Segelkennzeichnung

Gast_3462

User gesperrt
Hallo,

ich weiß das es schon zig mal besprochen wurde, ich frage denoch nochmal nach euren Tipps. Welche Art Edding bzw. sonstigen Filzstift empfehlt ihr mir zum Segelkennzeichen auszumalen (nicht die Konturen).

Danke und Gruß
Alf
 
Yup!

Brad Gibson empfiehlt wasserfeste Stifte von "Pentel". Bei diesen hat man wohl nicht den streifigen Look wie beim Edding. Die Farbe verläuft in einander und gibt ein "schöneres" Bild.

Ich muß allerdings sagen, dass ich es noch nicht probiert habe. Meine M Segel von BG haben z.Zt. nur die Kontour der Nummer die ich noch ausmalen darf.
 

Gast_26698

User gesperrt
Auf welcher Seite muss die Segelnummer höher sein, auf Backbord oder Steuerbord. Ich meine in den Klassenvorschriften gelesen zu haben, dass die Kennzeichen auf der Backbordseite höher sein müssen (sowohl bei M als auch bei IOM) sehe aber auf etlichen Bildern immer wieder Boote, bei denen die Kennzeichen auf der Steuerbordseite die höheren sind.

Ist das Auslegungssache oder wird das nicht so eng gesehen oder ist das egal? :confused:
 
Steuerbord höher als Backbord. Mußt mal etwas suchen. Da gibt es mehrere Seiten zu finden wo das alles grafisch dargestellt ist. Mit Maßen etc.
 
Segelnummern

Segelnummern

zu den Stiften: ich nutze aus 'nem Bastel Laden einen C. Kreul Permanent Marker. Dieser hat auch nicht den Streifenlook den man beim Edding hat.

Zu der Positionierung: Nein es ist nicht Auslegungssache und sollte Bestandteil der Vermessung sein. Die Regelung zu den Segelnummern findet man in den RRS im Anhang E. Für alle die nicht lesen wollen, hier eine Grafik.

Anhang anzeigen Sail%20Numbers.pdf
 

Olli S

User
(1) Klassenzeichen können Rücken an Rücken auf entgegen gesetzten Seiten des Segels angebracht werden, wenn sie beim Aufeinanderlegen identisch sind. Ist das nicht der Fall, müssen Klassenzeichen, Segelnummern und Nationalitätsbuchstaben in unterschiedlichen Höhen angebracht sein, an Steuerbord höher als an Backbord.

Gefunden beim DSV unter Anhang E - Wettfahrtregeln für ferngesteuerte Boote
Warum find das der Modellflieger :confused:

Okay, ich segel auch Orginale:-)
 

Gast_26698

User gesperrt
Ich bin über diese Aussage im Messbrief (Marblehead) gestolpert und war mir daher nicht mehr so sicher, was nun richtig ist:

Unterscheidungskennzeichen
28 6.4.1 Sind die Vorschriften über die Größe und Abstände der Ziffern und Zahlen eingehalten ?
Letzte beide Zahlen der Segelnr. Zahlen H 100-110, B 60-73, Stärke 12-18, Zwischenraum
20-25, backb. 60-100 höher.- Buchstaben H 60-66, B40-45, Stärke 8-12, Zwischenr. 13-18.
Im Großs.in oberen 2/3,in Fock in unterer Hälfte. Bei national.Regatten kann GER entfallen.

Evtl. "nur" ein Übersetzungsfehler?
 

arjan

User
Ist Teil der Deutschen Messbriefes.

Irgendwann mal eingeführt für die Deutsche Segler,
Blöd wenn man ins Ausland verkauft, segelt oder was denn auch.

Im int. Messbrief wird dies nicht genannt als Kontrollpunkt,
sodass es keine Übersetzungsfehler sein kann.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten