Robbe Ranger Erfahrungen ?

Hallo Modellbaufreunde,

hat jemand von euch praktische Erfahrung mit dem Robbe Ranger? Er gefällt mir optisch sehr gut und scheint für absolute Anfänger geeignet zu sein. Da hier im Ruhrgebiet alles Flachland ist will ich einen E-Segler. Wer kann mir zum Robbe Ranger etwas erzählen .... so aus dem Nähkästchen...
:confused:
Gruß und Dank vom Frank
 

Gregor Toedte

Vereinsmitglied
Moin Frank,
der Ranger ist imho nur bedingt anfängertauglich. Du musst auf jeden Fall diesen leidigen Motorschalter gegen einen vernünftigen Regler ersetzen und du wirst Probleme haben, sobald es ein wenig windig ist. Die Kiste macht dann, was sie möchte. Seitenleitwerksflosse vergrössern ist dringend erforderlich wenn du möchtest, dass der Flieger auch sofort auf dich hört....Positiv ist das Material, stabil und im Falle eines Bumms ohne Probleme mit 5min Epoxi am Platz zu reparieren.

Gruß
Gregor
 
:confused:

Danke für deine Antwort...

Hmmm das hört sich aber nicht so gut an. Sollte mich ggf. doch umorientieren. Kannst du einen Tip geben für eine Alternative?
Wie gesagt so um die 2 m Spannweite und er sollte E-Antrieb haben da ich im "Flachland" wohne. Ich weiß nicht ob ich mich an einen mit Querruder rantrauen soll, da noch keine Flugerfahrungen.
 
@RC-Frank
schau doch mal ob ein verein in deiner nähe ist, wo du eventuell lehrer/schüler fliegen kannst um fliegen zu erlernen. dann kannst du ja sehen wie du mit den querrudern zurechtkommst...

.flo
 

Gregor Toedte

Vereinsmitglied
N'abend,
dem von .flo kann ich mich nur anschliessen, Verein suchen und LS-fliegen hat schon so manches Modell gerettet und viel Geld gespart. Wenn dir die Styros von robbe gefallen, dann kannst du mit dem Silence besser anfangen. Ist zwar ohne Motor, hat dafür aber ein recht brauchbares Gummi im Lieferumfang und ist lange nicht so ein Sensibelchen wie der Ranger, dazu noch billiger und einfacher in der Handhabung.

Gruß
Gregor
 
mit dem silence hab ich auch angefangen... am anfang nur in der ebene geworfen und ca. 20 meter geflogen und dann gelandet.
dann unzählige hochstarts mit kurzen flügen und schließlich am hang. hatte nur einmal einen flügelbruch als ich eine stange getroffen habe, aber ist problemlos reparierbar.
also ich kann dir den silence nur empfehlen!

.flo
 

Gast_633

User gesperrt
hi, ich habe 2 mal zugeschaut wie ein anfaenger versucht hat den ranger zu fliegen. beide male war es eine katastrophe. beim 2.mal wollte ich helfen und war froh das teil heil wieder unten zuhaben. also eine fehlkonstruktion.
eine andere sache ist dies: warum wollen anfaenger immer motorsegler (ich uebrigens auch)fliegen. Nun, da ich etwas fliegen kann, muss ich zugeben, dass ich (nach viel geld in sandsetzen) gemerkt habe , fliegen ist viel leichter zu lernen mit einem leichten 150-180cm segler , erst an einem sanften hang runter gleiten lassen und erstmal feststellen, wie der flieger reagiert. spaeter habe ich in der ebene (wenn kein richtiger flughang da war) mit gummi den flieger hochgeschossen und hatte viel zeit zum fliegenlernen,. durch das geringe gewicht eines z.B. 2 achs hlg. Auch eine unsanfte landung steckt so ein flieger besserweg, als wenn gleich 1,5 kg auf die erde zurueck kommen. ein motorsegler hat allein auf grund seines gewichtes auch einfach ein schnelleres fliegen zur folge.
meine anfaengerflieger waren der youngster von frankenmodellbau.de den gibs in 1,50 und 180, mit und ohne QR, mit V oder kreuzleitwerk, und ausserdem fuers aufruesten, gibst zu allem uberfluss auch noch einen motorrumpf dafuer. und das zu unschlagbaren preis.(motor: 480 bb mit cosmotec 1:4,5 getriebe vom hoellein und 8 500AR zellen- 900g bei 180cm SPW)
(ich bekomme kein geld dafuer, denke fuer den preis kann man auch mal ein flieger kaputtfliegen.- meine leben beide noch)

gruss andreas
 
ALSO ich sag dir als blutigster Anfaenger den es so geben kann, sag ich dir :
Ranger is nit so ganz ein Segler sondern eher Motorflieger, bei mir iss der leicht 30 mal abgstuerzt und der Motor ist meiner Meinung unterdimensionert und die semistarre Luftschraube is sowieso gagge.

ALSO : Lass das !

ABER : Die Silence is der beste Flieger den zum Anfang kriegen kannst.
Ich flieg ihn mit Schisteckenfluegelverbindung und einigen Modifizierungen und ich liebe das Teil zum Hang rumgammeln.
Jetz gibts ausserdem den neuen Silence aus ARCEL ( neuer Styrportyp ).
Also wirklich NUR zu empfehlen.
Hab mir ihn ausserdem 2mal hintereinander gekauft, weil ich nich genug von kriegen kann.
und unschlagbar billig ist der noch dazu !!!

Mfg Chopper
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten