Profilierung Lo100

Hallo Zusammen,

das nächste Projekt steht jetzt fest.

Lo100 1:2,9

Ich werde nur den Rumpf besorgen und die Flächen bauen Wir selber aber in Styro Kohle Abachi.
Jetzt ist nur die frage zum Profil.
Im Normalfalle ist ein Clarck Y mit ( ich glaube ca.12% ) angegeben.

Ich habe selber schon mal in einem anderem Bericht geschrieben das das ganz gut geht, möchte aber etwas experimentieren und hoffe das verbessern zu können.

Die Lo bekommt 3,44m Spw. hat eine ungefähre Wurzeltiefe von 45cm ( kann ich noch genau nachmessen ) und sollte zwischen 11 und 14kg abflugfertig sein.

Es wäre schön wenn man ein Wölbklappenfähiges-Profil verwendet.
Wenn die Dinger schon dran sind sollte man die auch nutzen.

Das Einsatzgebiet sollte von Langsam bis schnell alles machbar sein aber hauptsächlich Acro da ich auch auf Wettbewerbe fahre und die Lo nächstes Jahr auch dabei sein soll.

Wie wäre ein SD6060 oder ein S6062 oder ein übergang den ersten meter SD6060 und dann übergehend auf S 6062 ??????

Bei meinem Fox in 5m haben so eine Kombination und das passt Perfekt.

Ich weiss nur nicht wie das auf verwölben reagiert bzw. auf das auf der Lo ähnlich gut funktioniert.

Ich bin für jeden Tip dankbar.

MfG Nici
 
Hallo Nici,

ich denke ein HQ/W 1,5 wäre hier passend. Die Dicke sollte so zwischen 10 und 12% liegen. Bei der Flügeltiefe ist die Festigkeit sicher schon bei 10% in den Griff zu bekommen.
Für das geplante Gewicht ist der Vogel dann sicherlich dynamisch unterwegs, so wie es sein sollte.

Gruß

Walter
 

HPR40

User
Hallo Nici,
dem HQ1.5 schließ ich mich mal an. Fliegt auch auf meinem Airworld Swift mit Maßstab ca. 1:3. Hier sind auch Wölbklappen dran die ich zum Start und Thermikfliegen nutze ( richtig gelesen eine Gleitbombe die Thermik fliegt und das garnicht schlecht! ). Bei Kunstflug nehme ich sie dann als Querruder mit.
Sicher hat ein Swift einen wesentlich geringeren cw Wert als eine LO aber in Hinsicht auf das Fluggewicht das Du anstrebst meine ich das ein SD Profil hier weniger passt weil dieses Profil doch eher bei Fliegern mit niedriger Flächenbelastung verwendet wird weil offensichtlich Wiederstandsärmer.

Wie dem auch sei, ein Clark-Y, wenn man(n) die Flächen schon selber baut, würde ich auch nicht verwenden da dieses Profil meiner Meinung nach für Kunstflug ohne Motor weniger geeignet ist. Bei der LO 100 zwar ziemlich Original, aber na ja eben nicht doll denk ich. Im übrigen soll man beim Thermik, oder beim Aufwindfliegen generell, mit der echten LO auch die Wölb / Bremsklappen in Stellung 1 verwenden.

Vieleicht findet sich aber jemand im Forum der eine solche LO fliegt und kann Dir mehr dazu sagen.:)

Viele Grüße
Horst
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten