Bespannpapier zweilagig aufbringen: Wie macht ihr das?

Christian Abeln

Moderator
Teammitglied
Guten Morgen zusammen,

der nächste Flieger (Bird of Time) wird jetzt langsam fertig und soll eine Papierbespannung bekommen. Einfach weil Holz und Papier so schön Oldschool sind.
Jetzt möchte ich den Flieger aber gerne zweifarbig bespannen (Weiss und irgendwas anderes).
Bisher hatte ich bei Papierbespannungen immer lackiert, das wollte ich mir sparen.

Also möchte ich ein Dekor aus Papier aufbringen. Bespannt wird herkömmlich mit Tapetenkleister (Porenfüller vorher ist eh klar), wässern zum spannen und anschliessend Spannlack.
Die grundsätzliche Arbeitsweise ist mir bekannt. Ich würde gerne wissen wie der korrekte Arbeitsablauf ist wenn ich Papier auf Papier aufbringen möchte, z.B. eine andersfarbige Nasenleiste oder so. Bringe ich beide Lagen nacheinander auf und wässere dann beides zusammen zum Spannen oder bringe ich erst die Grundfarbe (in meinem Fall weisses Bespannpapier) auf, wässere, lass es trocknen und bringe das farbige Papier in einem gesonderten Arbeisgang auf?

Ich gehe mal davon aus dass auf eine komplett fertige Bespannung (inklusive Spannlack) eher nichts mehr aufgebracht werden kann?

Ich hoffe mein Anliegen ist verständlich ausgedrückt :)
Wie geht ihr in einem solchen Fall vor?

Danke für ein paar Antworten :)

Edit: Diesen Artikel kenne ich, da ist mir nur die exakte Vorgehensweise nicht ganz klar geworden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Christian

Ich meine das hier die Erklärung ist (aus dem verlinkten Artikel)
Bei großen Flächen verarbeite ich das Papier mit normalem Tapetenkleister.
Bei Streifen und Kennungen lege ich es trocken auf und tupfe es mit Aceton fest.
Wenn die Teile größer sind, hilft es, das Papier mit der Blumenspritze ganz leicht anzufeuchten. Das verhindert Faltenbildung.

Die Grundbespannung wird ganz normal aufgebracht wie du beschrieben hast dazu dann der Spannlack.
dann denke ich werden die farbigen Teile aufgelegt trocken oder gewässert je nach Größe.
Und dann mit Aceton an der mit Spannlack versehenen Basisbespannung festgeklebt (mit Aceton löst den Spannlack an)
Danach denke ich erfolgt noch ein komplett Anstrich.

Denke so wird das gemacht selber ausprobiert habe ich das noch nicht würde es aber so versuchen.

Gruß Bernd
 
Servus Christian,

ich habe früher (lang ist's her) die Beschriftungen aus buntem Bespannpapier erst nach dem ersten (getrockneten) Spannlackanstrich direkt mit Spannlack aufgeklebt. [Natürlich das bunte Papier nicht gewässert, denn feuchtes Papier muss immer fest aufgespannt sein, sonst wird es beim Trocknen ja schrumpelig statt glatt.] Dann weitere Spannlackanstriche über alles.
 
Vlies wäre auch noch eine Alternative. Ohne Not würde ich persönlich eine Papierbespannung vermeiden, trägt ja nix zum 'Antik' bei, da der Vogel bestimmt Großteils damals schon mit Folie bespannt wurde...
 
Ich hatte bei Christian in der Frage gelesen, dass er seinen Flieger mit PAPIER bespannen will.
Aber lesen können ist aus der Mode, ich weiß...
 

Eisvogel

User
Ich hatte bei Christian in der Frage gelesen, dass er seinen Flieger mit PAPIER bespannen will.
Aber lesen können ist aus der Mode, ich weiß...

Da ich in 50 Jahren Modellbau die Erfahrung gemacht hab, daß Papier auf Rippenflügeln selbst bei guten Landungen im Gras einreißen kann, hab ich eine retrotaugliche haltbarere Alternative genannt.
Aber wenn man hier keine Tips mehr geben darf, dann lass ichs eben.
 
Hi.
Ich muß Eisvogel da recht geben. Seide ist wesentlich haltbarer als Papier. Papier verwende ich nur noch auf vollbeplankten Ruderflächen oder Leitwerken wenn´s leicht sein soll.

Gruß Thomas
 
Leider war Seide jeweils so locker gewoben dass der Lack bei den Rippenfeldern immer durchlief und innen später sichtbar Läufe hinterliess, deshalb habe ich jeweils Vlies verwendet.
Ich denke dass Vlies ebenso haltbar ist wie eine gute Seidenbespannung.
 

Christian Abeln

Moderator
Teammitglied
Entspannt euch mal.

Ich möchte gerne Papier nehmen weil ich Papier nehmen möchte :) Ist auch in großen Mengen und Farben vorrätig.

Natürlich gibts Vlies etc. Es gibt auch Bügelfolie und Gewebefolie zum Bügeln. Icarex geht auch. Das ist mir alles bekannt. Hier gings eigentlich darum wie man es hinbekommt eine zweite Lage Papier auf eine erste Lage zu bringen so dass das gut ausschaut. Das hab ich noch nie richtig hinbekommen und es interessiert mich einfach. Und daher (und weil ichs mag) bekommt der BoT halt eben eine Papierbespannung :)

Gibts denn noch jemand der die Frage beantworten kann ausser Jonas und Bernd? Die Antworten haben jedenfalls schonmal sehr weitergeholfen.
 
Ich würde:

- 1 x komplett bespannen, Spannlack streichen

- Bespannpapier anfeuchten, drauflegen, glatt ziehen, mit 60-70% verdünntem Spannlack streichen

Zur Sicherheit ein Probestück machen. Ich gehe davon aus, dass du 20 gr. Papier verwenden möchtest?

Die Alternative wäre 50 gr. Papier, gibts bei Patrick Kuban, wird aber mit Heiss Siegelkleber aufgebügelt... Probestück kann ich dir gerne schicken.
 

KaiT

User
Moin Christian,
ich mache es auch wie oben beschrieben. Ist die 2.Schicht "großflächig", bringe ich sie wieder mit Kleister auf. Nach dem Trocknen dann noch einmal Spannlack. Bei kleineren Applikationen nehme ich Parkettlack auf Wasserbasis zum Aufbringen. Anschließend noch einmal mit Spannlack drüber, fertig. Einige Beispiele von meinen Modellen findest Du hier bestimmt ;).

Grüsse, Kai
 

matt

User
Ich möchte gerne Papier nehmen weil ich Papier nehmen möchte :) Ist auch in großen Mengen und Farben vorrätig.
Natürlich gibts Vlies etc.

Christian, das würde ich wirklich überdenken. Das Vlies von Aeroplan würde ich als erste Lage verwenden, danach kannst du noch eine Lage Papier machen wenn du das brauchst.
Das Vlies lässt sich fast genau so gut verarbeiten wie Papier und sieht auch so aus, es ist aber wesentlich reißfester. Offene Rippenfelder nur mit Papier zu bespannen ist nicht alltagstauglich, glaube mir!
Dieses Vlies sieht bespannt so aus...Link

Der Mercedes ist natürlich immer noch Seide, das ist eine ganz andere Welt, die stabilisiert auch den ganzen Flügelaufbau nicht unwesentlich. Den ersten Spannlackanstrich auf Seide muss man sehr vorsichtig und mit schrägem Pinsel auftragen, also nicht pinseln sonder eher mit dem Pinsel hin und her wischen. Ab der zweiten Lage kann normal gepinselt werden. Seide braucht viele Anstriche um dicht zu werden, ist aber in meinen Augen das perfekte Bespannmaterial für leichtere Modelle. Für schwerere kann man auch über Leinen (Koverall) nachdenken.

Gruß Andreas
 

Christian Abeln

Moderator
Teammitglied
Ich wollte eigentlich nicht drüber diskutieren ob Papier sinnvoll oder weniger sinnvoll ist sondern eigentlich nur Wissen auf welche Arten man eine zweite Lage auf die erste bringt.

@Kai: Du lässt die erste schicht durchtrocknen und kleisterst dann die zweite (großflächige) Schicht normal über die erste. Wieder trocknen lassen und dann Porenfüller / Spannlack / Klarlack / wasauchimmer?

Oder machst Du die erste Schicht inklusive Spannlack fertig und "kleistest" dann auf die fertige Schicht die großflächige zweite Schicht drauf?
 

KaiT

User
Oh, da war ich wohl zu undeutlich. Die erste Schicht wird fix und fertig gemacht. Und danach geht es dann wieder von vorne los. Parkettlack deswegen weil er nicht ganz so schnell trocknet wie Spannlack.Man hat etwas mehr "offene" Arbeitszeit.

Grüsse, Kai
 
Off Topic: Geschenkpapier

Off Topic: Geschenkpapier

Hallo Papierfreunde,
Es ist zwar hier nicht die gestellte Frage, aber einfach pro memoriam:
Grössere Vögel kann man auch mit zB OBI-Geschenkpapier bespannen, sofern die Farbe stimmt, ist ca 60g/m2 schwer, mit all den Parketlacküberzügen ca 100 bis 130g/m2, aber es hält, ist billig und etwas quergedenkt :D:D:D
LG
Werner
 
Hallo,

ich mache es auch so wie KaiT.

Erst eine Lage Papier, leicht feucht aufbringen, trocknen lassen, wieder mit Wasser einsprühen zum gleichmäßigen Nachspannen, trocknen lassen.
Dann spannlackieren; etwa 2x.

Danach die zweite Lage Papier leicht feucht aufbringen: erneut mit Tapetenkleister aufkleben. Den Tapetenkleister dünn auf die vorgespannte Papierschicht pinseln. Diese Verbindung ist nicht sehr gut, macht aber nichts. Der Tapetenkleister trocknet sehr dünn ein.

Danach wieder mit Spannlack 2x streichen. Dies ergibt die eigentliche feste Verbindung zur ersten Papierschichte.

Zum Schluss Klarlack oder Parketlack drauf, wegen der Wetterfestigkeit.

Und ja: die Papierbespannung ist empfindlich, aber der Flügel bekommt eine sehr hohe Verdrehsteifigkeit.

Viel Spaß!
Klaus.
 

Christian Abeln

Moderator
Teammitglied
Das nenn ich mal ne gute Antwort. Keine weiteren Fragen, Danke euer Ehren :D

Ich finde übrigens nicht das Papier so waaaaaahnsinnig empfindliche ist. Zumindestens nicht auf den Plätzen wo ich so fliege. Am Hang mit Steinen in der Wiese und schlechten Landebedingungen mag das allersings sein.
Vor (ich glaube mittlerweile) 3 Jahren bauten wir 2 Funnys von Graupner (nach) die mit Papier bespannt sind. Bis heute ist in meinem Flieger da kein Riss drin oder ähnliches. Entsprechend vorsichtiger Umgang mit der Material vorausgesetzt.

Soll aber auch kein Glaubenskrieg werden :)
 

Christian Abeln

Moderator
Teammitglied
So. Eine kurze Rückmeldung noch. Nach diversen Antworten hier und einiger Recherche habe ich mich dazu entschlossen Vlies doch mal auszuprobieren und nur die Verzierungen nachher aus farbigem Papier aufzubringen.
Am Seitenruder hat das Aufbringen schonmal gut geklappt. Ich bin gespannt (im wahrsten Sinne des Wortes) :D
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten