Schallschluck-Unterlage für einen 3D-Drucker

onki

User
Hallo,

ich hab meinen I3 Klon (Geeetech i3 Alu) in unserer Gästewohnung in der Küche stationiert, einfach weil da noch genügend Platz ist auf der Anrichte und der Weg zur Werkstatt nicht weit ist.
Da das Teil natürlich auch über Nacht läuft, möchte ich die Schallemission natürlich so gering wie halbwegs möglich halten.
Daher plane ich ein Gehäuse ala Ikea Lack mit Plexiglasscheiben.
Ein weiteres Problem ist aber die Anrichte (Ikea Küchenelemente mit Arbeitsplatte). Die Drucker-Vibrationen werden recht gut weitergeleitet.

Gibt es eine günstige Schallschluckmatte, auf die ich den Drucker stellen kann, um so den Körperschall zu dämpfen ohne das das Druckresultat nennenswert zu beeinflussen.
Da das Ding auf der Anrichte steht, möchte ich nicht so eine unansehnliche Waschmaschinen-Matte verwenden. Sollte schon etwas ordentliches sein, damit die Chefin nicht meckert;).
Was habt ihr so im Einsatz. So aus der Hüfte heraus würde ich zu einer Filzmatte tendieren.
Gibts da was von Ikea, weil ich da morgen eh hin gehe?

Gruß
Onki
 
Moin,

Ich hatte nach dem Druckerkauf direkt Ärger mit dem Untermieter, weil die Vibrationen vom Schreibtisch sehr gut weitergeleitet wurden. Ich habe ihn dann mit den Ecken auf Abschnitte einer ca. 3 cm dicken Schaumstoffmatte gestellt. Seit dem ist Ruhe. Gut aussehen ist allerdings anders.
 

cheops

User
Hallo Onki,

schau bei IKEA mal nach Antirutschmatten für die Schubladeninnnenfächer in der Küchenabteilung. Schauen ein bisschen aus wie sehr stabile Noppenfolien.

Grüße aus Bayern - Stefan
 

onki

User
Hallo zusammen,

von der Schubladenmatte (Variera) hab ich noch ein paar Meter. Ob die was bringen bezweifele ich mal. Ich probiers aber trotzdem.
Die Dämpfer ksehen schick aus. Teste ich bei Gelegenheit auch mal obwohl mir die sehr fragil erscheinen.

Hat jemand schon einmal selbstklebende Filzgleiter für Möbel ausprobiert?
Die Drucker haben ja nur wenige Auflagepunkte.

Gruß
Onki
 

65gt

User
Hallo,

meine Dekupiersäge hat mit Lärmen aufgehört als
ich eine Korkplatte ( die, die an die Wand kommen )
untergelegt habe.
Billig, einfach, vegan und laktosefrei !

Gruß Martin
 

wersy

User
Die Dämpfer ksehen schick aus. Teste ich bei Gelegenheit auch mal obwohl mir die sehr fragil erscheinen.


Wenn schon, dann würde auch eher so eine Golfball-Version nehmen:

bcf3e37b7f6a0f7b138bb4728d2f555f_preview_featured.jpg

Ich selbst habe letztens einfach Gummischaum drunter gelegt.
 

rkopka

User
Kork klingt doch ganz gut und ist auch optisch nett. Da kann man auch die Stärke fein abstimmen.

oops, gerade erst gesehen dass du das Waschmaschienen Zeug eher nicht willst. Aber vielleicht das Ikea Zeug drüber legen. Dann sieht man es nicht :-))
Oder einfach etwas Stoff drumherum. Farblich passend zur Anrichte :-). Evt. ein Sitzkissenbezug.

Ist es eigentlich gut, den Drucker weich aufzustellen ? Oder eher ihn fix an eine große Masse zu montieren ?
Durch die Bewegungen treten ja einige Beschleunigungskräfte auf. Wenn der Drucker(gehäuse) sich jetzt in Gegenrichtung bewegen kann und das Schwingungssystem dadurch noch komplexer wird, ist das besser oder schlechter für Drucker und Druckbild ?

RK
 

wersy

User
Ist es eigentlich gut, den Drucker weich aufzustellen ? Oder eher ihn fix an eine große Masse zu montieren ?
Durch die Bewegungen treten ja einige Beschleunigungskräfte auf. Wenn der Drucker(gehäuse) sich jetzt in Gegenrichtung bewegen kann und das Schwingungssystem dadurch noch komplexer wird, ist das besser oder schlechter für Drucker und Druckbild ?
RK

Bei uns im Klub stand mal ein brettsteifer Drucker auf einen großen, massiven Tisch.
Als der Drucker anfing zu laufen, gab es regelrecht Schläge, und der Tisch vibrierte unglaublich stark.

Die Dämpfung muss auf den Drucker angepasst sein, je nach Einstellungen und Eigenfrequenz.
Das muss man einfach ausprobieren.
 

Thoemse

User
Mein Drucker steht auf einer Antivrationsgummimatte (ca. 2cm dick) für Waschmaschinen. Gabs bei Obi um kleines Geld.
 
Moin,
Das ist dieser Geetech, oder? Ich denke mal, das Hauptproblem bei dem Drucker ist, dass der so wenig Auflagefläche hat (der steht ja praktisch nur auf Metallkanten). Dementsprechend würde ich ihn auch nicht allzu weich betten, sonst könnte ich mir wirklich vorstellen, dass der von rkopka angeführte Wabbeleffekt relevant wird. Falls aktuell das nackte Metall auf der Anrichte steht, dürften 5mm Moosgummi für den Geräuschpegel schon Wunder wirken.
Und optisch ist ja alles praktisch neutral, was auf die minimale Standfläche des Druckers zugeschnitten wird. Sind ja effektiv nur noch "Füßchen".

Tschöö
Stephan
 

ruvy

User
Trittschalldämung wie es z.B. für unter Laminat verwendet wird.
Darauf eine MDF Platte (oder optisch schöneres - je nach Anspruch).
Darauf den Drucker ;)
 

onki

User
Hallo Stephan,

ja - den Drucker hab ich. Der steht insgesamt auf 6 kleinen Ausbuchtungen der Grundplatten (jede so ca. 15mm).
Ich hab mir jeute bei Ikea eine dunne Fußmatte besorgt, die ich unterlege. Damit probiere ich es mal.
Gehäuse auf Basis des Lack-Tisches folgt dann (vmtl. am Wochenende).

Gruß
Onki
 

b2spirit

User
TMC2130

TMC2130

Ich würde als allererstes mal schauen ob ich den Drucker an sich leise bekomme.Nachdem ich meinen JGaurora A5 mit TMC2130 Steppertreibern 256 Schritte ausgerüstet habe ist der so leise das es überhaupt nur bewusst, wenn man davor sitzt, wahrzunehmen ist.Vorher war das ein richtiger Lauter. bei YT gibts jede Menge Videos von dem Da hui oder so. Das sollte doch auch bei Dir möglich sein.waren 20.-€ mehraufwand.
Gruss Bernd
 

onki

User
Hallo Bernd,

in der Tat liebäugle ich mit den Trinamic Treiberboards. Leider werden die aber über ISP angesteuert und mein aktuelles Sangiodudideldei-Board (kann das weder richtig schreiben noch aussprechen) unterstützt das nicht.
Ich liebäugle auch noch mit dem GT-2560 Board. Das kann aber auch kein ISP nach meinem derzeitzigen Wissensstand.
Ich verspüre im Moment aber keinen Drang, an den Boards herumzuöten (ist auch totaler Mist bei bleifrei) und die Steckbrückenlösung ist mir zu vage. Sollte jemand ein GT-2560 kennen, das ISP an den Stepper-Treibern kann, bitte verlinken.

Mittlerweile nimmt mein Lack-Gehäuse halbwegs Formen an. Aus politischen und Platzgründen wird der Drucker seinen Platz wieder in der Werkstatt finden. Da ich da mitunter dort auch anzufinden bin, werde ich das Thema Schallschutz weiter angehen.
Ich hoffe dass der Lack-Tisch ein schlechterer Resonanzkörper ist als die METOD Küchen-Anrichte.

Gruß und ein schönes WE

Onki
 

onki

User
Hallo,

noch ein kurzes Update.
In der Zwischenzeit hab ich doch noch einiges am Drucker verändert.
Neben einem GT-2560 Rev. A+ Board im selbst gedruckten Gehäuse sind auch noch neue Steppertreiber (TMC 2208) hinzugekommen.
Zudem verwende ich nun Octoprint (Pi Zero WH mit Kamera) im Kameragehäuse mit und die SD-Karte ist nur noch als Zierelement im Drucker.
Seit dem Wochenende tut auch ein Touch-Bettsensor seinen Dienst.
Was soll ich sagen. Das Problem ist keines mehr.
Die TMC2208 sind der Hammer. Die X-Y-Achse ist fast nicht mehr zu hören und es klingt sehr angenehm und leise. Heute rüste ich die Z-Achse auch auf 2208er um und muss mich noch dem quietschen widmen.
Das hängt vermutlich mit der etwas unglücklichen Konstruktion (X-Achsen-Riemenspannung verbiegt Z-Spindel) bzw. der Messing-Gewindebuchse zusammen (die hab ich schon etwas gelöst).

Ich kann nun problemlos über Nacht drucken.

Gruß
Onki
 

onki

User
Hallo,

Ich kann die Original-Kühlkörper leider nicht verwenden (die würden in den Lüfter ragen) und nutze daher die etwas flacheren von den alten Treibern.
Aber im Gehäuse bläst ein 80mm Lüfter direkt auf die Kühlkörper sodass eine gute Kühlung gewährleistet wird.

Gruß
Onki
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten