Zündzeitpunktversteller von Becker oder Graupner

fle

User
Hallo,

Becker hatte vor Jahren Zündzeitpunktversteller als eigene kleine Module angeboten, für die damaligen Zündungen ohne Zündzeitpunktverstellung. Es gab Einheiten für Motoren mit Höchstdrehzahlen von 8.000, 10.000 und 12.000 U/min.
Mich würde interessieren wie diese Versteller in der Praxis funktioniert haben, bei welchen Motoren sie eingesetzt wurden, und wie weit der Zündzeitpunkt verstellt wurde.

Die Versteller wurden auch von Graupner vertrieben. Vielleicht hat sie noch jemand im Einsatz und kann dazu was sagen.

Danke und schöne Grüße
Franz
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Franz

Die Teile gab es übergangsweise als Zubehör für die Zündungen
mit festen Zündzeitpunkt.
Herr Becker hat danach eine neue Serie Zündungen entwickelt
die hatten die Verstellung eingebaut.

Wenn ich das richtig deute verstellt die Zündung pro 1000U/min
3,5° weiter auf Früh. Sprich 17,5° bei 5000 U/min

Hier das Katalogblatt von Herrn Becker


Anhang anzeigen Becker Zündzeitpunkt.PDF

Gruß Bernd
 

fle

User
Danke Bernd,

das hilft mir schon weiter. Ich habe mehrere Zündungen von Becker, die letzten zwei ohne Verstellung. Ich habe auch zwei dieser Versteller, einen für Drehzahlen bis 8.000, und einen bis 10.000 U/min. Werde sie mit diesen Infos jetzt einmal testen.
Ich suche auch hier im Forum noch Becker Zündungen für 2- oder 4-Zylinder Motoren mit Verstellung, oder auch solche Versteller. Also falls jemand noch welche hat bitte melden.

Danke jedenfalls einmal für diese Daten, damit werde ich einmal schauen wie sie funktionieren.

Schöne Grüße
Franz
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten