Dual Extruder zum Betrieb von PLA / PVA - sinnvoll?

onki

User
Hallo,

Wir haben einen sündhaft teuren Profi-3D-Drucker in der Firma, der PVA als Supportmaterial nutzt.
Nun wäre es möglich meinen Drucker mit einem Dual-Extruder auszurüsten.
Nicht unbedingt um zweifarbig drucken zu können sondern mehr um PVA als Stützmaterial einsetzen zu können.
Ist dies mit der Art Drucker (i3 Klon) sinnvoll?

Gut - ich müsste auf die GT-2560 CPU aufrüsten wegen des fünften Stepper-Treibers. Macht eine Umstellung auf die Marlin-Firmware dann Sinn?
Die GT-2560 kann auch mit einem Näherungssensor arbeiten. Ist so etwas zur automatischen Extruder-Justage sinnvoll oder eher ein frommer Wunsch?

Wie ist das in der Praxis beim Druck? Wenn ich erst die Konturen erstelle und dann den Support ist der andere Extruder in der Zeit ja "arbeitslos". Bei mir macht sich das durch herausquellendes Filament bemerkbar.
Das stört doch sicher, wenn der Extruder wieder ran muss weil Filament fehlt?

Sorry wegen der Fragen aber als Beginner steht man in dem Bereich vor einem großen Berg ;).

Gruß und ein schönes WE

Onki
 

ruvy

User
Hallo,

zahlt sich jedenfalls aus: WENN du den Extruder sauber justiert hast!

Der Näherungssensor hilft dir dann nur bedingt, denn vorher müssen die beiden Düsen (sind dann ja auch 2 Hotends verbaut) exakt den gleichen Level haben.
Sonst schürft die tiefere Nozzle immer über das Druckobjekt, wenn die andere in betrieb ist.

Jedenfalls ersparst du dir das dauernde Filamentwechseln ;)

Zum Board kann ich nicht viel sagen, ich habe Marlin mit RAMPS am alten Drucker und Marlin mit ZIRBS am neune Drucker, beide mit 5 Stepper ohne Probleme.

lg, Rudi
 
Hey,

Ich arbeite in der Firma an einem Ultimaker S5 mit Dual extruder.
Des auslaufen des Filaments kann man durch einen kleinen Turm verhindern.
Dieser kann bei Cura automatisch neben das Teil gesetzt werden. Die aktuelle Düse druckt dann am Anfang eines Layers auf den Turm und fährt dann zu Objekt.

Mit freundlichen Grüßen
Kai
 

Thoemse

User
Warum tut man sich das an? Gerade PLA kostet ja fast nichts. Zumindest mit simplify3D kann man so drucken, dass die Supports ganz einfach von Hand abgezogen werden können.
 
Hey,

Dann schau dir mal das und Druck das mal ohne PVA:

https://m.youtube.com/watch?v=oeJLLC2NJQs

PVA ist der Hammer. Die Teile einfach ins Wasser werfen und fertig ist das Teil.

Außerdem wird die Oberfläche die normalerweise auf der Stützstruktur aufliegt um Welten besser. Mir scheint du hast noch nie mit PVA und Doppelextruder gedruckt oder ?

Mit freundlichen Grüßen
Kai
 

Thoemse

User
Ich drucke nur Flieger und kleine praktische Teile, also ja bis jetzt nicht. Ich habe mir einen Drucker gebaut, der meine Zwecke optimal erfüllt. Wer solche Geschichten drucken will, wird PVA wohl lieben.
 

onki

User
Hallo,

mittlerweile hab ich den Gedanken aufgegeben, da ein zweiter Extruder den Druckbereich doch sehr einschränkt.
Die Anforderung steht dann auf der Liste für den Nachfolger, der irgendwann den aktuellen beerben wird.
Für zwei Extruder sind vermutlich Ultimaker basierte Drucker mit Z-beweglichem Druckbett besser geeignet als Drucker mit Z-beweglichem-Extruder.

Gruß
Onki
 
Für zwei Extruder sind vermutlich Ultimaker basierte Drucker mit Z-beweglichem Druckbett besser geeignet als Drucker mit Z-beweglichem-Extruder.
Würde ich nicht sagen - prinzipiell kommt es ja nur darauf an, dass die X-Achse lang genug für Parkpositionen außerhalb des Druckbereichs ist. Ultimaker hat zwei unschöne "Features": dadurch, dass beide Hotends zusammen auf einem Kopf sitzen (ist halt billiger - wobei das angesichts der Preise dieser Marke etwas seltsam klingt), können zum einen die Düsen nicht unabhängig voneinander gleichzeitig arbeiten, zum anderen würden zwei Direktextruder das Gewicht des Druckkopfes zu sehr erhöhen, daher gibt es da nur Bowdenextruder.
Der Vivedino T-Rex z.B. hat zwei voneinander unabhängige Köpfe (IDEX) und folgerichtig auch Direktextruder, ist aber kein Cube (wobei das grundsätzlich auch ohne weiteres denkbar wäre; ich kenne aber keinen Drucker, der so gebaut ist). Damit ist so einiges möglich, was mit dem Ultimaker nicht geht. Ob die Qualität stimmt, kann ich allerdings nicht sagen. Wäre zu hoffen. ;)

Tschöö
Stephan
 

onki

User
Hallo,

Dann mal die vorsichtige Frage nach einem vernüftigen Dual-Extruder-Drucker mit 20 x 20x 20 cm Arbeitsbereich.
Gerne auch ein Bausatz bzw. ein Modell, das auch offen für Erweiterungen ist.
Sagen wir mal mit Limit bei ca., 400-500 Euro.

Gruß
Onki
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten