JetCentral Super Eagle / Allgemeine Fragen

Hallo Zusammen,

ich habe nun endlich meinen ersten Jet Zuhause mit einer JetCentral Super Eagle.

Mich würde mal interessieren ob es hier Leute gibt die diese Turbine fliegen? Ich weiß die Turbine scheint keine viel verbreitete Turbine zu sein, da auch noch mit Gasstart, aber ich denke für mich zu Anfang ganz ok.

Nun habe ich zu dieser Turbine einige Fragen, aber auch generelle Fragen zum Receiver.

Leider gibt es die Anleitung für diese Turbine nur im Englischen Format, das meiste verstehe ich aber manches ist mir noch nicht ganz klar. Möchte da lieber auf Nummer sicher gehen bevor irgendetwas passiert.

1.) Kann mir einer sagen, ob spezielle Programmierungen der Funke notwendig sind?

2.) Ich verstehe den Punkt des Startvorgangs in der Anleitung nicht. Kann mir einer erzählen wie genau ich hier vorgehen muss? Und natürlich on top, was ganz wichtig zu beachten ist?

Vielen Dank

Marcel
 
Hab die Anleitung nur kurz überflogen.... du musst 3 Positionen einstellen.
*Stick und Trimmung 100% für Vollgas,
*Stick und Trimmung 0% (Stop) und
*Trimmung ganz oben, Stick 0% für Leerlauf.
Den Start leitest du mit Trimmung ganz oben, Stick kurz auf 100% und dann zurück auf 0% ein.....
Eigentlich wie bei jeder anderen ECU, die ICH kenne...
Ah und wichtig, KEINE Wegbegrenzung, etc. auf dem Gaskanal einstellen
 
Servus,

vielen Dank dafür schonmal!!!

Wie gernell funktioniert den der Start der Turbine mit Gas?

Kannst du mir das vielleicht in Kurzfassung erklären? Das wäre sehr nett!


Vielen Dank euch!

Marcel
 
Start einleiten, Gas aufdrehen, wenn kein Ventil davor ist. Das Gas heizt die Brennkammer vor, so dass das Kerosin, das langsam eingespritzt wird, zünden kann(ganz salopp gesagt).
Läuft die Turbine auf Kerosin, wird das Gas abgestellt.
Das Gas is wie gesagt nur zum vorheizen da, da der Sprit erst bei höherer Temperatur verdampft und "brennt"
 
Hi,

besten Dank, für deine Antworten!

-> Ich würde gerne ganz normal Petroleum fliegen, stellt doch kein Problem da oder?

-> Das anlernen mit dem Receiver und der Trimm Funktionen, wird zusammen eingestellt mit der ECU richtig?

Danke!
Marcel
 
Ja das stimmt...

Was heißt Petroleum und Öl? Im Mischverhältnis? Gibt es hier Erfahrungen in welchem Verhältnis es am besten funktioniert?
 
marcel, anscheinend scheinst du ja ein absoluter turbinenneuling zu sein.
leg die turbine erstmal beiseite, und lies dich erstmal in die grundsätze und verfahren von modellturbinen ein.
dann nimm dir einen fachkundigen nahebei zur tatkräftigen hilfe beim setup und bei den ersten probeläufen auf einem prüfstand(!).
so und nicht anders, denn sonst gefährdest du im zweifelsfalle dich und ggf. noch andere.
gruß thomas.
 
schöner link, aber wenn jemand erklärtermaßen(!) mit dem englischen nicht so klarkommt, dann nutzt das nur eingeschränkt.;)
 
Learning by doing....
Auf ein Teststand und probieren!
Aber vorher wirklich mal die Grundlagen lernen, da hat der Thomas völlig Recht!!!
Wenn du nicht mal weißt, wie der Sprit für so ne Feuerdose gemixt wird, geschweige denn welches Öl etc. dann stell sie erst mal in den Schrank und lese dich schlau.........
 

Maxkoh

User
...in Spelle gibt es doch einen Modellfliegerverein. Da sollte man sich erst mal schlau machen.
 

deti

User
Hallo Marcel:cool:wie geht es Dir?ich hoffe ganz gut,,,toll das du mit Jet angefangen bist,,da würde ich mich nie rantrauen;)

in alter Frische //Deti:cool:
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten