufrufe: 217
  • dg608.jpg
    dg608.jpg
    133,5 KB · Aufrufe: 108
  • dg611.jpg
    dg611.jpg
    180,7 KB · Aufrufe: 209
  • Wisu001.JPG
    Wisu001.JPG
    111,3 KB · Aufrufe: 145
  • Wisu003.JPG
    Wisu003.JPG
    117,8 KB · Aufrufe: 152
Hallo Stefan,

es wäre prima wenn Du den Schwerpunkt und die EWD mitteilst. Ich bin mit meinen Schwerpunkt nicht so recht zufrieden. Vor allen Dingen um die Querachse ist der Kreisflug nicht zufriedenstellend.

Viele Grüße
Udo
 
Hallo Udo

Kann dir leider keine Angaben zu Einstellwerten etc. machen, da ich die das Modell (noch) nicht habe. Vieleicht kann dir einer der anderen User weiterhelfen...

Gruss Stefan
 
Hallo DG-Fans

Hallo DG-Fans

Ich stutze schon ein wenig in Anbetracht der Angaben, die ich hier lesen kann.
Meine DG 600 von Thermoflügel hat 3,90/4,50m SPW und wiegt 5,5 kg, auch die geht kaum leichter zu bauen.
Bedingt durch die Vorpfeilung liegt der SP bei 35(!) mm hinter der Nasenleiste,
deshalb erstaunen mich die genannten 84mm, so unterschiedlich können die beiden Maschinen eigentlich nicht sein. Flächentiefe an der Wurzel 23,8 cm.
(???)

Gruß
 

DO 27

User
Hallo kallefly, hallo DG-Gemeinde

Hallo kallefly, hallo DG-Gemeinde

Ich liebäugele ;) auch mit der DG 600 4000/4800 von H-Model (Lenger).
Seht euch mal dieses http://www.lenger.de/cgi-bin/neu_we...sbild-winglets-lang.htm&&cart_id=1088905_5012 Bild an, und Ihr werdet sehen das die DG von H-Model keine Vorpfeilung hat! Deshalb ist der Schwerpunkt von 84 mm hinter Nasenleiste, bei einer Flächentiefe von 238 mm, schon sehr realistisch (1/3 Flächentiefe)
 
Moin,

da hat sich Kallefly mit einiger Sicherheit vertan, evtl meint er eine 500 ( Doppelsitzer ).

Laut Werksangabe ist der Schwerpunkt bei 80mm hinter er Nasenleiste. Da kommen erflogene 84 schon sehr gut hin.

mfg

gecko
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten