Horten IX bzw. Gotha229

kay

User
Hallo,

gibt es für oben genanntes Flugzeugmuster einen gescheiten Bauplan? Über den vom VTH angebotenen hab ich leider eher negatives gelesen. Kann man beim Horten bedenkenlos skalieren oder haut dann die Auftriebsverteilung nicht mehr hin?

Viele Grüße, Kay
 
Hi kay

in welchen grössen denkst du so?
ich habe eine in slowy-grösse als platte mit zwei EDF40. fliegt ganz nett, sehr wendig, auch in der halle!
ein EDF55 oder in minifan bis 400W geht auch, das teil ist dann ETWAS schneller. wiegt dann knapp 300gr und hat mehr schub als gewicht. der start ist easy per hand..

hier den fred

HO9_3.jpg



eine profilierte liegt noch auf der platte. nächsten winter wird gefräst ;)

scalieren ist möglich, meine kleinste hat nur 50cm SPW.. grösser mit profil geht sicher auch!
 
Frag mal bei Rainer Sonst (RSO) nach.
Er fräst dir auch gleich die Rippen.
Achtung V3 fliegt nicht so einfach, mach besser die V2 oder noch besser die V1.
Bei der V3 liegt der Strahl am Arsch an und wird unsteuerbar.
Auf jedenfall mal bei der Impellerversion.
Und kalkulier gleich mal einen 2ten und 3ten Aufbau.
So einfach ist das nicht mit der Ho 229.
@ Wurpfel ich sehe ein Seitenleitwerk, aber es ist ja auch eine HortOn und keine Horten :D
 

kay

User
mmh, im Moment kenne ich die Unterschiede zwischen V1, V2 und V3 leider noch nicht. Da muss ich mich nochmal schlau machen.
Über die Größe kann ich erstmal nur sagen das zwei Microfans wie im Original in den Rumpf integriert werden sollten wenn machbar.
Im Moment geht es mir darum mal abzuschätzen ob ich das ev. mal in Angriff nehme oder nicht.

Viele Grüße, Kay
 
Hi Elektroralph

die fläche ist nur zum ausgleich der vor dem CG liegenden seitenflächen wie impeller und akkubucht!

man kann jeden beliebigen gierwinkel steuern, nur mit QRausschlag, man muss sich aber sehr anstrengen ;)

stilreine wechselkurven funzen ohne schieben. QR zum reinlegen, ziehen, rum isse.
die kiste kann nicht trudeln und lässt sich auf jeden speed trimmen.

segeln am hang geht ganz ordentlich: pibros und so zeugs wird bestens abgehängt.

ein PSS mit knapp 88gr gibts auch von der HO9, sie hat dann einen balsa/cfkholm und einen depron-schalen(falt)flügel. ein parkettlackfinish liess das gewicht auf fast 100gr ansteigen, sie marschiert aber prächtig mit dem 6% flügel!
SLW braucht die profil/faltversion keines!

meine HO9 ist die V1 mit turbo, genauso wie R. Horton sie zuerst für die BMW 003 triebwerke entworfen hatte. die EDF40 sind dann "scale"gross.


PS
ne HO9 hat ein endge.. flugbild, kommt fast so nett wie die BUGATTI R101.
 

kay

User
@wurpfel: welche Version willst du nächsten Winter fräsen, den HoIX? Was ist das für ein Bauplan, oder anders gefragt auf Basis welcher Daten willst du fräsen?
Hab mir dein PDF mal angesehen, für die Halle find ich das sehr gut, aber eigentlich schwebt mir was richtig profiliertes vor.
Zum Pibros abhängen wäre ein HoVII ev. besser weil der im Original auch einen Propantrieb hatte. Ob der HoVII wohl als Platte fliegen würde?

Viele Grüße, Kay
 

heiner

User
@ Ralf!

Ho IX V2 und V3 bzw. Ho229 fliegen beide, man muss nur einige Dinge beachten. zB, dass sich der Impeller-Strahl nicht am Heck anlegen kann. Das ist bauartbedingt bei der V2 einfacher zu realisieren ...... aber wem erzähl ich das :)

@ Kay!

Hol dir bei Raimund Sonst die Rippen einer 1/12 die müsste mit den Micro-Fans gehen. bzw eine 1/10 für Minifan, da hat Raimund das Fräsprogramm für fertig. Bei den zwangsläufig aufkommenden Fragen können wir dir helfen!


Heiner
 
Hi kay

die HO9 (IX) ist die einzige die du als platte zum fliegen bringst: das original benötigte wegen dem exquisiten flügelgrundriss keine/kaum verwindung!


ne HO7 würde ich so bei -10° verwindung einordnen, plattenmässig kaum zu machen.



ich besitze das horten/selingerbuch. der grundriss kommt von dort.
als CADkonstrukteur entwerfe ich gerne "praktical-scale" warbirds/racer:
flugleistung mit gutem aussehen zu verbinden ist eine interessante herausforderung ;)

das profil wird ein modernes dünnes für pfeile/bretter (JWL???).
der innere aufbau ist eine holmbrücke/kasten aus beschichtetem balsa für die turbos, ein balsa/cfkschlauchholm und ein hilfsholm als kasten für elastikflaps. einige depron-stützrippen mit balsaauflage zwischendrin, beplankung mit depron und parkettlack/papierfinish. die luftkanäle werden aus pet geblasen. antrieb zwei EDF55, frisierte miniLRK oder DW, vier zellen, einziehfahrwerk?
zur wartung können die aussenflügel abgenommen werden.

die kiste ist in 1/12 angedacht, etwa 1.33m SPW, 1kg MTOW bei 600W lüfterleistung ;)



den bau dokumentiere ich besser als die slowyHO.
deren bauzeit betrug übrigens 3std bis zum erstflug..
 

RSO

User
Hallo HIX V3-Freunde,

ich habe mich zunächst zeichnerisch mit den Impellern
und den Einziehfahrwerken beschäftigt. Die Aerodynamik
hat Alfons Gabsch ja schon erledigt. Somit ist die Position der
Rippen jetzt klar. Ein vorbildgetreues Fahrwerk mit Gußteilen und Edelstahlrohren
wird vieleicht von Armin d. Vries dem Modellmotorenkonstrukteur und mir gebaut.

Mit der Konstruktion geht es bald weiter.

Grüsse, Raimund

baustufe1.jpg

baustufe1a.jpg
in die Schübis geguckt

alle1.jpg
Das Fahrwerk
 
Weitermachen Raimund, das gefällt mir!
@ Kay wegen den verschiedenen Versionen gugg mal unter nurflugel.com
Ja wird so geschrieben ;)
@ Wurpfel (Richtiger Name wär mir lieber)
Interessante Betrachtung mit dem kleinen Seitenleitwerk als Ausgleich für die Flächen vor dem SP.
Allerdings sind deine Föhns nicht weit vor dem Neutralpunkt.
Trotzdem, die V2 hatte weniger vorn als die V3
Allein die Scalehaube wirkt wie ein Seitenleitwerk.
Das ausgefahrene Riesenbugrad ist ebenfalls ein Mordsteil.
Bei meiner immerhin 200mm Durchmesser.
Aber trotzdem schätze ich deine Konstruktion. Sie ist einfach und fliegt.

Also Kay, wenn du sowas bauen willst, dann mach die V2.
Zu einer V3 kannst du die V2 dann immer noch umstricken.
Eine HO7 ist problemloser als strahlgeschobene Muster.
 

RSO

User
Hallo,

@Kuni
Danke für die Blumen, war nur eine kleine Fleissarbeit.
Leider muß deswegen die Northrop warten :D

@Ralf
nächste Woche wird weitergezeichnet

@Kay
probiers mal mit Wurpfels Entwurf. Ist einfach und kostet wenig.
Die Edelvariante kannst Du ja immer noch bauen.

Grüsse, Raimund
 
Hi Leutz

perfekter entwurf, gratulation!
wohin kommen die akkus? im mittelteil hat es auch in meinem entworf keinen platz..

die V3 wird gerne überstabil bei grossen anstellwinkeln. sieht lustig aus wenn sie anfängt zu tanzen...



PS
man nennt mich wurpfel, seit kindstagen! getauft bin ich auf Claude.
drehe mich aber auf der strasse nicht um wenn der taufnahme fällt ;)
 
Meine 4 Lipopacks 5S 3900er (geschaltet zu 2x 10S) passen vor dem Rad unter der Haube rein.

Achtung Raimund, meine und Heiners Impeller liegen weiter vorn.
Sonst mußt du die Lipos vorn ausserhalb des Spitze plazieren oder Blei reintun.
Wie kannst du nur eine Ho wegen einer Northrop warten lassen. Igittigittigitt
@ Wurpfel: das tanzen hatte ich noch nicht, obwohl sie schon überstabil geflogen wurde.
Nur wenn der Strahl bei hoher Anstellung am Arsch anliegt, dann wird es weniger lustig :(
Sie giert und fliegt dann quer bis......
@ Kay lass uns wissen was du nun bauen wirst.
 

heiner

User
Raimund!

Tolle Arbeit bis dahin. Wenn das Fahrwerk gleich mit angeboten wird um so besser.
Mach das Bugfahrwerk jedoch extra-stabil, so manche Landung wird das nötig haben .......
Meine große ist noch immer beim Lackierer, hoffe ich hab sie bald wieder.

Dann gibt es auch endlich Bilder. :)

Heiner
 

RSO

User
Naja Heiner,

noch sind es nur bunte Bildchen mit Rhino3d gezeichnet. ;)
Da rümpft so mancher Ingenieur seine Nase und wendet sich
lächelnd ab und wird sagen: "Designerprogramm" :D
Naja bald wird gefräst und gebaut, dann wird das Ergebnis handfester.

@Ralf
das ist die Northop XP56 Black-Bullet für die mir Kuni seinen phantastischen
Doppelprop-Brushless vermacht hat :)

Ach die Welt ist grausam. Es gibt noch so viele Projekte auf Luft46

Grüsse, Raimund
 

Gast_1681

User gesperrt
Raimund,

kein Problem. Wenn ich sehe, wie phantastisch die Horten jetzt schon aussieht, bin ich versöhnt. Außerdem haben wir ja eine gute Lösung gefunden.

Viel Erfolg, und Gruß,
Kuni
 

kay

User
@Elektroralf: wenn ich mir im Klaren bin werd ich Bescheid geben...
Hab einen Plan für ne Ho IX in 2.4m gefunden, eigentlich wollte ich nicht ganz so groß bauen, naja ev. kann man ja skalieren.
Dann hab ich noch einen Plan einer Ho VII für zwei 400er gefunden, die aus Styro geschnitten werden soll. Gut ist keine wirkliche Hortenauslegung, aber egal. Eventuell versuch ich die erstmal bissl zu verkleinern um mit den Nurflügeln laufen zu lernen. Motoren, Servos usw. wäre vorhanden. Wird aber erst ab Herbst oder so, bis dahin hab ich meinen Basteltisch frei.

Viele Grüße, Kay
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten