FS 4000 geplatzt!!!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Thermike

User
Heute Nachmittag war ich mit meiner FS 4000 an meinem Haushang im Allgäu, nach anfänglichem Thermikkreisen habe ich dann gut Höhe gemacht,
ca. 500-600 m. Danach wollte ich mal testen wie schnell sie wirklich wird, aber nach ca. 300m senkrechtem Abstieg vibrierte sie kurz und unter einem lauten Knall regnete es Einzelteile vom Himmel. Der Rumpf mit Pylon zerfledertem Mittelteil und ein Ohr schlugen nach weiteren 200m im Boden ein, das zweite Ohr kam extra runter.
Ursache:? Habe die Maschine gebraucht gekauft, Vorbesitzer hatte einen Zusammenstoss in der Luft mit einem Bat, aber nur im Aussenohr.
Aber vom Mittelteil hat sich die Unterschale gelöst, die Holmen kleben noch immer fest in der Oberschale!!! Vielleicht war die Verklebung mit der Unterschale nicht 100% ausgeführt.

Schaden: beide Ohren+ Leitwerke und Pylon ganz!!!
Der Rest ist hinüber, ebenso mein Regler vom LRK.

Das Abfluggewicht lag bei 4450gr., Servos waren Graupner Digitalservos der Profiklasse und alles Spielfrei angelenkt, alle Anlenkungen sind noch intakt, es ist also auch nichts gebrochen.

Nach Kontakt mit dem Hersteller der sich ratlos zeigte (eher verwundert) bin ich eigentlich entteuscht, das ein solch teures Modell abmontiert und der Schaden auf eine unsachgemässe Behandlung zurückgeführt wird.

Hattet Ihr auch schon mal ähnliche Erlebnisse, mit hochwertigen Voll-Gfk-Modellen?

auf das meine heute danch bestellte ELITA
bald eintreffe

m.f.G. Thermike
 
bin ich eigentlich entteuscht, das ein solch teures Modell abmontiert und der Schaden auf eine unsachgemässe Behandlung zurückgeführt wird.
Warum?
Was würdest du denn als Hersteller eines Qualitätsproduktes (das diesen Namen auch verdient) sagen, wenn jemand kommt und sagt er hat damit einen Schaden. Aber er hats gebraucht gekauft und da hatte es auch schon einen Schaden?

Weißt du ganz genau, welche Beschädigungen das Modell hatte als du es gekauft hast? Kannst du verdeckte Schäden mit Sicherheit ausschließen?

Wenn Klemm vorgesehen hat daß die FS 4000 einen senkrechten Abstieg ohne Klappen über 300m aushalten soll würde ich mich (in diesem Fall) eher beim Vorbesitzer beschweren als beim Hersteller.
 
Wenn Du schon weisst, daß das Modell einen Zusammenstoss in der Luft hatte, dann bist Du erstaunt wenn es auseinanderfliegt?

Ich wäre erschüttert über die anstehenden Kosten für Ersatzteile :D :D :D
Übrigens gibt es nicht viele FS4000-Piloten die das geschafft haben.

armer Volker ...

ups - da war der Jürgen wieder schneller :)

Gruß, Andreas

[ 24. März 2003, 21:34: Beitrag editiert von: Andreas v. Wolff ]
 
Ich bedaure natürlich Deinen Verlust, Thermike. Aber 'nen Garantiefall bei gelöster Schale als Folge einer Kollision :confused:

By the way: Was haben Flieger und Gewinde gemeinsam?

;) Nach ganz fest kommt ziemlich lose .. :D :eek:
 

Thermike

User
Hallo Thermike nochmal,
ich gebe euch ja recht, den Schaden nicht beim Hersteller zu suchen, dann muss mein Schaden doch eher vom Vorbesitzer stammen.
Dieser hatte mir versichert nur fünf Flüge damit gemacht zu haben, einer davon mit Crash. Ich habe das Modell auch gründlich inspiziert bevor ich es kaufte und es waren bis auf den reparierten Schaden am Ohr nichts zu erkennen.

Schwamm drüber, nach fest kommt fester.

m.f.G. Thermike
 

plinse

User
Moin,

einem Bekannten ist mal ein Sharon mit digitalen Servos... (nur vom feinsten und sauber ausgerüstet) aufgeflattert, nur daß er rechtzeitig das Tempo rausnehmen konnte und nur die Außenflügel aufgeplatzt waren. Über Quer auf Wölb gemischt konnte er noch kontrolliert landen.

Hinterher stellte sich heraus, daß das Gewebe auf 0-90° drinne lag und zweitens macht man sowas mit einem F3J nicht. Thermikflieger dürfen sich zerlegen, wenn sie aus großer Höhe angestochen werden.

Der FS4000 wird aber eher mit seiner Festigkeit angepriesen, da sollte das ok sein.

Außerdem ist immer die Frage, wo das Flattern entstand. Das muß nicht die Stelle sein, wo der Flieger platzt.

Aber wie schon gesagt, nach einem Vorschaden kann der Hersteller nicht mehr sagen als "dummguckundschulterzuck" .
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hallo Thermike,

schade was Dir passiert ist. Wenn man Deine Zeilen liest, kann man Deine Gefühle mit Traurigkeit, Ratlosigkeit und Enttäuschung am treffensten beschreiben. Da können Dir viele nachfühlen.
Manchmal muß man einfach mal eine Nacht vergehen lassen, um sich nach so einem Crash zu sammeln. Und dann den Hersteller oder wie bei Dir den Vorbesitzer zu kontaktieren. Nur wirst Du halt mit dem Schaden allein gelassen werden. Der Hersteller weist auf die Vorbeschädigung hin, der Vorbesitzer auf die Mitteilung an Dich, dass eine Berührung in der Luft stattgefunden hat.

Ich habe aus Deinem traurigen Beispiel folgendes gelernt:
Hochwertige, teure Flieger die man gebraucht erwerben will, vorfliegen lassen und selber fliegen im Beisein und Absprache des Verkäufers. Da kann man auf Herz und Nieren testen. Natürlich im Rahmen der Vorgaben des Herstellers. Wenn sich dann etwas verabschiedet, hat der Verkäufer Pech gehabt.
Der Aufwand den man da vielleicht in Kauf nehmen muss, rechtfertigt verhinderte Enttäuschungen. Ein Auto kauft man ja auch nach Probefahrt.

Dir wünsche ich neues Glück und Erfolg. :)
 

f3d

Vereinsmitglied
Ich habe selbst 2 FS 4000 mit Elektroantrieb Lehner 1940/ 10 und 24 Zellen. Geht senkrecht hoch hoch und ich heize das Modell wie kein anderes. Vollgas aus 500m und dann einen scharfen 4 Ecklooping absolut kein Problem. Aus meiner langen Erfahrung ist das Modell in der Luft unzerstörbar.
Es gibt nur einen Zustand der bedrohlich ist für die Fläche: Bei Höchstgeschwindigkeit die Klappen ausfahren führt zum Flattern.
Ich behaupte es ist das stabilste Modell und weit überdimesioniert.
Ich denke der Schaden ist auf den Vorschaden zurückzuführen und wieder ein Beispiel wie teuer 2. Hand sein kann.
 

Thermike

User
Vielen Dank für euer Mitgefühl ;) , einen Tag später sieht die Sache schon wieder besser aus.
Ich habe ja noch den Seglerrumpf und bis aufs Mittelteil ist ja alles noch in Ordnung.
Da sieht man schon wie stabil und ausgeklügelt das System ist.

Aus Schaden wird man klug und ich werde mir bestimmt kein gebrauchtes Modell dieser Kategorie kaufen.
Bin ja gespannt wie meine Elita stabil ist? :D :D :D

Also nochmal, Schwamm drüber :)

m.f.G. Thermike
 
Hallo Thermike,

ich bin der Vorbesitzer Deiner FS 4000 und wirklich schockiert da auch ich meine FS 4000 am 24.03. mit genau den selben Sympthomen verloren habe. Bei einem senkrechten Sturzflug aus 330 m Höhe mit der Elekroversion (4,8 kg) bekam ich beim Abfangen in ca 80m Höhe starkes Ruderflattern. Die Maschine war daraufhin auf keinem Ruder mehr steuerbar und schlug mit Höchstgeschwindigkeit ein. Bilanz : Mit Glück kann ich den Lehner Motor und das Getriebe noch verwenden, der Rest ist Schrott. Selbst Empfänger und Regler wurden auf die halbe Größe zusammengeschoben und vom Modell selbst sind nur noch Fragmente übrig.

Ich bin dennoch nach wie vor von der Qualität der FS 4000 absolut überzeugt. Man muß aber einfach feststellen das man sich bei senkrechten Sturzflügen aus 400 m Höhe in eine Grauzone begibt. Bei geschätzten Geschwindigkeiten von 300 km/h kann der kleinste äußere Einfluß zu Ruderflattern führen. Die dann auftretenden Belastungsspitzen hält auch ein Höchstqualitätsmodell wie die FS 4000 nicht aus. Irgendetwas knallt dann, die Ankenkung, das Servogetriebe oder wenn das gut gemacht ist löst sich eben die Schale auch bei perfekter Verklebung.

Der Schaden den Deine FS 4000 durch den Zusammenstoß mit dem Bat hatte war definitiv minimal. Es fand keine Ablösung der Schale statt und wie Du schon sagst war der Schaden nur an einem Außenflügel an der Nasenleiste. Wenn Du sagst das sich am Flächenmittelstück die Schale gelöst hat spricht dies für ein Flattern der Wölbklappen und somit war der Vorschaden nicht ursächlich für den Absturz. Außerdem : Ich hatte einen neuen Flügel und mir erging es genauso.

Ich werde mir die FS 4000 wieder kaufen da sie einfach das perfekte Allroundmodell mit faszinierenden Flugeigenschaften ist. Allerdings werde ich keine Sturzflüge aus 400 m Höhe mehr machen, auch aus 200 m Höhe kommt das Modell schon brachial angefegt. Für diese Höchstbelastungen gibt es geeignetere Modelle, z.B. eine Ariane. Durch das viel geringere Klappengewicht ist das Restmoment der Klappen und damit die Flattergefahr deutlich geringer...

Mit traurigem Fliegergruß

Heiko :(
 

f3d

Vereinsmitglied
Ich will hier nocheinmals betonen das aus meiner Erfahrung die 2mm Anlenkungen für die Tragflächenklappen für den Alltagsgebrauch ausreichend sind aber wenn man die FS 4000 extrem fliegen will muß man super Standardservos mit Metallgetriebe und 3mm spielfreie Anlenkungen einbauen.
Wenn man in diesem Bereich schludert kommt es zu bösen Überraschungen.
Ich habe in der Fläche Futaba Servos der Type 9450 Digital eingebaut unf kann sagen das damit das Modell jeder Belastung standhält. Selbst mit Vollgas und anstechen aus jeder Höhe ist am Boden ein scharfer 4 Eck Looping kein Problem.
Das Modell ist auch wesentlich stabiler als die o.g. Ariane, die diese Manöver nicht aushält und ja mit einemvorgegebenen Gewichtslimit gebaut ist.

MFG Michael
 

calypso

User
Hallo,
:mad:
als erstes tut es mir natürlich leid wenn jemand sein Fluggerät verliert dennoch macht mich die von Thermike erzählte Geschichte ziemlich sauer.
Zum ersten würde mich interessieren ob die von Thermike geflogenen Komponenten auch alle von der Firma Klemm waren oder ob Teile davon von Ihm nachgebaut worden und dann geflogen wurden, da es ja bekannt ist das er die FS4000 komplett abgeformt hat. Wenn das jemand tut, was ich sowieso echt übel finde, muß er ja die ganzen Einzelteile der FS4000 zerlegen, hierbei werden wohl auch die Abdeckbänder entfernt. All die Modifikationen können sehr wohl zu einer veränderung der original Konfiguration führen. Weiter kann es durch den Abformvorgang auch zu veränderungen der Festigkeit führen.
Also ich verstehe wirklich nicht über was er sich denn hier Beschwerd.
Dann kauft er sich auch noch einen gebrauchten Flieger mit einem bekannten Vorschaden und zieht dann solche Dinger ab. Ganz davon abgesehen das die Algäuer Alpen auch von anderen Menschen bevölkert sind die bei solchen Verantwortungslosen Manövern auch zu Schaden kommen können sollten Sturzflüge aus 500-600 Metern bei zu erwartenden Geschwindigkeiten jenseits der 300 km/h sehr wohl überlegt werden. Hier wird jedes Flugzeug zur Waffe. Vor allem wenn man, wie er selbst schreibt, das ja wohl noch nie gemacht hat. ZITAT "Danach wollte ich mal testen wie schnell sie wirklich wird,"
Er sollte meiner Meinung nach lieber weiter mit seiner Sharon pro "rumschleichen", die hält solche Aktionen auch nicht aus, wiegt aber halt nur die Hälfte und die zu erwartenden Schäden an der Umwelt sind dann wohl geringer.

Am aller besten finde ich aber die Unverfrorenheit zum einen den Hersteller anzurufen, dessen Know How er "gestohlen" hat und sich zu Beschweren und dann noch den Verkäufer öffentlich anzugehen der den Vorschaden beim Verkauf gemeldet hat.

Zur Klärung: Ich selbst fliege mit drei Freunden die 4 ersten FS4000 im Allgäu. Wir fliegen jederzeit Sturzflüge aus 400 Metern über sicheren Gelände ohne irgendwelche Schwieriegkeiten am Modell. Wir finden alle die FS4000 eines der besten Segelflugzeuge, die am Markt sind. Ich selbst besitze und fliege 16 Segler darunter Sharon pro, Ariane V10, FS4000 und FS21, ASW 27 von HKM usw., also ein sehr großes Spektrum. Die FS4000 von Sport Klemm ist aber mein absoluter Liebling sowohl elektrisch als auch als Segler.

Lange Rede kurzer Sinn:

Manche hier sollten sich sehr genau überlegen, was Sie so alles erzählen und veröffentlichen.

Im übrigen sind mir Thermike, Heiko Herling und Her Klemm persönlich bekannt.

mfg
:mad:
calypso
conny Schmieder

[ 28. März 2003, 09:25: Beitrag editiert von: calypso ]
 

Thermike

User
Hallo Conny :) , ganz schön böse Worte die Du da ablässt.
1. Die FS war komplett Original, kein einziges Teil abgeformt, den aus der Form ist bis jetzt noch nichts entstanden!(und wirklich nur zur Ersatzteilabdeckung)
2. Wer im Glashaus sitzt sollte nicht mit Steinen schmeissen, ich sage da nur Fantana von Weiershäuser abkupfern, so was macht man doch nicht :o
3. Ja, vielleicht sollte ich wieder mehr mit meinem Sharon rumschleichen und kräftig Höhemachen, während andere schon seit Stunden am Boden liegen und sich dann sofort am nächsten Tag einen Sharon Pro bestellen.
4. Ich kenne auch alle FS 4000 Piloten hier in der Gegend, aber bis auf Benny reizt von euch niemand die volle Leistung aus. :D

m.f.g Thermike :)
Michael Schneider
 

calypso

User
Hallo Michael,

1. Also ob Ihr euch mit einem Sinnlosen Aufwand an Geld und Zeit das Flugzeug abformen ist mir echt egal, denn das NowHow wie man so eine Maschine baut kann man ja Gott sei dank nicht mit abformen.
Aber wenn man dann einen guten und kompetenten Hersteller öffentlich angeht und in Misskredit stellt finde ich das eine echte Sauerei.

2. Hab ich kein Problem damit das ich mir meine Funtanas selber fräse, ich rufe aber nicht bei Harald an um mich zu beschweren wenn ich mal wieder eine zerstöre oder gehe ihn in alller Öffentlichkeit mit absurden Unterstellungen an.

3. Schön das Du so toll fliegen kannst, interessiert mich aber wirklich nicht. :D

4. Auch schön wenn Du soviele Leute kennst, hat aber mit dem was ich geschrieben hab auch nichts zu tun. :)

So ich gehe jetzt mit Benni zum FS 4000 fliegen!
(Vieleicht kann ich ja noch was lernen!)

Viele Grüße

conny

;)

[ 28. März 2003, 14:15: Beitrag editiert von: calypso ]
 
Hallo

Ich fliege zwar keine FS 4000, aber ich weiß wie gefährlich Modelle sein können, gerade bei einer Spannweite von 4m und einem Abfluggewicht über 4kg. Und auch stabile Flieger wie die FS-Serie halt nicht alles aus.

Muss dass sein aus 500m Höhe oder mehr seinen Flieger senkrecht zu "testen". :mad:

Viele leisten sich einen teuren Flieger und verwenden dann an RC absolute "Billigware".

Ich fliege auch gerne schnell, aber dass muss echt nicht sein

Denkt darüber mal nach, oder hab ihr keine Verantwortung.

ICH MUSS calypos ABSOLUT RECHT GEBEN

MfG
Benjamin
 

Steffen

User
Hi,

so schade das mit dem Flieger ist, so hört es sich trotzdem bei der kurzen Beschreibung nach Flattern an. Und da dürfte in erster Linie der Anwender die Schuld tragen und nicht der Hersteller (wenn die nicht gerade reihenweise abmontieren).

Zu eurer Abformerei fällt mir nur auf, dass ich es etwas gewagt finde, das hier offen auszuprechen. Plagiate sind in mehrere Weise bedenklich und ich selbst bin vor kurzem einem Aufgesessen (und das bei einem Händler!). Mit allen Mängeln, die dazugehören.

Ciao, Steffen
 

jwl

User †
wenn man einen sturz mit dem motorrad hatte wechselt man auch den helm aus, man weiss ja nie.

wer mit seinen reifen permanet die bordsteine schleift und sich wundert warum sich der reifen bei 250kmh ablöst braucht man sich die frage nicht zu stellen.

wenn man weiss das eine modell einen schlag bekommen hat und noch schauen möchte ob die schale hält, weiss man doch was man tut und fragt sich nicht warum der flügel dass nicht aushält.

ausser man hat den flügel selbst gebaut.

gruss jwl
 

Thermike

User
So, jetzt muss mal wieder Ruhe hier reinkommen, mit den Anfeindungen kommen wir nicht weiter.
Vielleicht habe ich beim Posten des ersten Beitrages aufgrund des Absturzes zu stark reagiert, auch wollte ich Herrn Klemm nicht zu Nahe treten.
Wie hier alle schreiben, kann es so gut wie nicht an der Festigkeit des Modelles gelegen haben und der Grund lag wo anders.
Ebenso kann ich nicht ausschliesen, das durch das abformen das Modell geschwächt wurde. Ich habe das Modell nur zum Abformen ausgeliehen, die Form gehört mir nicht. Allerdings wurden die Spaltbänder entfernt und später wieder neue eingebaut.
Ich hoffe das Thema ist jetzt durch, und möchte mich nochmal bei Herrn Klemm entschuldigen, den seine Modelle sind wirklich ihr Geld wert.

mit freundlichen Grüßen

Michael Schneider
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten