Segler Kaulquappe

Ralf Schneider

Vereinsmitglied
Wer kennt diesen hübschen Segler. Wer hat infos oder sogar nen Bauplan oder noch Teile???

Wäre über jede Info dankbar.

KAULQ1.jpg


[ 27. März 2003, 09:18: Beitrag editiert von: Ralf Schneider ]
 

pele

User
Hallo Ralle

Bei mir Zuhause auf dem Dachboden müßte eigentlich alles liegen was Du suchst!

Ein kompletter Bausatz der Kaulquappe, Rumpf, Zwei Leitwerksträger (meine Version ist der Motorsegler mit Druchmotor) Kabinenhauben Motorhaube, Höhenleitwerk, Fahrwerke und natürlich die Baupläne

bei Interesse einfach melden

Mit freundlichen Fliegergrüßen aus Bayern

Peter Lessner
 
Hi Ralle ,
mußt Du suchen "Caproni A21"
whatswhat.jpg
 

Thommy

User †
Hi,
das robbe-Teil fliegt wirklich klasse :D
Gute Thermikleistung und auch beim heizen macht es keine Schlechte Figur :D

Gruß
Thommy
 

pele

User
Hallo Ralle

Ein Orginal der Kaulquappe gibt es schon.

Um zu überprüfen ob die Konstruktion die Erwartungen erfüllen werde wurde jedoch erst das Modell gebaut und nachher das "Original"

Das Orginal ist also das Modell gewesen, der Nachbau ist die Manntragende Maschine.

Mein Bausatz ist aus der ersten hälft der 70er Jahre, das Harz müßte also trocken sein!!!

m. f. G.

Peter Lessner

www.cnc-lessner.de.vu
www.modellflug-regensburg.de
 

pele

User
Hallo Freunde!

Meine Version der Kaulquappe ist der Motorsegler

Hinter der Pilotenkanzel, da wo bei der Seglerversion das Heckteil angebracht ist, sitzt bei meinem Modell (auch beim Original) ein Motor (10 ccm) mit einer Druckluftschraube.

Zwischen dem Flächenanschluss am Rumpf und der Wurzelrippe des Tragflügels ist je ein Leitwerksträger angebracht.

Das Höhenleitwerk ist von den Maßen her das gleiche wie bei der Seglerversion, nur die Befestigung ist natürlich auf beiden Leitwerksträgern.

Selbstverständlich sind auch 2 Seitenruder vorhanden.

Meines Wissens war (ist?) der Hersteller der Manntragenden Version die Firma Kortenbach und Rau, der Typ war Kora 1.

Bilder, Dreiseitenansichten und Technische Daten habe ich zuhause in 2 von meinen Fachbüchern.
Mal sehen ob ich jemanden überreden kann der das einscannt und die Bilder hier reinstellt!

(Hallo Thomas mach mal!!)

Mit freundlichen Fliegergrüßen
aus Bayern

Peter Lessner

www.cnc-lessner.de.vu
www.modellflug-regensburg.de ;)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten