Seglermotorisierung

Err, sorry, erst die Strümpfe, dann die Schuhe.

Bei dem Teil weiß man ja noch nicht mal, ob es überhaupt fliegt, geschweige denn wie. Da könnte man jetzt über eine Motorisierung nur spekulieren.

Vielleicht machst du den erst mal flugfertig und schaust dann was damit geht. Danach kann man mal anfangen, über eine Motorisierung nachzudenken.
 

bie

Vereinsmitglied
the bomp schrieb:
Wieso weißt du nicht ob das ding nicht fliegt

...vermutlich, weil da noch einige wichtige Teile fehlen (Steckung, Seiten- und Höhenruder) ... :D

Da es sich anscheinend eher um einen Hang-Segler handelt und die Form des Rumpfes sehr - sagen wir mal - schlank ist, stellt sich die Frage, ob man das überhaupt vernünftig motorisieren kann.
 

kobalt

User
Was sind eigentlich "Spreizklappen" siehe Ebaybeschreibung?
Bei dem Foto sehe ich nur ein Streifenruder.
Ulli
 

Gast_13504

User gesperrt
Klappen

Klappen

Also, da ich mich mit Seglern nicht großartig auskenne würde ich gerne wissen was das allen mit den Klappen auf sich hat???
Ich weiß nur das Landeklappen wie Querruder befstigt sind und heruntergefahren werden.
Und die Butterfly stellung hätte ich gerne erklärt.
WErden da die Querruder herunter gefahren??
 

Gast_13504

User gesperrt
Segler da

Segler da

Ich hab den Segler bekommen er wiegt 1000 gramm leer und ist gut gebaut!!!
Zu den Klappen kann ich nur was sagen wenn mir einer erklärt welche Klappen welche sind!!!
 
Herzlichen Glückwunsch,

viel Glück bei Fliegen. Wenn Du ein ein 4-Klappensegler hast, 2 auf jeder Seite, sind die Äußeren die Querruder und werden haupsächlich für die Rollbewegung benutzt. Die inneren Klappen sind die Wölbklappen, diese dienen hauptsächlich zur Veränderung des Profils. D.h. WK runter 2-4mm je nach Flieger führt zu einer größeren Wölbung und damit fliegst Du langsamer (Thermikstellung). WK hoch 2-4mm führt zu einer geringeren Wölbung Speedstellung. Im Allgemeinen werden die QR mit etwas kleineren Ausschlägen mitgeführt. Genau so kannst die auch die WK mit reduzierten Ausschlägen mit den QR laufen lassen. Die 3 Stellungen der Klappen gibst Du am Besten auf einen Flugphasenschalter Thermik, Normal und Speed.
Eine Besonderheit ist die Krähe als Landehilfe. Hier werden die WK soweit wie möglich nach unten gestellt mind 30°. Die QR werden im Gegenzug nach oben gestellt. Nicht zu viel, sonst wird der Flieger durch den Abriss nicht mehr lenkbar. Ich würde mal halben Normalausschlag ansetzten. Vorsicht durch die SP-verschiebung wird sich der Segler aufbäumen. Hier musst Du deutlich Tiefe geben.

Als Antrieb für die Größe würde ich einen Hacker A20.?? 200-300W o.ä. mit passendem Regler empfehlen. Bei ausreichend Platz geht auch als preiswerte Variante ein Airpower 500T mit 35A Regler Den hab ich in einer Cularis. Das geht mit ca. 16N Standschub gut ab. Mit einer Klapplatte 10x5 bis 11x6 je nach Geschwindigkeit des Modells, solltest Du gute Ergebnisse bekommen. Akku LIPO 2200mAh/3s.

Gruß Thomas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten