Pimp my Prusa Clon

onki

User
Hallo,

eigentlich bin ich soweit mit meinem Geeetech I3 Alku zufrieden, ist schließlich mein erster Kontakt mit dem Thema 3D-Druck.

https://www.geeetech.com/geeetech-prusa-i3-aluminum-diy-3d-printer-only-accept-order-fr-p-944.html

Ich habe mich bewusst für die Alu-Version entschieden, weil das Stabilität suggeriert.
Nur gibt es da meiner Meinung nach ein Problem. Die Verbindung der Y-Achse mit dem "Überbau" besteht im unteren Bereich aus 2 M10 Gewindestangen, die mit einem Flansch und Muttern an den Überbau geschraubt werden. Soweit nicht schlecht. Nur spuckt hier der Hebelarm in die Suppe. Wenn ich z.B. die Federtaste drücke um Filament ein- bzw. auszuführen merkt man deutlcih wie der Oberbau pendelt. Ich hab da etwas Angst, das jedesmal die Extrudernivellierung in die Binsen ist.
Beim Prusa i3 scheint mir das durch die Montagewinkel für das Netzteil, die auch als Verstärkung dienen, recht pfiffig gelöst zu sein.

Hat jemand eine ähnliche Bauform und eine Art Verstrebung von den Außenkanten des Y-Antriebs rauf auf den Überbau realisiert. Das würde sicher mehr Stabilität bringen.

Gruß
Onki
 

Thoemse

User
Bevor ich meinen A8 bis auf wenig Teile entsorgt habe und daraus einen neuen Drucker gebaut habe (Heizbett, Netzteil und Motoren sind noch im Einsatz :p )
habe ich meinen Anet A8 wie mit allerlei Druckteile verstärkt. Am meisten hat aber der Brutalozugang geholfen: Kurze L Profile aus dem Baumarkt. Schaut nicht schön aus aber den Drucker habe ich damit ordentlich versteift.

Auch wenn du ein besseres Alugerüst hast. Am besten fährst du mit dem AM8 Umbau. Kostet gar nicht mal so viel und wenn du schon Zeit investierst, hast du dann was solides.
Der AM8 ist so massiv und stabil, dass du den oben packen kannst und herumtragen kannst. Dort wo du den hinstellst, druckt der dann weiter - ohne dass sich was verstellt.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten