Discus (3 m - Conrad): Wer war der Hersteller?

SKY

User
Hallo Leute
Vor ca 8 Jahren hatte Conrad Elektronik einen Segler Discus mit 3 Meter Spannweite im Programm.
GFK Rumpf und Styropor/Holzbeplankte Flächen.

Kann mir jemand sagen von wem der Segler war?
Maßstab müsste dann so 1:5 gewesen sein.

Besten Dank!
 

SKY

User
Danke schon mal für eure Hilfe, aber es geht um den Einsitzer!
Hätte ich aber auch schreiben könne, sorry.
Der Duo ist auch schön, aber die hatten kurze Zeit den Einsitzer im Katalog.
Ich hab sogar noch ein Bild, komme aber erst nächste Woche ran.
 

Börny

User
...Wolfgang Rödel hat seinerzeit einige Modelle im Programm von Conrad gehabt. Hier mal ein Beispiel aus dem Jahr 1999. Vielleicht gab es ja auch Modelle, die dann nur bei Conrad und nicht bei ihm vertrieben wurden? Wer weiß...Hier was zum von Dir gesuchten Discus.

Vielleicht war es aber auch PG Gerasis.

EDIT: Es war Gerasis. Ich wusste, dass mir das bekannt vor kommt >>klick<<.
 

SKY

User
Genau der aus der Conrad Beschreibung ist es!
Da wird auch 3 Meter angegeben, der Gerasis hat ja nur 2,9m ich denke der ist es dann wohl nicht.

Gab es dann auch einen Conrad Ventus mit 3,6 m?
 

Sebastian St.

Vereinsmitglied
Welchen Discus Typ suchst du ? Auch vom Einsitzer gibt es verschiedene Versionen , den CS mit 15 m , den 2b mit 15 m und mehrfach V-Form und den 2C mit 15/18 m und Mehrfach V-Form ;)

Einen 3,6 m Ventus im M 1:5 in Voll Gfk bekommt man z.Zt. bei Wildflug
 

bie

Vereinsmitglied
Von Conrad ist mir aus der Zeit um 2003 ein Discus 2b mit 3,75 m Spannweite mit GFK-Rumpf und Styro-Abachi-Flächen bekannt (Hersteller?).

Den hat ein Freund von mir immer noch.
 

SKY

User
@Börny
Ich denke du hast Recht, beim Conrad Discus handelt es sich um das Modell mit 2,9 Meter, gebaut von Gerasis, auch wenn in der Anleitung 3 Meter steht, ist wohl der gleiche gemeint.
Dieses Modell hab ich auch gemeint.
Ich stell mal nächste Woche ein Bild aus dem Katalog ein.
Danke für die Hilfe!

MfG
 

SKY

User
Hab jetzt das Foto!
Also der 2,90m kann es doch nicht sein, das ist ein Discus b.
Den ich meine ist ein 3 Meter Discus 2.
Hier ist das Conrad Katalog Foto:
 

Anhänge

  • IMG_7875.JPG
    IMG_7875.JPG
    293 KB · Aufrufe: 108

Börny

User
...auf dem Conrad-Katalogfoto steht doch deutlich "2b"?! Und der ist von Gerasis. Glaub's oder glaub's nicht...
Lies mal den Wikipedia-Eintrag, um Dich mit der Nomenklatur (Discus 2 a/b/c) vertraut zu machen. Hier noch ein Artikel zum Original.
 

SKY

User
Schon klar, aber der Discus aus deinem Link zu der Anzeige in RC Network ist kein 2b sondern nur ein Discus b, hat auch keine Knickflügel und nur 2,9 Meter und kann somit nicht der Conrad Discus mit 3 Meter von meinem Katalogbild sein, der wie du richtig erkannt hast ja ein 2b ist.

Mit den Discussen im Original kenn ich mich schon aus!:)

MfG
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten