Hilfe bei Propeller aussuchen

Hallo,

ich suche gerade einen Propeller für mein neues Modell, ich benutze den PropCalc um die Propeller virtuell zu "Testen" leider bekomme ich manch mal hinweise das die Strömung abreist unsw.
Habt ihr vieleicht empfelungen welcher Propeller passen würde?

Noch eine Frage, wisst ihr welche max. Watt der Kondor xl20-55 hat? Bei kontronik steht nur 1000W aber nicht ob das das maximale ist.

Daten:

Modell: Ultra Stick 10cc
Motor: Kontronik Kondor xl20-55
Regler: 120Ah
Akku: SLS 5s 4000mAh
Flugstiel: Kuntflug

Hoffe ihr könnt mir helfen.

Grüße, Timo
 

Anhänge

  • propcalc 2019.jpg
    propcalc 2019.jpg
    350,3 KB · Aufrufe: 198
Hallo

Dein Motor ist eine 5050er Größe mit ca. 300g. Vergleichbare Motoren mit ähnlichen KV sind da auch mit ca. 1000W Dauerleistung und 1400W Kurzleistung angegeben. Kontronik gibt sicherlich die Dauerleistung an. Die Angaben sind bei Kontronik immer recht konservativ gehalten. In der Regel leisten alle Kontronik Motoren und allg die Antriebselektronik deutlich mehr wie beschrieben.
Die Luftschraube die du genommen hast, (13x9) ist aber nicht so ideal gewählt. Mit einem 300g Motor bei 550Kv und 5s solltest du eine 14x8 nehmen, evtl braucht der sogar 15x8. Das dürfte das beste Leistungs/Schub/Speed/Motorstrom - Verhältnis ergeben..... und Strömung reißt da auch nix ab...

Gruß
Andi
 

f-v-s

User
Noch ne Möglichkeit

Noch ne Möglichkeit

Das spukt der Drive-Calculator aus. Und da die G-Sonic von Graupner ziemlich ähnlich ist . . . . :)

Kontronik Kondor-XL 20-55 für RC-Network.png

Gruß
 
Das spukt der Drive-Calculator aus. Und da die G-Sonic von Graupner ziemlich ähnlich ist . . . . :)

Anhang anzeigen 2075703

Gruß


Hi
Na paßt doch gut für 3D und einen 4000er Akku die 15x8 . Soll bei fast gleichem Strom der Flieger eher Flotter unterwegs sein (Warbird Sportmodell o.ä. ) einfach eine 14x10 drauf. Flugzeiten sind mit der Stromaufnahme auch im grünen Bereich!
Die G-Sonic hat etwas dickeres Profil und bringt dadurch etwas mehr Schub bei natürlich auch höherer Stromaufnahme, aber von der grundsätzlichen Größe her sind wir da schon ziemlich nah dran.

Gruß
Andi
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten