Jeti - Telemetrie nutzen vom Scorpion und GPSLogger gleichzeitig an CB200...

Hallo Jeti Freunde,
da ich momentan nicht ins Jeti Forum komme - scheint "down" zu sein, deswegen diese spezielle frage an Euch:

Habe eine Central Box 200 im Einsatz in einem Impeller Segler, wo ich einen Tribunus 200A Regler mit Jeti Telemetriefähigkeiten verwende.
Den Regler will ich natürlich gerne telemetriemässig abfragen im Sender. Will aber noch die Telemetriewerte gleichzeitig nutzen von meinem
SM - GPSLogger 2 - der ja auch Jeti supportet.

Jetzt er Sachverhalt - ich habe lediglich an der CB200 den Ext1 - Eingang zur verfügung, wo ich über einen Jeti Expander sowohl die Scorpion Regler Telemetrie alsauch die
GPS Logger Telemetrieb einspeisen will.

Status: Ich habe an der CB200 diesen Ext 1 STeckplatz auf Telemetrieeingang konfigurieren müssen , dass die Werte vom GPS Logger2 erkannt wurden -sobald ich auf Ex-Bus umgestellt habe, hat die ERkennung der Telemetriewerte nicht funktioniert.
Frage: kann ich nun mit dieser Konfiguration des Ext1 Steckplatz gleichzeitig den Scorpion Regler anschliessen, kommt dieser mit der Eingangskonfig. "Telemetrie" am Expander zurecht ?
 

onki

User
Hallo Stefan,

hast du evtl. die FW. Version 1.30 auf der CB200?
Mit der gibt es offenbar Probleme mit EX-Telemetrie weshalb sie zurückgezogen wurde. Die 1.31 ist aktuell.
Ich hatte jüngst auch Probleme mit EX-Telemetrie bei REX6A an CB200. Das war aber reproduzierbar wenn ich im REX das stabilisierte EX-Signal eingschaltet hatte.
Mit den Expandern hab ich keine Erfahrung. Ich werd mit den Dingern nicht warm und daher nutze ich auch Kombisensoren.

Gruß
Onki
 
hallo stefan

es gibt bei den telemetriesensoren welchen auf "ex telemetrie" und welche auf "ex bus". das muss entsprechend auch auf dem steckplatz der cb200 eingestellt werden. "ex telemetrie" und gleichzeitig "ex bus" an einem steckplatz geht nicht.

abhilfe:
- an dern umstellbaren servosteckplätzen 14 /15 den 2. sensor anstecken und entsprechend einstellen
- einen RSAT2 durch einen REX3 empfänger ersetzen und dort weitere steckpltz für die sensoren nutzen (1x an e1 oder e2 für ex bus zur cb, 1x e1 oder e2 frei für ex bus oder ex telemetrie, ext steckplatz für ex temetriesenssor)

die Fw 1.30 hatte tatsächlich ein problem mit den telemtriesteckplätzen, also 1.31 nutzen (oder auf einer früheren version lassen, wenn keine 3 empfänger angeschlossen werden).
 
...hab grad geschaut hat die FW Version 1.27 - wundert mich aber, da ich die Software JetiStudio nutze - welche ich gerade via Internet mit den neuesten Gerätetreibern atualisiert habe, diese mir aber keine Neuere Version als die 1.27, welche ich bereits drauf habe, vorschlägt !! Ihr sagt die neueste sie die 1.31 - wie komme ich da dran via Jeti Studio ?
 
alles klar thx - hab grad gesehen, dass innerhalb der *.zip der Firmware ja eine kleine exe datei drin ist, wo das upate separat vom JetiStudio gemacht werden kann - ...danke.
Da ich die 1.27er drauf habe werd ich diese erstmal lassen und versuchen, den Scorpion Regler über den zweiten Eingang des Expanders auf Telemetrieeingänge konfiguriert, zum laufen zu bekommen. Falls alles Stricke reissen, werde ich mir die Variante mit dem Rex3 ansehen... danke euch für die schnelle Hilfe !
 

Gast_6335

User gesperrt
im jeti studio erscheint die 1.31 in ein paar tagen. der programmierer hat bis morgen urlaub :)

Hallo Uwe,

und auch wenn's im Jeti Studio das Update gibt MUSS man die CBOX200.BIN in den Sender kopieren!!! Sonst gehts auch nicht...

Dummerweise lassen sich dann die CB200 mit alter Firmware nicht mehr vom Sender ansprechen!

Könnte man hier nicht nachbessern und eine Device-Datei bringen die sowohl alte als auch neue Firmware anspricht??? Ich habe viele Flieger mit CB200 und wenn alles tadellos funktioniert will man kein Update machen bzw. kommt man kaum dazu... Ich habe jetzt die alte CBOX200.BIN auf den Sender kopiert mit der Endung .BAK damit ich wahlweise auch die alte Datei habe. Etwas umständlich und geht nicht ohne PC!

LG Gü
 
zwischenfrage an Euch Spezialisten: Wenn ich jetzt schon einen Kanal zu wenig habe - würde es dann nicht eh Sinn machen, über die CB200 am Ext 1 , einen Rex 3 anzuschliessen,
diesen dann auf einem Eingang mit ex-Bus belegen, auf dem anderen Telemetriesensor, und auf dem dritten einen Servosteckplatz zuordnen ?
Geht das - kann ich dann auf dem Steckplatz des Rex3 auch mit einer Rudermaschine fahren, oder verträgt er Rex3 nur wenig strom auf dem Servosteckplatz ??
 

Gast_6335

User gesperrt
zwischenfrage an Euch Spezialisten: Wenn ich jetzt schon einen Kanal zu wenig habe - würde es dann nicht eh Sinn machen, über die CB200 am Ext 1 , einen Rex 3 anzuschliessen,
diesen dann auf einem Eingang mit ex-Bus belegen, auf dem anderen Telemetriesensor, und auf dem dritten einen Servosteckplatz zuordnen ?
Geht das - kann ich dann auf dem Steckplatz des Rex3 auch mit einer Rudermaschine fahren, oder verträgt er Rex3 nur wenig strom auf dem Servosteckplatz ??

Hallo Stefan,

Auszug aus der Bedienungsanleitung der CB200:

ACHTUNG: RX1, RX2, Ext1 und OUT / IN sind nicht gegen
Überlast geschützt. Der maximale Strom beträgt
300 mA für diese Steckplätze. Eine Überlastung
verursacht irreversiblen Schäden an der Central
Box.

Hast du auf 14/15 Servos oder Telemetrie? Auf Ext1 könnte man mit einem Expander mehrer Telemetriebausteine anhängen, dann wären 14/15 wieder frei. Habe ich aber noch nicht ausprobiert.

LG Gü
 
das thema ist halt, dass ich aufgrund der Servozahl "nur" wirlich ext1 auf der CB200 als Telemetrieausgang nutzen will - das problem gleichzeitig aber,
dass ich eine GPSLogger 2 von Uniloganschlieessen will gleichzeitig mit einem Tribunus Scorpion Regler amselben Ext1 Anschluss - ABER da
der GPSLogger 2 kein direktes ExBus unterstützt, muss ich diesen auf Telemetriesensor umstellen, un der Regler läuft zwangsläufig auf Ex- Bus :
Idee also : wenn ich am Ext1 einen Rex 3 Anschliessen könnte,könnte ich über diesen einen Eingang auf Telemetrie Sensor umstellen und den anderen des Rex3 auf Ex- Bus.

OK das mit dem Laststrom habe ich verstanden...muss ich wohl oder Übel ein Kanal auf V-Kabel nehmen.
 

TRX17

User
Hallo Stefan,

Das funktioniert, musst aber einige Dinge bedenken. Stromversorgung für die entsprechenden Servos nehme ich von einem der CB200 Ausgänge (in meinem Fall der Nr. 15, welchen ich auf Telemetrie umgestellt habe). Kein Failsave beim Servoanschluss des externen Empfängers! Folglich etwas "unwichtiges" damit belegen.

Nach wie vor ist es schade, dass Jeti nicht endlich eine CB300 rausbringt. Mit den heutigen Möglichkeiten der Telemetrie kann man meist nur noch 14 Kanäle belegen, da es keinen Expander für den EX-Bus gibt. Die CB400 ist meist zu gross und die Becs nicht mehr nötig.


Gruss, Walter
 
Hallo Uwe,

und auch wenn's im Jeti Studio das Update gibt MUSS man die CBOX200.BIN in den Sender kopieren!!! Sonst gehts auch nicht...

Dummerweise lassen sich dann die CB200 mit alter Firmware nicht mehr vom Sender ansprechen!

Könnte man hier nicht nachbessern und eine Device-Datei bringen die sowohl alte als auch neue Firmware anspricht??? Ich habe viele Flieger mit CB200 und wenn alles tadellos funktioniert will man kein Update machen bzw. kommt man kaum dazu... Ich habe jetzt die alte CBOX200.BIN auf den Sender kopiert mit der Endung .BAK damit ich wahlweise auch die alte Datei habe. Etwas umständlich und geht nicht ohne PC!

LG Gü

HAllo Günther

Ich habe hier eine CB200 mit SW 1.27 und kann diese ganz normal mit den neuesten Devicefile einstellen. Es kommt nur der Hinweis auf die neue SW version und dann geht es ganz normal weiter. Die neuen Features lassen sich dann natürlich nicht aktivieren, weil ja die neue SW auf der CB fehlt. Also abwärtskompatibel...
 

Gast_6335

User gesperrt
HAllo Günther

Ich habe hier eine CB200 mit SW 1.27 und kann diese ganz normal mit den neuesten Devicefile einstellen. Es kommt nur der Hinweis auf die neue SW version und dann geht es ganz normal weiter. Die neuen Features lassen sich dann natürlich nicht aktivieren, weil ja die neue SW auf der CB fehlt. Also abwärtskompatibel...

Hallo Uwe,

ich komme NICHT mehr ins Menü rein! Ich sehe eine Akualisierungsaufforderung und unten bei den 5 Tasten habe ich...

doppelten Linkspfeil -> Lande in der Geräteübersicht
Tool Symbol -> Da komme ich zu Exportieren Importieren und da wird mir die Version 1.27 angezeigt aber sonst nichts
Akualisieren Symbol -> wird das Bild neu aufgebaut mit der Aktualisierungsmeldung
CMD -> Übersicht Direkteingabe sonst nichts
OK -> Komme ich wieder zur Geräteübersicht

Am Drehrad geht gar nichts, weder links rechts noch drücken
esc -> Damit lande ich in der Geräteübersicht
menu -> Lande in der Geräteübersicht

Wie komme ich jetzt rein??? Mit der "alten Device-Datei" geht wieder alles!

LG Gü

1. Nachtrag:

Bei einem zweiten Jet überprüft und das gleiche Verhalten!!!

2. Nachtrag:

Mit Jeti-Studio Update 4.28 auf meiner DC24 erneut laufen lassen um eventuelle Fehler auszuschließen...
Da wird sogar versehentlich die neu CBOX200.BIN (1.31) mit der alten 1.27 überschrieben, also noch einmal händisch reinkopiert...

Mit einer schachtelneuen CBox200 ausprobiert -> gleiches Verhalten...

3. Nachtrag:

Mit meiner DC16 auch noch einmal überprüft und exakt gleiches Verhalten...
 
hi günther

seltsam, habe auch die ds-24 genutzt. die ist ja gleich zur dc-24. sind deine rsat auch auf dem aktuellen stand?

eigentlich ist das ja auch egal. ältere modelle fliegen ja bereits und man muss dort nix mehr an der cb einstellen.
 

Gast_6335

User gesperrt
hi günther

seltsam, habe auch die ds-24 genutzt. die ist ja gleich zur dc-24. sind deine rsat auch auf dem aktuellen stand?

eigentlich ist das ja auch egal. ältere modelle fliegen ja bereits und man muss dort nix mehr an der cb einstellen.

Hallo Uwe,

das Jeti-Studio ist auch hier leider nicht am letzten Stand! Es wird nur 3.25 angeboten und nicht das aktuelle 3.26. Dieses kann man nur als eigenständiges Update von Jeti herunterladen. Außerdem wurde es auch noch als "Sprachpaket" deklariert und deshalb wird es von vielen ignoriert.

Meine Versuche gestern waren mit dem Stand 3.25, aber nach dem Update mit 3.26 hat sich nicht geändert!

LG Gü
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten