PLA Teile mit Schaum gefüllt !?

rkopka

User
Gerade beim Wasserfliegen ist es nicht unüblich, schwächere Teile mit PU Schaum zu füllen, damit sie stabil und (halbwegs) dicht werden. Oder umgekehrt werden Schaumteile mit GfK überzogen.

Hat das schon mal wer probiert: ein Teil, z.B. einen Stützschwimmer dünn und hohl zu drucken und dann auszuschäumen ? Ich würde mir davon ein leicht vervielfältigbares Teil erwarten, das durch den Schaum stabil, dicht und doch noch halbwegs leicht ist. Die Außenhaut kann man evt. einfach so lassen oder nur mit Farbe anmalen.

Probleme:
- Schaum verändert die Form
- zu schwer ?

Vorteile (?)
- der Schaum stabilisiert die Form und ist bei Schlägen nicht gleich undicht
- man muß sich nicht um eine interne Stützstruktur kümmern, die ja auch was wiegt
- Kraftaufnahme z.B. einfach mit einem Teil (Schraube, Platte), die in den Schaum gesteckt wird

Das gleiche könnte ich mir z.B. für Motorhauben vorstellen, die man innen mit einer dünnen Schaumschicht versieht.

RK
 
Mach es doch anders...
Ne stabile Form drucken und mit 2K-PU-Schaum(!) füllen. An einem Ende nen kleinen Steiger lassen, damit der überflüssige Schaum entweichen kann.
Gut gewachst, kannst du so viele Schwimmer schäumen wie du willst.
 

rkopka

User
Ne stabile Form drucken und mit 2K-PU-Schaum(!) füllen. An einem Ende nen kleinen Steiger lassen, damit der überflüssige Schaum entweichen kann.
Gut gewachst, kannst du so viele Schwimmer schäumen wie du willst.
Nur muß ich diese auch wieder behandeln, z.B. mit GfK beziehen und/oder mit Stringern versehen, sonst bricht sie die erste Welle ab.

RK
 
Nicht unbedingt!
Du kannst doch gedruckte Stringer, oder ein komplettes Skelett mit Aufnahmen drucken und mit einschäumen. Der 3D-Druck macht es möglich...;)

Vor laaaanger Zeit habe ich ein ähnliches Verfahren für F3K-Leitwerke angewandt...ich habe die Leitwerksformen mit Fermacel-Estrichkleber ausgestrichen, etwas befeuchtet und dann geschlossen.
Nach dem Trocknen hatte ich passgenaue Kerne, die dann nur noch in die mit Glas laminierte Form zurück gelegt werden mussten. So hatte ich mir damals das Schnitzen des Schaumkerns gespart.
Wenn du ne gedruckte Oberfläche möchtest ist das doch auch kein Problem. Wieder ne Massive zweiteilige Form gedruckt, natürlich mit dem korrekten Aussenmaß, dann die Schwimmer in Singlewall drucken...ab in die gewachste Form und 2K-Schaum rein. Die massive Form schützt den Schwimmer vor dem Ausbeulen.
...und unbedingt 2k-Schaum verwenden! Der normale Schaum funktioniert nicht, da er Feuchtigkeit zum Abbinden braucht. Da bleiben immer irgendwo nicht durchgehärtete Nester die irgendwann nachschäumen und das Teil verziehen.
 

Thoemse

User
Ich habe die Höhenleitwerke meiner großen Corsair mit Bauschaum gefüllt, um Stabilität zu erhalten. Es ist halt eine Sauerei aber es funktioniert und wird sehr stabil.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten