Extra330 FreeStyle von Fliton. Welcher Antrieb?

jojo66

User
Hallo Fliegerfreunde,
ich bin seit dieser Woche stolzer Besitzer der Fliton-Extra 330 von Lenger. Das Modell hat eine Spannweite von 1,52m und ein Gewicht vom 1668g (ohne RC-Ausrüstung).
Lenger empfiehlt einen AXI 4130/16 mit 6S1P Lipo. In der Bauanleitung von Fliton wird ein Hacker B50 erwähnt, allerdings ist das ein Innenläufer und ich glaube nicht, dass der zum Modell passt.
Könnt Ihr mir mal einen Tipp geben welcher Antrieb optimal wäre. Oder hat jemand das Modell schon gebaut und kann mir einen Motor empfehlen?

Gruß Joachim
 

Anhänge

  • extra1.jpg
    extra1.jpg
    41,9 KB · Aufrufe: 29
  • extra2.jpg
    extra2.jpg
    31,4 KB · Aufrufe: 28
Hallo,

ich hatte von Fliton die Edge 540 Freestyle und bin sie mit einen Axi 4130/16 mit einer 17x10 Latte an 6s Lipos geflogen. Würde dieses Setup wieder nehmen....hoffe ich konnte dir damit etwas helfen. Abfluggewicht war ca 2750 gr

mfg
 

jojo66

User
Hallo Calimero240,
danke für deinen Tipp. Weist du noch wie schwer dein Bausatz war, soweit ich informiert bin ist die Edge etwas schwerer als die Extra. Welchen Regler hast du denn benutzt?

Gruß Joachim
 
ich bin mit dem Flieger sehr zufrieden

ich bin mit dem Flieger sehr zufrieden

Hallo Joachim,

ich fliege diese Extra nun seit einem halben Jahr, aber aus Zeitmangel nur sehr selten.
Zuerst war sie mit einem Flyware F7 an einer APC E 14x7 ausgestattet, bestromt durch einen 5s 3650 Tanic. Damit flog sie gut, aber nicht endlos senkrecht und auch die Flugdauer war mir mit etwa 7 min. zu gering. Der Wirkungsgrad des F7 geht halt bei hohen Strömen arg in den Keller.
Nun habe ich umgerüstet auf einen Hyperion 4025-12 an einer Aeronaut 3-Blatt-KLS 14x8.
Jetzt geht sie dynamisch gut nach oben, aber für 3D reicht es m. E. nach nicht, kann ich aber auch nicht und will ich auch nicht. Die Flugzeit jedenfalls liegt nun bei normalem Kunstflug bei 12 min. und das passt für mich. Ggf. werde ich noch das Fahrwerk erhöhen und es dann mal mit grösseren 2-Blattprops versuchen (16x8 – 17x8).
Die Flugeigenschaften sind hervorragend, sehr neutral und landet sich mit dem Gewicht 2780g wie mein alter X-Free, also total unkritisch. Einfach ein toller Flieger, mit dem ich sehr zufrieden bin.

Gruss,
Volker
 
Hallo Joachim

hatte einen Kontronik Jazz 80A benutzt. Aber vielleicht kannst du auch den Hacker A50 benutzten wo zur zeit in der Sebart Katana S50 an 5s geflogen wird, wäre auch noch eine option da sie vom gewicht her gleich sind ungefähr. Leider habe ich sie davor nicht gewogen sorry :-(

mfg
Andy
 

jojo66

User
Hallo,
danke für die Tipps. Ich will mit der Extra auf jeden Fall 3D fliegen. Da wäre ich mit dem Axi auf der sicheren Seite. Ich habe noch einen 5S1P-Pack mit 4300 mA. Mit dem werde ich es mal für den Anfang versuchen. Wenn der nicht reicht kaufe ich mir noch einen 3er-Pack und stecke ihn mit meinem 3S1P 4300 mA zusammen . Ich werde mich mal wieder melden wenn das Teil fliegt. Das wird aber bestimmt noch ne weile dauern.

Gruß Joachim
 

jojo66

User
Hallo,
machbar wäre sogar ein Kora Top 20-18 mit 5S. Der bringt noch 3700g Schub und man hat einen relativ leichten Antrieb.

Gruß Joachim
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten