Störklappenservoeinbau in Mamba 3000

Hallo Zusammen,

wer kann Erfahrungen bzgl. des Einbaus der Störklappenservos in die neue Mamba 3000 weitergeben?.

Die Störklappen sind vom Hersteller so eingebaut, dass der Anlenkungsdraht im Querruderservoschacht "rausschaut". Dort ist aber sehr wenig Platz für zwei Servos. Wer kann helfen?

Gruß

sandy0111
 

searay

User
Hallo,
habe auch eine Mamba mit Störklappen.Der Einbau der Servo`s ist wirklich nicht gerade toll. Ich werde wohl zwei HS 85 MG für die Querruder und zwei in vergleichbarer Größe für die Klappen in die Öffnungen schieben und diese möglichst an eingeharzte Leisten schrauben. In der "Trockenübung" hat es geklappt.Das ganze ist aber sehr eng und kniffelig, der Einbau wird wohl einige Zeit dauern. Welchen Motor verwendest Du?

Viele Grüße
Dirk
 
Hallo Dirk,

ich werde wohl zwei zusätzliche Öffnungen für die Klappenservos vorsehen und mit dem ausgesägten Deckel wieder verschließen.
Den Öffnungsbereich werde ich mit CFK verstärken. Die Friemelei durch die vorhandenen Öffnungen ist nicht mein Ding, zumal ich dann kaum noch an die Servos zu Einstellarbeiten herankomme.

Da die Flächen nur eine sehr geringe Dicke haben und der Abtriebshebel für die Klappen auch einen Mindestweg benötigt, werde ich die flachen HS 125 MG für die Klappen nehmen.
Für die Quer-bzw. Höhenruder nehme ich zwei 13 mm Servos von robbe (FS 550 BB MG Digital). Diese Servos haben ein höheres Kraftmoment als die HS 85.

Ich will die Mamba hot fliegen und habe folgendes Antriebsset eingebaut:
Motor: Plettenberg 220/20 A3 P4 5:1
Luftschraube: CFK 14x9,5
Regler: Jeti-Hacker Regler 77 A opto
Akku: 4 Z. Lipo 3.900 mAh 20C


Zur Zeit sind aber beide Flächen wieder zu FrankenModellbau zurück gesandt worden. Die Steckungshülsen waren nicht ordnungsgemäß eingebaut. An der Nasenleiste hatten beide Flächen Kontakt, an der Endleiste standen sie rund 5mm auseinander. Sie ließen sich so nicht auf den Rumpf schrauben.


Berichte doch mal weiter.

Viele Grüße

Dieter
 
Flugbericht

Flugbericht

So Leute, ich habe meine Mamba wie beschrieben ausgerüstet und geflogen.
Das Gewicht beträgt 1.760 g und die Mamba steigt in ca. 6 bis 7 Sekunden auf 200 m. Bei Power on muss ich ganz entschieden drücken, damit der Flieger nicht aus dem Stand einen Looping fliegt. Ich mische jetzt 30% Tiefenruder zum Vollgas.
Von der erreichbaren Geschwindigkeit im Bahnneigungsflug (was für ein Wort?!) habe ich mir mehr versprochen. Wahrscheinlich gibt aber das S-Schlagprofil nicht mehr her.
Die Störklappen wirken absolut brutal und mit einer erheblichen Tendenz zur Nase runter, also Höhenruder zumischen (ebenfalls 30%). Trotzdem sind die Klappen mit Vorsicht zu setzen.

Ansonsten ist das Flugverhalten nicht unangenehm, es ist halt kein Leistungssegler, sondern ein Flieger, der durch sein Aussehen und seine Agilität einfach Spaß macht.

Mit einem Lipopack kann die Mamba ca. 20 mal auf 200m steigen, also fast mehr, als an einem Flugnachmittag verflogen werden kann.

Fazit: Funmodell, das nicht schwierig zu fliegen ist, aber bei einigen Flugphasen etwas mehr Aufmerksamkeit und etwas flottere Reaktionen erfordert.

Ich bin auf Eure Berichte gespannt.

Sandy0111
 

searay

User
endlich Erstflug

endlich Erstflug

Hallo Dieter,
habe gestern den Erstflug mit meiner Mamba gemacht,ging leider nicht früher.
Sie fliegt recht gut wenn nur der Drang nach rechts nicht wäre,muß recht stark links trimmen damit es passt. Die Sache werde ich aber noch abstellen, hoffe ich.
Vom Bausatz war ich nicht so überzeugt, das ganze ist nicht wirklich passgenau.
Aber der Flugspaß endschädigt doch für einiges.

Ich denke die Mamba bleibt nicht mein einziger Nurflügel.

Ich verwende einen MVVS 3,5/960 mit einer 12 X 6er Latte mit 3 Lipos 2100.
Der Antrieb zieht 23 A.

Mit der Ausrüstung wiegt die Mamba incl. Empfängerakku 1620 gr.

Die Steigleistung ist für mich mehr als ausreichend, ich fliege nur am Hang.

Viele Grüße
Dirk
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten