Quer und Wölbservos zittern wenn Störklappen betätigt werden

Hallo Leute

Ich hab ein komisches Problem welches mich den halben Nachmittag beschäftigt hat:

Wollte bevor ich mit dem Einbau der Komponenten beginne sie auf ihre Funktionstüchtigkeit überprüfen und hab alles angeschlossen, wie es später im Modell sein wird.

Höhe und Seite je DS8081
SchleppKupplung C5077
Quer und Wölb Multiplex Micro BB Digi
Störklappen Hitec 225MG
Empfänger Futaba 148DP (8Kanal Doppelsuper PCM)

So weit funktionieren alle Servos in ihrer Funktion nur hab ich das Problem, sobald ich die Störklappenservos (über V-Kabel) über den Gasknüppel aus/einfahre zittern je nach Knüppelgeschwindigkeit die Multiplex Servos mal stark mal weniger stark.

Kann das sein, dass obwohl ich alles direkt an den Empfänger angeschlossen, ich Ferritringe zum entstören einbauen muß oder hab ich da ein Spannungsproblem und die Digi Servos reagieren nur so empfindlich?
Wenn ich die anderen Servos (Höhe/Seite/Schleppkupplung) betätige bleiben die Multiplex Digi Servos ruhig.

Hat jemand einen Tip für mich?
Gruß
Steve
 

Korso

User
Hi Steve,

nur so ein Mutmaßen: Hast Du verdrillte Servokabel verwendet?

Evtl. liegen die Störklappenkabel parallel zu den Wölb/Quer-Servo-Kabeln und es werden Störungen induziert?

Gruß,
Patrick
 
Hallo Steve,

ein ähnliches Problem hatte ich letztes Jahr auch. Wenn ich den Gasknüppel in der vorderen Endstellung hatte, zitterten bei mir die (vier) Querruderservos und die Störklappen. Ich hatte vermutet, daß die Potis des Gasknüppels nach 9 Jahren verschlissen waren. Ich habe meinen Sender dann zu Graupner geschickt und meine Vermutung hat sich bestätigt. Die Potis wurden getauscht und seitdem funktioniert wieder alles einwandfrei.
 
Hi an alle

@korso: Die servos hab ich ohne verlängerung direkt mit den anschlusskabeln am Empfänger angeschlossen also ohne einen cm verlängerung.

@karsten: Hmm die Anlage (FF9Super) ist nicht mal ein Jahr alt. Hab mir aber auch schon gedanken gemacht, ob es das Poti sein kann. Mal schauen ob unsre E-Gurus das irgendwie rausmessen können ob das Poti einen defekt aufweist.

Danke inzwischen

Gruß
Steve
 

Korso

User
Hi Steve,

versuch doch mal andere Servos für die Störklappen einzustecken und teste nochmal.
Vielleicht sind die Servos nix?

Oder den einfachen Kreuztest. EInfach mal um Sender, Empfänger, einzelne Servos auszuschliessen.

Gruß,
Patrick
 
Hiho melde mich von Keller zurück

Hab heute den ganzen aufbau noch einmal durchgeführt inkl. Doppelstromversorgung und nun ist das Zittern weg.

Ich schätze mal dass der 4er Würfel Sanyo Zellen in die Knie geht wenn ich ein wenig rumrudere. Egal ins Modell kommen 2x4SubC Zellen das dürfte reichen.

Eine andere Frage:

Servo umpolen bedeutet ja nichts anderes als plus und minus zu vertauschen oder irre ich mich da?
Da ich mit 9 Kanälen voll bin muß ich die Störklappen über V-Kabel ansteuern und da muß ich ja so nehm ich an eine Seite umpolen oder täusch ich mich da?
Dann brauch ich nämlich nur beim zusammenlöten + und - vertauschen auf einer Seite?
Bitte korrigiert mich wenn ich falsch liegen sollte.


Gruß Steve
 
Servus
Die Sache korirgiert sich von selbst, raucht aber ein bisschen.
Vor dem Motor im Servo ist dummerweise noch Elektronik und die mag verpolen gar nicht.
Entweder direkt am Motor umpolen, nur für geübte Löter oder
Reverse-Elektronik einbauen.
Gruss Franz
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten