Endstufen richtig einstellen.....

Hallo,

ich habe mir 3x Endstufen Leadshine DM 542EU für meine Estlcam Steuerung mit dem Nano Board Adapter gekauft !
Meine Schrittmotore die ich habe, habe ich von rc-letmahte.de gekauft.
Es sind Bipolare Schrittmotore 2,5A 180Ncm.

Die Endstufe ist wie folgt schon eingestellt :

SW1 SW2 SW3 = ON ( Peak 1,0A RMS 0,71A ) ich nehme mal an das SW1-SW3 für die Spannung der Schrittmotore sind ???

SW4 SW5 SW6 = OFF ( SW4= Half ) welche Funktion hat Half und Full ??

SW7 SW8 = ON hier nehme ich mal an das es sich um die Schritte handelt ? ( somit wäre es ja auf 1600 ) eingestellt

Mein Schrittmotor hat den Wert 2,5A soll ich jetzt auf den nächsten Wert einstellen 2,37A oder ist 2,84A zu hoch für meinen ?

Wäre nett wenn mir das mal einer erklären könnte was für mich Ausschlag gebend wäre der Wert (Peak) o. (RMS)


Danke

Detlef
 
Die Angaben der Hersteller sind mit Vorsicht zu genießen.

Grundlegend ist es so, dass der angegebene Wert folgendes beschreibt. Dein Motor steht, wird bestromt, jetzt darf der Stepper bei dem angegebenen maximalen Stromwert nicht seine max. Temperatur erreichen.

Darauf kann man sich bei deutschen Herstellern verlassen. Beim Chinamann eher nicht.

Also bleib mal schön unter diesem Wert. Für dich eher 2A max.

Für den Rest, les einfach das Manual deines Treibers...;)


Wenn du es dann doch nicht selbst verstehst, helf ich dir. Aber les erstmal und mach dir selbst Gedanken.
 
Ok Danke !

Das mit den Schritten für den Schrittmotor ist mir klar...
Ich habe jetzt den Schrittmotor auf RMS 2,37A eingestellt.
ABER .... das mit SW4 = Half und Full nicht

Detlef
 
Wie jetzt ?

SW4 steht bei mir auf OFF also für Half ist das richtig oder besser auf FULL ?
 
Wie jetzt ?

SW4 steht bei mir auf OFF also für Half ist das richtig oder besser auf FULL ?

Solltest du selbst entscheiden, wenn z.Bsp. Achse X ständig im Bewegung ist, und Y nur teilweise , dann kann man bei Y Stromabsenkung aktivieren (Half), wenn die beide Achsen ständig in Bewegung sind, dann hat Half kein Sinn,

P.S. Bei Stillstand und Full werden Motoren heißer, weil Stromabsenkung deaktiviert ist.

Gruß
Waldemar
 
Ok Danke...

Und wie hast Du es für Dich entschieden bei den Achsen oder ich Frage mal so was ist der Standard bei den meisten ?
 
Du kannst das getrost auf HALF stellen. Die Stromabsenkung ist erst aktiv, wenn die Endstufe eine gewisse Zeit kein Step Signal bekommt.

Das kommt in einem normalen Fräsprogramm eher selten vor.

Merkt man also nicht.
Natürlich lässt du die Stromabsenkung in der ZAchse weg bzw. stellst du die auf FULL.


Trotzdem...einfach mal mehr lesen anstatt ständig zu fragen. So lernst du doch nix...;)
 
Hallo,

  • Der Strom wird normalerweise nach der "RMS" Tabelle eingestellt, da die Stromangaben der Motorhersteller nach RMS erfolgen.
    (Bei Chinaimporten würde ich allerdings nicht immer drauf wetten und ggf. erst mal konservativ nach Peak einstellen und später ggf. auf RMS wechseln wenn der Motor nicht allzu heiß wird.)
  • Liegt der Strom des Motors zwischen 2 auswählbaren Werten sollte man den niedrigeren einstellen.
  • Stromabsenkung sollte man eingeschaltet lassen. Spart ein bisschen Strom, verringert die Temperaturen und hat für unsere Anwendung keine Nachteile.

Christian
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten