Zwei Lipos an zwei Regler Anschließen

Ich habe vor zwei Impeller mit zwei 3000 mAh 5S 30C lipos zu versorgen, jedoch bin ich mir nicht sicher wie ich diese Anschließen soll da ich zwei Regler benötige. Wie also soll ich die Lipos an die Regler anschließen das am ende 6000 mAh 5S und 60C herauskommt? Also das beide impeller und die Servos von den beiden Lipos versorgt werden
 

ruvy

User
Ich habe vor zwei Impeller mit zwei 3000 mAh 5S 30C lipos zu versorgen, jedoch bin ich mir nicht sicher wie ich diese Anschließen soll da ich zwei Regler benötige. Wie also soll ich die Lipos an die Regler anschließen das am ende 6000 mAh 5S und 30C pro Impeller herauskommt?

Wenn Du insgesamt 6000 mAh hast und daran 2 Verbraucher (in deinem Fall die Impeller) anschliesst, kann nicht für jeden 6000 mAh zur Verfügung stehen.
 
Ich muß dem ruvy zustimmen
Irgendwie passt deine Rechnung nicht du kannst die Akkus und Regler parallel schalten dann hast du die 6000mah für beide Regler zur Verfügung
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hallo

Du schaltest die Akkus parallel. Also entweder mit einem fertigen Y-Kabel oder selber machen. Plus auf Plus sowie Minus auf Minus.
Darf ich fragen warum Du die Antriebsstränge nicht trennst? Die Gesamtlaufzeit und die Leistung bleibt gleich.
Wenn ein Akku im Flug die Grätsche macht, kann er den zweiten nicht mit in den Tod stürzen. Die Leistung eines Antriebstranges bleibt erhalten. Okay, mehr Kupfer wäre bei getrennten Strängen an Bord.
 
Das ist mein erstes zweimotoriges Projekt und war mir halt unsicher wie ich das Anstellen sollte. Für den Akku hatte ich beim Hersteller nachgefragt und dieser hat mir 3000 mAh und 30C bei 5S pro Motor empfohlen aber auch geschrieben das ich auch einen 6000 mAh 5S mit 60C da diese aber vergleichsweise mit zwei 3000 mah wesentlich teurer sind hab ich mich dafür entschieden 2 kleiner zu nehmen. Bisher hatte ich noch nicht die Situation 2 Regler zu benötigen und/oder zwei Lipos anzuschließen. Ist für mich halt neuland da ich nur kleiner Modelle bisher gebaut habe.
Könntest du mir da das mit den getrennten Antriebssträngen erklären?
 

BNoXTC1

User
Du kommst da nicht auf 60C... es bleibt bei den 30C...

Ich würde mir da einen Akku kaufen u den an beide Regler anschließen..

Was verstehst du an zwei getrennten nicht? 2 Akkus, 2 Regler, 2 Motoren.. nicht verbunden. Außer die Regler am Empfänger..
 
Hallo,
oder das Parallel Kabel so löten das beide Lipos zugleich an beiden Reglern hängen.
Was hat man davon wenn ein Lipo leerer wird, oder ne Zelle einbricht und die Motoren unterschiedliche Drehzahlen dadurch haben.

Sieht dann quasi so aus, nur ohne die schwarz roten Zwischenstecker habe ich mir das gelötet... :)
 

Anhänge

  • 20151222_200817.jpg
    20151222_200817.jpg
    328,5 KB · Aufrufe: 83
  • 004D002002.jpg
    004D002002.jpg
    20,4 KB · Aufrufe: 86
@BNoXTC1
also an einen Regler jeweils einen Lipo und außer der Verbindung zum Empfänger getrennt??


p.s.: sry das ich so oft nachfrage hatte bisher nur kleine Modelle mit maximal motor/akku/regler und bin auch noch nicht solange dabei.
 
... aber warum, habe an meiner F-14 so zwei 6S 5000mah Lipos parallel angeschlossen, und das funktioniert ganz ausgezeichnet so,
wenn beide Lipos baugleich sind und den gleichen Innenwiderstand haben.
Da sie ja parallel angeschlossen sind, werden die Zellen nach der Landung auch die gleiche Spannung aufweisen.
Funktioniert sogar mit einem 3000mah und 4000mah Lipo parallel, wenn man den schwächeren im Auge behält... Und dem z. B. einen Lipo Pieper verpasst.
 

ruvy

User
Moin,
von einem der beiden Esc bitte die 5V aus dem Stecker nehmen, sonst hast du 2x 5V am Empfängereingang.

Grüße Karsten

Ja, und?

die 2x 5 Volt sind parallel am Empfänger, somit insgesamt auch nur 5 V.
Der Grund warum man bei einem der Regler die 5V abklemmen sollte ist der, das es einige (viele) Regler nicht abkönnen, wenn sie am Spannungsausgang die Spannung vom anderen Regler anliegen haben.
Oder eine Diode dazwischen ;)

lg, Rudi
 

BNoXTC1

User
Rudi, vielleicht meint Karsten, dass dann 10V Anliegen :D

Man könnte sie auch mit dioden entkoppeln.. dann gibt es sicher keine Probleme. Aber auf den pufferkondensator nicht vergessen..
 
Hallo,
oder das Parallel Kabel so löten das beide Lipos zugleich an beiden Reglern hängen.
Was hat man davon wenn ein Lipo leerer wird, oder ne Zelle einbricht und die Motoren unterschiedliche Drehzahlen dadurch haben.

Davon hast du eine weitere Ausfallsicherheit. Die ist manchmal gar nicht so schlecht. Die unterschiedlichen Drehzahlen lassen sich problemlos aussteuern wenn sie überhaupt stark auffallen, je nach Modell. So läuft aber immer ein Antrieb komplett unabhänhig. Dass die Drehzahlen exakt gleich sind kann dir auch mit einem Akku keiner garantieren. Und ausser für die Geräuschkulisse ist das auch wenig wichtig.
 
Hallo,
dann mach das mal mit einer Messerschmitt ME-262 wo die Impeller Gondeln sehr weit auseinander liegen,und plötzlich bleibt ein Impeller stehen.
Da hätte ich lieber einen kompletten Antriebsausfall um wenigstens noch gerade reinzusegeln.
Wenn man da nicht richtig reagiert, sieht das schnell nicht sehr gut aus.

Bei einer F-14,
ist ein einseitiger Antriebsausfall wohl nicht ganz so schlimm, da
die beiden Auslässe sehr dicht nebeneinander liegen.
Und man möchte ja auch das beide Antriebe exakt die gleiche Drehzahl haben und nicht einer vielleicht 300U/min weniger, da der eine Akku doch einen anderen Innenwiderstand hat.

Warum die Drehzahlen dadurch auch trotzdem nicht exakt identisch waren, hatte einen aerodynamischen Grund der Kanäle mit ihren Cheater Holes, und der Drehrichtung der Rotoren.
Auf der einen Seite kann der rechtsdrehende Impeller besser Luft aus dem seitlichen Loch schaufeln, was auf der gegenüberliegenden Seite etwas weniger Ansaugluft bedeutete.

Zur BEC Absicherung sind natürlich beide internen BEC stillgelegt, und ein einzelnes externes mit 5,5V 10A/20A verbaut.
Ansonsten kann man die beiden Regler BEC's mit einer Diode absichern.
Bei diesem Modell zieht alleine der Flächenschwenkmechnismus schon 5A Anlaufstrom ohne Fahrwerk, Servos und Beleuchtung.
 

Jalapeno

User gesperrt
Option, Gaskanäle über Mischer oder Akkus tauschen bei verschiedenen Widerständen und dadurch die Antriebe etwas anpassen.

LG
Irvine
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten